Test: Starship Traveller (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich mag Abenteuer-Spielbücher. Ich mag Science-Fiction. Und ich finde es klasse, dass Tin Man Games diesen Klassiker von Steve Jackson wieder aufleben lässt. Aber Starship Traveller übt auf mich mehr bibliophile als spielerische Reize aus. Das liegt daran, dass es mittlerweile wesentlich kreativer designte Umsetzungen der "Fighting Fantasy" gibt. Wie man sie besser inszeniert, haben z.B. Forge Reply und vor allem die inkle Studios demonstriert: Lone Wolf kann z.B. mit seinem Artdesign und dem interaktiven Kampfsystem punkten; Sorcery! sowie Sorcery 2! begeistern mit dem tollen Karten-, Zauber- sowie dem vertikalen Text-Design. Hier beschränkt sich die Modernisierung auf ein paar Standbilder, eine automatische Karte sowie Hintergrundmusik und Statistiken. Unterm Strich sorgt aber selbst diese leichte Modernisierung noch für solide Unterhaltung. Auch wenn Story und Charaktere nicht gerade das Niveau einer Space Opera erreichen, machen skurille Situationen und fremde Zivilisationen immer wieder neugierig.
Publisher: Tin Man Games
Release:
11.03.2015
11.03.2015
11.03.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Android

„Auch wenn Story und Charaktere nicht gerade das Niveau einer Space Opera erreichen, sorgen skurille Situationen und fremde Zivilisationen immer wieder für Abwechslung.”

Wertung: 60%

iPad

„Starship Traveller übt mehr bibliophile als spielerische Reize aus. Es gibt wesentlich kreativer designte Umsetzungen der "Fighting Fantasy" gibt. ”

Wertung: 60%

PC

„Unterm Strich sorgt aber selbst diese leichte Modernisierung noch für solide Unterhaltung.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

core666 schrieb am
Steve Jackson's Spielebücher waren schon niiice damals =)
Jörg Luibl schrieb am
Danke für den Hinweis! Hab's auch gerade gebraucht für 0,34 Euro gefunden.;)
Peterf16 schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben:1983 erschien Steve Jackson's Starship Traveller. [...] Eine deutsche Version hat es leider nicht gegeben.
Kleiner Hinweis: Das Buch ist im deutschen erschienen und hieß da "Das Universum der Unendlichkeit".
schrieb am