Test: Project Zero 2: Crimson Butterfly (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ihr habt zu hohen Blutdruck? Einen Herzschrittmacher? Kein Freunde? Dann solltet ihr einen großen Bogen um Project Zero 2 machen. Tecmo lockt euch Schritt für Schritt in eine bitterböse Alptraumwelt. Die Atmosphäre ist so beängstigend, dass man sich selbst als gestandener Resi- und Silent Hill-Veteran andauernd die peinliche Mann oder Memme-Frage stellen muss. Grauenvolle Filmfetzen und mordlüsterne Fratzen tanzen unbarmherzig auf eurer Psyche. Dem Nachfolger fehlt allerdings der Innovationsbonus, denn weder am Spielprinzip noch am Kampfsystem hat sich etwas getan. Auch die Steuerung gehört in die Mottenkiste und die veraltete Kameraführung sorgt schon mal für Orientierungsfrust. Aber hier schafft der rundum gelungene Director`s Cut der Xbox mit der sinnvollen Ego-Perspektive Abhilfe: Das Horrorerlebnis ist hier einen Tick ansehnlicher, komfortabler und intensiver. Und schließlich gibt`s hier noch den gnadenlosen Survival-Modus für ganz harte Geisterjäger. Zugreifen!

(Aktualisierung des PS2-Tests vom 5. Mai 2004; Anm. d. Red.)
Entwickler:
Release:
29.03.2004
29.06.2012
29.06.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox

„Auch der zweite Teil der Project Zero-Reihe ist ein Gänsehaut-Garant!”

Wertung: 85%

PlayStation 2

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Der Director`s Cut für die Xbox erscheint erst in ein paar Tagen. Wir haben den PS2-Test schon am 5. Mai 2004 veröffentlicht und um alle Xbox-Zusätze, einen Stream der neuen Ego-Perspektive sowie der wichtigen Begründung für den Gold-Award ergänzt. :wink:
Bis denne
Heavy schrieb am
Das Spiel habe ich schon X mal auf Deutsch durch...wundert mich das das jetzt erst vorgestellt wird.
johndoe-freename-74351 schrieb am
bin erst ziemlich spät auf project zero gestossen und habe es auch erst gestern geschafft.
allerdings bin ich vom endgegner total entäuscht, kirie war viel zu einfach zu besiegen - hatte mich schon drauf eingestellt das es ´ne weile dauern kann und habe tatsächlich nicht mal 2 minuten gebraucht.
werde mir trotzdem jetzt auch noch den 2. teil besorgen - mal gespannt wie der so ist.
Jörg Luibl schrieb am
worldeater2 hat geschrieben:wie siehts denn mit der PAL anpassung aus? gibts nen 60hz modus? oder fette PAL balken oder sogar eine gute 50hz anpassung?
Immer diese Technik-Details! :wink: Ja, Project Zero 2 hat einen wunderbaren 60 Hz-Modus mit balkenlosem Blick - sonst hätte ich in der Grafik auch keine so hohe Wertung verteilt.
Aber du hast ja Recht: Das sollte klar aus jedem Test hervorgehen; vielleicht gibt`s bald eine Rubrik innerhalb der Spielinfo.
worldeater2 schrieb am
wie siehts denn mit der PAL anpassung aus? gibts nen 60hz modus? oder fette PAL balken oder sogar eine gute 50hz anpassung?
schrieb am