Test: Spelunky (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Aaaaaahrg! Dieses Spiel macht mich fertig. Nach zwei Tagen Spelunky sehe ich überall Pfeilfallen und Riesenspinnen. Warum nur muss es so irre schwer sein? Warum nur ein Leben? Warum nicht wenigstens ein alternativer Schwierigkeitsgrad zum Kennenlernen? Ein falscher Schritt, ein Stolpern und schon heißt es Game Over. Auch wenn es bisher noch so gut lief, war alles für die Katz. Es ist wirklich schade, dass Spelunky sich nur an knallharte Profis wendet, denn eigentlich steckt ein knuffiger und gut ausbalancierter Mix aus Action-Rollenspiel und Plattformer im Spiel. Ich hätte nicht gedacht, dass es so motivierend es sein kann, automatisch generierte, verführerisch blinkende Schatzgrotten zu erforschen. Vor allem die vielen coolen Extras und Waffen machen Spaß. Beim Schwierigkeitsgrad haben die Entwickler es aber stark übertrieben: Er sorgt zwar für Spannung, aber auch für derart viele Frustmomente und Neustarts, dass mir nach hunderten von Toden die Lust vergangen ist. Wer eine Engelsgeduld besitzt, Super Meat Boy im Schlaf beherrscht oder ein Faible dafür hat, sich durch Titel wie The Binding of Isaac durchzubeißen, kann ruhig zugreifen – und rund zehn Prozent auf die Wertung aufschlagen. Durchschnittlich begabte Jump-n-Run-Fans sollten sich den Kauf aber gut überlegen.
Release:
04.07.2012
08.08.2013
28.08.2013
08.10.2014
28.08.2013
26.08.2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Motivierend, knuffig, aber auch übertrieben frustrierend: Spelunky ist nur etwas für Hüpf- und Rollenspiel-Profis.”

Wertung: 74%



 

Lesertests

Kommentare

Kant ist tot! schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?17.09.2014 16:15
Kant ist tot! hat geschrieben:Hab's bei Steam auf perfekt. Für mich ist Spelunky pure Jump'n Run Perfektion. Hoffentlich bringen die irgendwann mal 'ne Fortsetzung dazu. Bis dahin fang ich auf der Vita noch mal von vorne an. Einfach nur saugeil.
Du kannst dich in der Wartezeit auf den zweiten Teil ja mal am 8-Bit Original versuchen. http://www.youtube.com/watch?v=VCwXNB24v78
Gab's für Ataris 8-Bit Computer (400/800), C64 und NES.
Hatte ich irgendwie nicht so Bock drauf, aber trotzdem die Wartezeit geschafft. Habe Spelunky im PSN auch noch mal auf perfekt gebracht, gab leider keine Platinum Trophy. Heute kommt Teil 2 raus. Bin gespannt, ob und wann 4 Players einen Test dazu raushaut.
johndoe1238056 schrieb am
Kant ist tot! hat geschrieben:Hab's bei Steam auf perfekt. Für mich ist Spelunky pure Jump'n Run Perfektion. Hoffentlich bringen die irgendwann mal 'ne Fortsetzung dazu. Bis dahin fang ich auf der Vita noch mal von vorne an. Einfach nur saugeil.
Du kannst dich in der Wartezeit auf den zweiten Teil ja mal am 8-Bit Original versuchen. http://www.youtube.com/watch?v=VCwXNB24v78
Gab's für Ataris 8-Bit Computer (400/800), C64 und NES.
Kant ist tot! schrieb am
Hab's bei Steam auf perfekt. Für mich ist Spelunky pure Jump'n Run Perfektion. Hoffentlich bringen die irgendwann mal 'ne Fortsetzung dazu. Bis dahin fang ich auf der Vita noch mal von vorne an. Einfach nur saugeil.
schrieb am