Test: Lightning Returns: Final Fantasy 13 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Die Demontage als Rollenspiel setzt Square Enix mit Lightning Returns konsequent fort: Aus zu Beginn noch drei aktiven Charakterrollen in Final Fantasy 13, wurden erst zwei mit Pokémon-Wanderbegleitung, während man jetzt mit Lightning die meiste Zeit mutterseelenallein zu Werke geht. Statt Gruppendynamik und Teamwork zelebriert man lieber Fetisch-Modeschauen und Social-Media-Gedöns, während Story und Technik sträflich vernachlässigt wurden. Auch die Charakterentwicklung wurde noch weiter automatisiert und mittlerweile um jede noch so kleine Richtungsbeeinflussung erleichtert. Dabei hatte man nach dem Mehr an Freiheit und Experimentierfreudigkeit in Final Fantasy 13-2 eigentlich gedacht, dass die Entwickler die Kurve noch gekriegt und sich wieder auf alte Tugenden besonnen hätten. Doch stattdessen zwingen sie einen durch künstlichen Zeitdruck nur noch mehr zu einem bestimmten Spielstil: Mit Terminplaner und Scheuklappen zum Ziel galoppieren. Dabei hätten die vielen Einzelschicksale und angenehm weitläufigen Areale doch perfekt zum Erforschen und Erkunden eingeladen. Nur dank interessanter Kampf- und Ausrüstungsoptionen sowie entsprechender Herausforderungen rettet sich Lightning zum Abschied noch knapp auf befriedigendes Niveau.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
14.02.2014
10.12.2015
14.02.2014
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 35,50€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Ernüchternder Abschluss des wohl schwächsten Kapitels der altehrwürdigen Rollenspielsaga.”

Wertung: 60%

PlayStation 3

„Ernüchternder Abschluss des wohl schwächsten Kapitels der altehrwürdigen Rollenspielsaga.”

Wertung: 60%

Lightning Returns: Final Fantasy 13 ab 35,50€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Resi3fan schrieb am
Wunderschönes Spiel !!!!
So ich muss jetz etwas klarstellen. Ich habe mir das spiel jetz geholt und finde das spiel super.Nur das Kampfsystem ist etwas schwer weil du ja nur Lightning steuern darfst , sonst ist alles 1A.Die Story ist wundervoll und da man alte bekannt aus der trilogie wiedertrifft freut mann sich umso mehr.Also ich bliebe dabei , die 60 % Wertung ist definitiv viel zu wenig für dieses spiel.Wie gesagt ,es ist ein klasse spiel und ein gelungener abschluss der Trilogie mit Lightning (leider).Ich hoffe wir sehen sie in späteren Final Fantasy Spielen wieder.Weil sie nämlich eine der besten Final Fantasy Characteren aller zeiten ist.
Mentiri schrieb am
Es kommt ja bald auf dem PC. Endlich mal, da kann ich auch ganz bequem das schlimmste selbst beheben. Der Zeitdruck wird einfach weggecheatet und dann wird gemütlich gespielt
Danny1981 schrieb am
Lightning ist einer seiner liebsten Charaktere aus FF.
Das reicht doch eigentlich, um seine Aussage sofort zu überlesen ^^
Purple Heart schrieb am
Wenn ich mir seine Posts so angucke, ist sein Text da nicht wunderlich.
johndoe1238056 schrieb am
Exedus hat geschrieben:Jetzt werden schon Wertungen abgegeben obwohl man das Spiel noch nichtmal gespielt hat. Nice. Aber gut Lightning ist super und daher auch das Spiel gut, scheis auf den rest
Das musst du aber verstehen. Allein schon der Name: Lightning. Da kann man schon mal zwei bis dreihundert Prozentpunkte mehr vergeben. :lol:
schrieb am