Test: The Pinball Arcade (Musik & Party)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Warum macht FarSight es europäischen Pinball-Fans so schwer? Die Idee der virtuellen Spielhalle mit stetigem Klassiker-Nachschub ist prima, aber was sollen all die Release-Verschiebungen und wirren Versions-Unterschiede? Manche Fassungen teilen sich die Bestenliste, andere nicht. Mal ist eine Facebook-Verknüpfung Pflicht, anderswo nicht. Auf einer Hardware reagieren die Flipperhebel sofort, auf der anderen leicht verzögert. Die Entwickler haben wieder einmal die Chance verpasst, ihrem Spiel systemübergreifend eine zeitgemäße Technik zu verpassen. Auch grafisch wirkt die Flipper-Sammlung veraltet: Mit den hübsch beleuchteten und effektreichen Tischen von Zen Pinball und Pinball FX kann das Spiel nicht mithalten. Inhaltlich ist Pinball Arcade aber nach wie vor der klare Gewinner, denn hier werden schließlich echte Klassiker aus der Spielhalle simuliert. Bereits im Start-Aufgebot stecken drei Highlights: Allein das genial designte The Tales of the Arabian Nights wird auch nach vielen Abenden nicht langweilig und auch die beiden Neuzugänge machen auf Anhieb süchtig. Besitzer des Vorgängers sollten ebenfalls zugreifen: Dank der verbesserten flotten Kugelphysik machen auch die recycelten Flippertische um einiges mehr Spaß.
Entwickler:
Release:
04.04.2012
kein Termin
09.02.2012
09.12.2012
09.12.2012
kein Termin
kein Termin
11.07.2012
28.02.2014
12.05.2012
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Vita-Besitzer bekommen das rundeste Flipper-Erlebnis, denn nur hier leidet das Spiel nicht unter technischen Problemen. (US-Version)”

Wertung: 84%

PlayStation 3

„Auf der PS3 sehen die Automaten dank überarbeiteter Rampen und neuer Beleuchtung am schönsten aus. (US-Version)”

Wertung: 83%

Xbox 360

„Technisch schwach, inhaltlich stark: Trotz Schönheitsfehlern machen die Spielhallen-Klassiker auch auf der Mattscheibe süchtig.”

Wertung: 82%

iPad

„Auf dem großen iPad spielt sich die Apple-Fassung naturgemäß einen Deut entspannter, davon abgesehen gibt es keine Unterschiede zum iPhone.”

Wertung: 80%

iPhone

„Die Apple-Version hat die schwächste Grafik und leidet unter gelegentlichen Abstürzen - im Gegenzug läuft sie auch auf älterer Hardware flüssig. ”

Wertung: 80%

Android

„Die Android-Umsetzung leidet unter Performance-Problemen und gelegentlichen Abstürzen. Andererseits reagieren die Flipperhebel hier ohne Verzögerung.”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

Eirulan schrieb am
Kann die Wertung absolut nicht nachvollziehen, wenn man die Ballphysik mit Zen Pinball 2 vergleicht ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Pinball Arcade erinnert die Kugel teils mehr an einen Flummie als an eine Metallkugel (hab die Vita Version).
Kant ist tot! schrieb am
Ich habe das Spiel jetzt schon ewig gezockt und es macht immer noch Spaß. Geniale Tische am Start, Langzeitmotivation da, Nachschub an Tischen gibt es auch, einfach Top!
4P|Jan schrieb am
9,99 Euro. Wenn du eine Version kaufst (PS3 oder Vita) bekommst du die andere gratis dazu.
Ruffnack schrieb am
was kostet das Game denn im PSN?
traceon schrieb am
Leider ist ja im deutschen PSN die Vita-Version noch nicht verfügbar. Daher habe ich mal die 70%-Android-Version angetestet - und: sie läuft absolut flüssig auf meinem Transformer Prime, der Ball rollt lagfrei, die Flipper reagieren spontan und die Tische machen ordentlich Spaß. Inzwischen habe ich alle für knapp 10 Euro gekauft. In der Tat ist die Applikation bei Appstart udn Tischstart noch etwas instabil, aber auf einem schnellen Tablet ist auch die Android-Version sehr empfehlenswert.
schrieb am