Test: Landwirtschafts-Simulator 2013 (Simulation)

von Michael Krosta





FAZIT



Ohne Witz: Ich hatte beim Testen von Landwirtschaftssimulator 2013 oft damit zu kämpfen, nicht während des Spielens einzuschlafen. Immer schwerer wurden meine Augenlider und die zunehmende Gähnfrequenz war nicht etwa Folge von Sauerstoff- oder Schlafmangel, sondern weil das virtuelle Leben als Bauer Heinrich einfach so unglaublich schnarchlaaaaaaaangweilig ist. Wenn ich immer wieder mit dem Trekker die Felder auf und ab fahre, schön den Tempomat einschalte oder Heuballen lege, kann das durchaus entspannender wirken als so manche Beruhigungspille. Eigentlich kann ich das dem Spiel nicht mal negativ ankreiden, obwohl das Leben als Bauer (hoffentlich) einen Hauch aufregender ist als es hier dargestellt wird. Ach, bestimmt: Immerhin muss man sich in der Realität nicht mit einer solch grottigen Fahrphysik herumschlagen und darf bei der Arbeit auch Musik hören. Oder Motoren, die wirklich wie echte Motoren klingen und nicht nur aus einem Billig-Sample bestehen. Zudem dürfte selbst das langweiligste und abgelegenste Feld besser aussehen als das, was Giant Software hier technisch aus PS3 und 360 „herausholt“: Mit starken Bildrateneinbrüchen, heftigen Flimmerkanten, kaum vorhandenen Texturen, schwachen Fahrzeugmodellen und Pop-ups ohne Ende ist das Ding eine einzige Katastrophe, die von der dämlichen KI komplettiert wird. Nö, dieser Schrott kann mir gestohlen bleiben und ich hätte nichts vermisst, wenn Astragon von einer Veröffentlichung auf PS3 und 360 abgesehen hätte. Hoffentlich bleibt der Landwirtschaftssimulator die Ausnahme, aber ich ahne Furchtbares...
Entwickler:
Release:
05.09.2013
05.09.2012
05.09.2013
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Der Landwirtschaftssimulator haut mehr rein als jede Schlaftablette und ist technisch unter aller Sau - und das, obwohl Schweine in der Viehwirtschaft immer noch fehlen.”

Wertung: 34%

PlayStation 3

„Der Landwirtschaftssimulator haut mehr rein als jede Schlaftablette und ist technisch unter aller Sau - und das, obwohl Schweine in der Viehwirtschaft immer noch fehlen.”

Wertung: 34%



 

Landwirtschafts-Simulator 2013 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Landwirtschafts-Simulator 2013 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Landwirtschafts-Simulator 2013 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!

Jetzt deinen eigenen Landwirtschafts-Simulator 2013 Server mieten >>

Lesertests

Kommentare

MrLetiso schrieb am
Als nächstes lassen sie Jörg CoD testen...
Jindujun schrieb am
also ich würde es gerne spielen, aber ist das echt so schlimm? Falls jemand selbst schon gepsielt hat, könnte der oder diej enige etwas darüber sagen, aber bitte objektiv bleiben ;)
froschhund schrieb am
Ich kann sehr wohl verstehen, dass solche Simulationen eine große Faszination ausüben, besonders wenn man als Kind in einer ländlichen Gegend aufgewachsen ist, wo es ganz normal ist, dass man zur Erntezeit mit dem Vater am Traktor mitfährt - und später dann auch selbst damit fahren darf.
Große Maschinen wie Abrissbirnen, Bulldozer, Kräne, Mähdrescher usw. zu lenken ist für die meisten Menschen genau so weit entfernt wie Attentate begehen, Monster/Aliens/Zombies abmurksen oder in den Weltraum zu fliegen. Sowas kommt im Alltag einfach nicht vor.
Ich finde, man müsste als seriöser Tester die Zielgruppe genauer vor Augen haben und dementsprechend mit einer gewissen Ernsthaftigkeit herangehen oder es einfach lassen. Wenn man nämlich in einer Landwirtschaftssimulation als einen der Hauptkritikpunkte angibt, das Bestellen der Felder sei langweilig, dann hat man grundsätzlich keinen geeigneten Zugang dazu.
Was erwartet sich der Tester denn? Dass während des Pflügens Zombies entgegenstürmen und man diese zerhäckseln muss für Gold und Erfahrungspunkte? Ereifert man sich bei einem Puzzle auch darüber, dass das Zusammensetzen der vielen Teilchen so mühsam ist?
Das mit dem fehlenden Radiohören ist auch so eine Sache. Bei einem Rennspiel kann man sich gerne über so etwas aufregen. Beim Ernten ist es aber eher unüblich, dass der Lenker während des Traktorfahrens AC/DC hört. Erstens ist das ein großes Risiko, da man sehr leicht Warnrufe überhören könnte und zweitens ist man je nach Arbeitsweise eher über Funk mit seinen Helfern verbunden. Wenn schon, dann also bitte den fehlenden Funk bzw. die damit verbundene Koordination kritisieren.
Und nein, ich will die Simulation gar nicht verteidigen - ich selbst spiele so etwas auch nicht. Bloß finde ich, dass diese "von-oben-herab"-Tests hier nicht hingehören. Entweder man lässt jemanden testen, der mit dieser Art der Freizeitbeschäftigung etwas anzufangen weiß und dadurch auch eine gerechtfertigte Kritik für Interessierte abgibt, oder man...
Skippofiler22 schrieb am
Kann man damit auch auf Wildjagd gehen? Oder mit dem Traktor über Schafe, Ziegen und Hühner fahren? Ich kenne diese Konsolen vor allem als Plattform für "Ballerspiele." ( :mrgreen: )
Pirouette schrieb am
godsinhisheaven hat geschrieben:Mourad??? Mooooooooooouuuuuuuuuuuuraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
4P|Mourad hat geschrieben:Ja?
Oh, mein Gott. godsinhisheaven kann Mourad beschwören. Coooooooooool.
schrieb am