Test: LittleBigPlanet Karting (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Das nenne ich eine positive Überraschung: Nach dem Anzocken auf der gamescom habe ich wenig erwartet, doch United Front Games hat sich noch einmal ins Zeug gelegt. Bis auf kleine Ruckel-Einlagen flutschen die Rennen der knuffigen Sackpuppen jetzt flüssig über den Schirm und auch die Internet-Matches laufen rund. Schade, dass es online weder einen Rang noch motivierende Veranstaltungen gibt. Stattdessen geht es im Netz nur um unkomplizierte Duelle. Dank abwechslungsreicher Strecken machen aber auch der Story-Modus und die Splitscreen-Duelle Spaß. Für Frust sorgen lediglich die etwas zu starken Waffen, welche manche Rennen in ein Glücksspiel verwandeln. Ein großer Pluspunkt ist dagegen der mächtige Editor für Strecken und Modi: Vom Wipeout-Klon bis hin zum Spielzeugauto-Duell aus der Vogelperspektive ist fast alles möglich, sogar andere Genres wie Capture the flag oder Tower Defense. Die gestiegene Komplexität macht das Basteln zwar ein wenig komplizierter als in ModNation Racers, doch bequeme Naturen können sich einfach zurücklehnen und im üppigen Angebot von Nutzer-Strecken wühlen. Wer auf turbulente Kart-Racer steht, sollte also ruhig zugreifen – oder noch ein paar Tage abwarten, wie sich die Konkurrenz von Sega und Codemasters im Test schlägt.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
09.11.2012
Jetzt kaufen
ab 30,68€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Lustige Rennen, mächtiger Editor: Die Kreuzung aus LittleBigPlanet und ModNation Racers ist geglückt - trotz etwas zu mächtiger Waffen.”

Wertung: 80%

LittleBigPlanet Karting ab 30,68€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Hab das jetzt mal ne Zeit lang gespielt per PSN Plus und finde es eher grottig.
Das alte LBP Problem. Es ist zuviel los am Bildschirm. Alles blinkt, bewegt sich, lenkt ab, die Waffen sind teilweise psychedelischer Overkill und warum man hier auch diese Kugeln und Sticker einsammeln soll, versteh ich nicht. Das überladet die Strecken noch mehr.
Und es gibt zu wenig eigenständige Ideen. Es schreit von überall her "Mario Kart".
Das wichtigste und zwar das Handling der Karts ist dann auch noch zwei Stufen schlechter als bei der Konkurrenz.
Das Team um LBP mag zwar tolle Editoren bauen und schöne Artstyles kreieren - aber am Gameplay haben für mich schon die J'n'R Teile gekrankt.
So ein Spiel muss imho einfach aufgeräumter und präziser daherkommen.
Der Storymodus ist für manche vielleicht nett aber so verkommen die Strecken irgendwie zu einer beliebigen Aneinanderreihung von grafischen Themen. Ein wirkliches Wow-Erlebnis war bei den Strecken echt auch nicht dabei.
Freakaseud schrieb am
Ich finde es mit mehr Leuten immer noch Spassig und mit den mittlereile erhältlichen Comunity Levels hat man 3000 Spiele in einem, eben wie bei Sackboys 2d Abenteuern!
Nuracus schrieb am
Habs heute angeworfen, wollts mit meinen zwei Kindern zocken. Ich wusste vorher, man kann es mit insgesamt 4 Leuten im Splitscreen zocken.
So, dann kam die Tutorialstrecke, die bin ich alleine gefahren, okay. Ab gings ins erste "Level", zum ersten richtigen Rennen. Auf der Beschreibung stand "1-4 Spieler", juhu. Kurz vorher sind nämlich zwei Karts von der Decke gefahren und meine Kinder konnten sich eigene Sackboys und Karts basteln.
Dann hab ich das Rennen gestartet und dort kam der Hinweis, dass dieses Rennen nur für 2 Spieler sei ...
ok ok, dachte, gut, ist das erste Rennen.
Hab ich meine Kinder abwechseln lassen.
Zweites Rennen das gleiche Spiel. Wurde ich skeptisch.
Als dann aber das dritte Rennen IMMER noch nur für 2 Spieler war, machte sich bei uns schon ein wenig ernüchterung breit??
Sind dann zu den Community-Leveln gegangen, ja DIE kann man plötzlich zu viert spielen.
Was heißt das jetzt? Kann ich die Story-Strecken wirklich nur zu zweit spielen, wenn wir aber mit mehreren Leuten zocken wollen, müssen wir auf die Community-Strecken ausweichen?
Xyt4n schrieb am
Ich habe es und kann es nur wärmstens empfehlen. 85% hätte ich gegeben. Was mich nervt, dass man keine richtige Streckenauswahlübersicht hat (komisches Wort :D).
Ansonsten hat es große Stärken mit seinem Leveleditor, Minispiele (Jump & Run usw) und Individualisierung bei Karts und Charakter.
Auf einem Niveau mit Mario Kart und Sonic All Star Racing Transformed. Super Titel!
Hokurn schrieb am
Spike_V1 hat geschrieben:
PS allstar battle:
Wer ein akzuelles Smash Brothers will das nicht mit der bewegungssteuerung bedient werden muss der kann sich n gamecube holen oder doch diesen hübscheren titel... Zudem brauch man als Ps3 besitzer keine neue konsole...
Smash Bros. auf der Wii konnte man auch komplett ohne Bewegungssteuerung spielen. Ich hab es ganz normal mit GC-Controller gespielt.
----
Das große Problem in den Klonen an sich sehe ich eigentlich auch nicht. Klar ist es schön das man auch auf einer anderen Konsole zu haben. Mich stört dann nur das man den Käufern ein Niveau vorgaukelt bzw verspricht, was dann nicht gehalten werden kann. LBP Karting und Mod Nation Racer stechen mit der Möglichkeit per Editor selbst etwas zu erschaffen zwar hervor(das würde ich mich für MK auch wünschen), schwächeln aber im spielerischen Part zum Teil sehr und das ist extrem schade.

Gut das wusste ich nicht, weil ich keine wii habe...
Ich finde eh das die Chars im PS-Universum kein "Smashbrothers" bilden können aber es ist halt ne alternative die auf Grund der anderen Konsolenzugehörigkeit ihre Daseinsberechtigung hat....
schrieb am