Test: Thumper (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Man kann Thumper im PlayStation Store schnell übersehen. Doch egal ob man nun das VR-Headset von Sony besitzt oder nicht, sollten Fans von Rhythmus-Spielen wie Amplitude & Co einen Blick riskieren. Aber seid gewarnt: Das Anforderungsprofil steigt so schnell und so kontinuierlich an wie das Konzept einfach und überschaubar ist. Eine Taste sowie der linke Stick reichen als Steuerungsoptionen aus, um zusammen mit dem clevereren sowie perfekt auf die treibende Musik abgestimmten Leveldesign die Frustresistenz bis zum letzten Mikromillimeter auszuloten. Zwar bleibt Thumper stets fair, dennoch sorgt der extrem hoch angesetzte Schwierigkeitsgrad dafür, dass die Rhythmus-Tortur nicht die Goldgrenze knacken kann. Die optionale VR-Variante scheitert allerdings nur denkbar knapp. Denn in einem Startlineup für PlayStation VR, das sich zwar als solide präsentiert, aber nach meinem Empfinden nicht mit herausragenden Titeln gesegnet ist, gehört die ungewöhnliche Rhythmus-Action zu den Titeln, die für mich die Anschaffung der Hardware lohnenswert gemacht hat.
Entwickler:
Publisher: Drool
Release:
Q4 2016
Q4 2016
10.10.2016
13.10.2016
13.10.2016
13.10.2016
18.08.2017
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation VR

„Unter dem Headset ist die Rhythmus-Action intensiver, die Konzentration nochmals gebündelter. Das Anforderungsprofil bleibt unverändert hoch.”

Wertung: 84%

Virtual Reality

„Unter dem Headset ist die Rhythmus-Action intensiver, die Konzentration nochmals gebündelter. Das Anforderungsprofil bleibt unverändert hoch.”

Wertung: 84%

PlayStation 4

„Hammerhartes Rhythmus-Spiel, das mit minimalistischer Kulisse und einem hohen, aber stets fairen Anforderungsprofil punktet.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Spiritflare82 schrieb am
die trommeln sind unglaublich treibend, erinnern mich an taiko trommeln, wahlweise kriegstrommeln...perfekt gewählt
und diese kurze sci fi musik die immer beim drehenden prisma vor dem level endboss ertönt..einfach nur gut .-)
das zusammenspiel aus den geräuschen die der käfer macht und die der strecke ergibt eine psychoaktive kakophonie sondergleichen
achja:das ding ist übrigends das erste spiel seit 20jahren(!) wo ich schweißnasse hände bekomme wenn ich voll "in der zone" bin...wie ich das letzte level geschafft habe ist mir original der controller aus der hand geflitscht und selbst beim einschlafen bin ich in gedanken noch die sequenzen abgefahren...ein echtes wahnsinnsgame!
protips:
wenn man die bosse mit dem fliege move abschießt gibts mehr punkte...
also auf dem vorletzten bumper hochfliegen und auf den letzten runterknallen der dann den boss abschießt..dann stoppt das bild kurz und die explosion ist viel extremer, danach hat man 2 extra bonus bumper zum abfahren
das kann man bereits im ersten level testen, da kennt man nur den fliege move noch garnicht .-) das game bietet unglaublich viele tricks und kniffe...
wenn man perfekt alle bumper erwischt mit dem fliegemove schießt man nach und nach die tentakel ab die seitlich aus der bahn wachsen...das zählt als auch als "kills"
fliegen um die kurven kann man auch- wenn man die kurve perfekt hinbekommt verlängert sich die flugzeit, so kann man fast das ganze level über fliegen
mir ist die kinnlade runtergeklappt als ich nochmal die ersten level gespielt habe und da ganz neue möglichkeiten gesehen habe
testpott.de schrieb am
Ein fantastisches "immersives Gefühl" mit PSVR! Allein der geile Trommelryhtmus, komme mir vor wie in einer fremden Welt oder gar in einem Computer, vielleicht bin ich ja User "Tron" ;-)
Must have würde ich sagen! 8)
Eirulan schrieb am
Achso, ich meinte mit "überwältigend" eher "sehr geil", nicht überfordert :-)
Einigen wir uns darauf, dass hier ein sehr schönes Spiel wartet ^^
Spiritflare82 schrieb am
hehe, ja, kann ich mir denken das einen das zunächst überfordert...aber wie gesagt, das macht schon alles sinn, nach einer eingewöhnungszeit läufts dann sicher besser..ansonsten mal ohne brille antesten!
Eirulan schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben:ps:da ist nichts zu teuer dran und es ist beschämend das das spiel von einigen nur wegen VR wahrgenommen wird oder gut gefunden wird...lächerlich, das braucht kein VR, das ist ein instant classic und ein meisterwerk in audiovisuellem desgin sowie impact und feedback...es fühlt sich einfach alles perfekt an
Thumper wurde btw auch nie als VR spiel entwickelt sondern das wurde später hinzugefügt...
Ich habs halt "leider" bisher nur in VR erlebt und fand es unter der Brille absolut überwältigend vom audiovisuellen Erlebnis.
Kann ja gut sein, dass es ohne genauso gut ist - das wollte ich auch nicht abstreiten ;-)
schrieb am