Test: Madden NFL 25 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ist Madden NFL 25 das umfangreichste virtuelle American-Football-Spektakel? Zweifellos. Macht das Jubiläum der langjährigen Erfolgsserie mehr Spaß als die letzte Ausgabe? Jein! Denn trotz aller Detailverbesserungen tue ich mich schwer damit, diese Version als das beste American Football aller Zeiten zu empfinden. Denn während die Präsentation über nahezu alle Zweifel erhaben ist und so gut wie nie zuvor das TV-Erlebnis emuliert (inkl. penetranter Produktwerbung), ist der spielerische Fortschritt in Madden 25 kaum spürbar. Wie in den letzten Jahren ist es schade, dass sich das Tiburon-Studio weitgehend risikofrei auf Umfangserweiterungen und Feintuning beschränkt, anstatt sich selbst so zu hinterfragen, wie es die leider nicht vorhandene Konkurrenz erfordern würde. Dank einer verbesserten Physik-Engine krachen die Tackles so eindrucksvoll wie noch nie bei Madden, kommen aber immer noch nicht die Backbreaker-Wucht heran. Die Verbesserungen im Laufspiel nehme ich gerne an, bedaure aber im Gegenzug, dass Madden immer noch nicht akkurat die sich ständig verändernde Dynamik der echten NFL-Matches darstellt und zudem dieses Jahr mit mehr KI-Problemen zu kämpfen hat als zuvor. Natürlich könnte es daran liegen, dass man parallel mit der frischen Ignite-Engine zum Next-Gen-Schlag ausholt. Ich hoffe jedenfalls, dass der Generationen-Wechsel gut über die Bühne geht. In dieser Form verliert der seit einem Vierteljahrhundert leuchtende American-Football-Stern deutlich an Strahlkraft.
Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
29.08.2013
29.08.2013
28.11.2013
21.11.2013
Jetzt kaufen
ab 4,19€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Die Präsentation nähert sich immer mehr dem "echten" TV-Erlebnis an. Spielerisch stagniert Madden im Jubiläumsjahr auf hohem Niveau.”

Wertung: 79%

PlayStation 3

„Die Präsentation nähert sich immer mehr dem "echten" TV-Erlebnis an. Spielerisch stagniert Madden im Jubiläumsjahr auf hohem Niveau.”

Wertung: 79%

Madden NFL 25 ab 4,19€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am