Test: FIFA 13 (Sport)

von Michael Krosta





FAZIT



Mit Fifa 13 gibt EA allen Kritikern Recht, die dem Unternehmen regelmäßig Profitgier und eine unverschämte Abzocke vorwerfen. Auf den beiden mobilen Plattformen ist der Titel nichts als ein überteuertes Kader-Update - mehr nicht! Als Besitzer der Vorgänger würde ich nach einem Kauf alle Hebel in Bewegung setzen, um von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und diese Mogelpackung schleunigst wieder beim Händler abliefern. Schon auf der PSP hat EA bei Fifa in den letzten Jahren nur noch recycelt - jetzt führt man diese fragwürdige Tradition auf den neuen mobilen Plattformen fort. Schlimmer noch: Anstatt die aktuellen Editionen gemessen am quasi nicht vorhandenen Arbeitsaufwand günstiger anzubieten, wird der Vollpreis verlangt - und der liegt sowohl bei der 3DS- als auch der Vita-Version sogar noch über dem Durchschnitt. Für Erstkäufer spiegelt die Wertung nicht unbedingt die Qualität der beiden Spiele wieder - sie sollten sich daher an den Testberichten zu Fifa 12 (3DS, 70%) und Fifa Football (Vita, 78%) orientieren. Sollte EA die mobilen Ableger der Fifa-Reihe weiter so stiefmütterlich behandeln, werden wir sie auch in Zukunft mit entsprechenden Wertungen abstrafen.

UPDATE

Kurz und schmerzvoll: Die jetzt eingetroffene Wii-Fassung von Fifa 13 steht den Handheld-Klonen in nichts nach. Die Kader sind neu (ach ja: die Saudi-Liga selbstverständlich auch), der Rest wurde 1:1 aus dem Vorjahr übernommen – und das, wo sich die Neuerungen schon in der 12er-Edition in Grenzen hielten. Es ist eine Schande, was EA da abzieht.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.09.2012
27.09.2012
kein Termin
kein Termin
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 4,71€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Für Besitzer des Vorgängers ist Fifa 13 auf dem 3DS wie ein Schuss zwischen die Beine! Wer ihn nicht kennt, bekommt soliden Fußball mit störenden KI-Schwächen und eingeschränkten Spielfunktionen. ”

Wertung: 40%

PS Vita

„Fair Play sieht anders aus: Besitzer des Vorgängers werden mit dieser Mogelpackung gnadenlos über den Tisch gezogen. Neueinsteiger bekommen guten Arcade-Fußball geboten, der sich aber stark vom großen Fifa 13 unterscheidet.”

Wertung: 40%

Nintendo Wii

„"Wiieso" auch hier nur ein Klon aus dem Vorjahr? Hoffentlich reißt sich EA wenigstens beim ersten Wii U-Kick zusammen und gibt sich dort etwas mehr Mühe...”

Wertung: 40%

FIFA 13 ab 4,71€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

silverarrow schrieb am
johndoe1491462 hat geschrieben:Genau deswegen kaufe ich mir garkeine Fußballspiele! Weils sowieso immer das selbe ist und sich vom Prinzip her nichts ändert! :-D
natürlich ändert sich nix, es bleibt immer Fußball, was soll sich da im prinzip ändern? Meinste in den nächsten 50 jahren kommt iwann ne große Fußball revolution und man spielt auf feldern mit hindernissen, wassergräben etc? :roll:
Battlemonk schrieb am
Kannste so nich sagen.
Was will man denn an fifa gross verbessern. Is ja schon fast perfekt.
Und das sie ihre spiele actioneicher machen, kann man ihnen auch nich anlasten. Sie machen das, was die masse will. Und die will zu zeit halt action.
WizKid77 schrieb am
Als ob das so neu wäre. Das machen die doch schon seit Jahren. Schweineladen.
Battlemonk schrieb am
Also, ich hab EA ja bisher immer ein bisschen verteidigt, weil sie im großen und ganzen gute spiele machen, die mir spass machen. Aber was sie sich jetzt geleistet haben, kann man sich nicht mehr schonreden.
Das ust einfach nur dummfang...
schrieb am