Test: R: Racing (Rennspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Sorry Namco, das war wohl nichts! Grundsätzlich habe ich absolut nichts gegen die Entscheidung, sich von der arcadelastigen Ridge Racer-Serie zu entfernen und eine Simulation auf die Beine zu stellen. Auch die Tatsache, dass viele Ideen anderen Spielen wie Project Gotham Racing oder DTM Race Driver entnommen sind, stört mich wenig. Nur: Wenn alles so zusammengestückelt wirkt wie hier und man bezüglich des angestrebten Simulationseffekts so weit hinter der Konkurrenz zurückbleibt, stellt sich die Frage, wie R: Racing durch die interne Qualitätskontrolle kommen konnte. Dass sich die Fassungen grafisch zudem nahezu gleichen wie ein PS2-Ei dem anderen, das zusätzlich noch fast auf Launch-Niveau stehen geblieben ist, wird die Xbox- und GameCube-User sicherlich ebenfalls nicht in Freudentaumel versetzen. Doch trotz allem dürfte gerade die Würfel-Fraktion Gefallen an dem Spiel finden. Zum einen gibt es auf dem Cube nicht gerade eine üppige Auswahl an Rennspielen, so dass das mittelmäßige R: Racing hier durchaus eine Lücke füllen kann. Und zum anderen gibt es mit Pac-Man Vs. ein nettes Bonus-Spiel für zwischendurch. Auf Xbox und PS2 hingegen gibt es genügend und vor allem bessere Konkurrenz, so dass selbst hart gesottene Namco-Fans kaum Freude an R: Racing haben werden.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.04.2004
02.04.2004
02.04.2004
Jetzt kaufen
ab 39,82€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



Nintendo GameCube

Wertung: 67%

PlayStation 2

Wertung: 67%

Xbox

„Durch und durch mittelmäßig, aber aufgrund der Rennspieldürre auf dem GameCube für Fans interessant.”

Wertung: 67%

R: Racing ab 39,82€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-42778 schrieb am
weiß ja ned auf was für einer leinwand ihr alle spielt damit das spiel noch rockt, aber lieber ein Zwei-Player-Splitscreen als garnix ^^.... oda?
Oder sollte Namco auch auf so ne dähmliche idee wie Nintendo kommen und die Spieler zu einem Advance zwingen um Multiplayer zu spielen \"siehe FF:CC\" hihi :P
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nach der vor allem auf der PSone grandiosen Ridge Racer-Serie und zahlreichen ebenfalls gelungenen Zweirad-Rasereien lockt Namco wieder ans Gaspedal. R: Racing heißt das gute Stück, wurde vom Ridge Racer-Team auf die Beine gestellt und soll mit Storyline und Simulationsansätzen Spielen wie PGR 2 und Gran Turismo 3 den Kampf ansagen. Wieso das Vorhaben mit Fehlzündung bereits an der Startlinie im Mittelfeld landet, verrät euch der Test!
schrieb am