Das es weniger Rätsel gibt finde ich schade.
Test: Magicka 2 (Rollenspiel)
FAZIT
Hmm. Nach gefühlt 100 Add-Ons und Abenteuer-Packs für den Vorgänger hatte ich mir mehr von Magicka 2 erhofft. Sicher: Die Kulisse hat einen Schritt nach vorne gemacht, ist jedoch noch nicht zeitgemäß. Und mit sinnvollen mechanischen Verfeinerungen wie optimierter Pad-Unterstützung, die natürlich vor allem der PS4-Version zu verdanken ist, sowie dem jetzt möglichen Zaubern bei Bewegung, kann man sich erfolgreich vom ersten Teil abgrenzen. Doch der Kern ist nahezu unverändert. Das Kombinieren der Elemente ist immer noch reizvoll, unterhaltsam und motivierend. Doch das Überraschungsmoment ist nicht mehr da - bzw. wird nur auf der Konsole geboten, auf der das Konzept erstmalig in Erscheinung tritt. Zudem wurde der ohnehin nicht allzu große Rätsel-Aspekt zugunsten der Action zurückgeschraubt. Und die wiederum wird Solisten aufgrund unfairer Spitzen innerhalb des fordernden Schwierigkeitsgrads vor den Kopf stoßen. Koop-Zauberer hingegen freuen sich (wie bei Teil 1) über ebenso chaotische wie motivierende Arena-Gefechte, die man über freigeschaltete Artefakte nach Belieben modifizieren kann. Unter dem Strich bleibt spaßige Action, die sich nicht aus dem Schatten des Vorgängers lösen kann.
PC
„Solide Fortsetzung, die weniger auf Rätsel, sondern auf noch mehr chaotische Zauber-Action setzt, deren Spaß analog zur Spielerzahl steigt.”
Wertung: 74%
PlayStation 4
„Konsolen-Premiere der chaotischen Zauber-Action, deren Spaß analog zur Spielerzahl steigt.”
Wertung: 74%