Test: Sébastien Loeb Rally Evo (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Sébastien Loeb Rally Evo hätte ein großartiger Neustart für Milestone werden können! Endlich hat man wieder Zeit und Arbeit in die Erstellung neuer Pisten investiert und liefert toll designte Etappen, die hinsichtlich Abwechslung, Umfang, Anspruch und Streckenführung überzeugen. Darüber hinaus ist die Karriere vollgestopft mit Inhalten und bietet damit eine tolle Alternative zur klassischen WM. Mein Highlight ist aber die Sébastien Loeb Experience mit ihrer erfrischenden Mischung aus Spiel und Dokumentation. Am Inhalt gibt es nicht viel zu meckern, doch die Italiener haben die Chance verpasst, das fette Paket an Veranstaltungen und dem ansprechenden Fuhrpark auch mit einer zeitgemäßen Technik sowie einer überzeugenden Fahrphysik festzuzurren. Vor allem auf der Xbox One sind die starken Schwankungen der Bildrate angesichts der gebotenen visuellen Qualität nicht hinnehmbar, während die Kulisse auf der PS4 zwar angestaubt wirkt, der Grafikmotor aber immerhin halbwegs rund läuft. Die Fahrphysik geht trotz ihres leicht übertriebenen Hangs zum Untersteuern prinzipiell in Ordnung und setzt simulativen Anspruch über Zugänglichkeit, doch schafft sie es nicht, den Kontakt zwischen Wagen und den zahlreichen Unebenheiten der Oberflächen glaubwürdig zu vermitteln. Insgesamt präsentiert sich Sébastien Loeb in Videospielform nicht unbedingt weltmeisterlich, doch können Rallye-Fans mit ihm zumindest die Wartezeit auf den potenziellen Champion überbrücken: Sollte DiRT Rally auf den Konsolen hinsichtlich der Fahrphysik annähernd an die Qualität des PC-Vorbilds heran reichen, hat sich die Frage ohnehin erledigt, zu welchem Rallye-Spiel man greifen sollte...   
Entwickler:
Release:
29.01.2016
29.01.2016
29.01.2016
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Solides Rallye-Spiel mit starken Inhalten, aber Schwächen bei Fahrphysik und Technik. ”

Wertung: 63%

Xbox One

„Extrem starke Bildraten-Probleme und der fehlende Lobby-Browser bremsen den Rallye-Weltmeister auf der Xbox One aus.”

Wertung: 49%



 

Lesertests

Kommentare

Eisenherz schrieb am
Fragt sich wirklich, wer seit all den Jahren immer deren misslungene Spiele kauft. 8O
Launebub schrieb am
Und dafür soll man 69? blechen ? lol
Da warte ich lieber auf Dirt Rally :D
Gaspedal schrieb am
Das Spiel ist nun mal Schrott, da hilft es nicht es gut zu reden. Ich finde es eine Frechheit von den Entwicklern, so ein Schrott überhaupt als Rally Spiel zu bezeichnen und die Namen der Rennfahrer für Marketing zu missbrauchen.
An Dirt Rally kommt derzeit nichts ran.... Codemasters hat damit die Messlatte sehr hoch angesetzt.
WTannenbaum schrieb am
Rooobert hat geschrieben:Was sich in letzter Zeit hier im Forum rumtreibt tut ja richtig weh...
Leider wahr..
schrieb am