Test: Chronos (Rollenspiel)

von Dieter Schmidt





FAZIT



Chronos überzeugt durch ein gutes Kampfsystem, das mit kleineren Abweichungen der Souls-Reihe ähnelt. Aber in den Punkten Angriffsvariationen der Gegner, Unterschiedlichkeit der Waffen oder situative Spannung bleibt es eine ganze Klasse hinter dem Vorbild. Dafür punktet das VR-Rollenspiel durch die Wahrnehmung der Umgebung, wenn man z.B.durch ein Dimensionstor schreitet und als geschrumpftes Etwas durch die Glasscheibe eines riesigen Bücherschranks blickt. Dank Oculus wirken die pompösen Bauten und riesigen Bäume einfach eindrucksvoller - und genau hier liegt die Stärke von Chronos: Wundervolles Artdesign paart sich mit VR. Leider lässt man bezüglich der Rätsel, der Geschichtenerzählung und der Erkundung  viel Potenzial liegen. Dennoch werde ich diesen zwölfstündigen Ausflug in eine andere Welt nicht so schnell vergessen.
Entwickler:
Publisher: Gunfire Games
Release:
kein Termin
28.03.2016
28.03.2016
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WERTUNG



Oculus Rift S

„Chronos überzeugt durch ein gutes Kampfsystem und immersive Welten. Dennoch hat man viel Potenzial liegen lassen.”

Wertung: 78%

Virtual Reality

„Chronos überzeugt durch ein gutes Kampfsystem und immersive Welten. Dennoch hat man viel Potenzial liegen lassen.”

Wertung: 78%



 

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Kommentare

traceon schrieb am
DonDonat hat geschrieben:Hmm etwas schade, ich hatte mich erst auf Chronos gefreut und hätte es auch gerne auf der Vive gespielt nur möchte ich für ein nur mittelmäßiges Spiel auch nicht so die Menge an Geld ausgeben die gerade dafür verlangt wird....
oO 78 Prozentpunkte sind keine Wertung für mittelmäßig, sondern gut (siehe Balkendiagramm unter der Wertung).
unknown_18 schrieb am
78 klingt jetzt wirklich nicht so schlecht für ein VR Spiel. Aktuell muss man halt bei VR Spielen mit Abstrichen leben, da ist kein Geld da um ewig an allem herumzubasteln bis alles passt. Und Launchtitel, die innerhalb der ersten Monate einer neuen Plattform erscheinen, sind oft eher solide als überragend, gerade Konsolen Spieler dürften das nur zu gut kennen. Da sind 78 sogar sehr gut.
JoeCartoon schrieb am
Wo bitte sehr sind denn knappe 80% mittelmäßig? Die Wertung und auch der Text erzählen von einem guten Spiel mit toller Atmosphäre, Leveldesign, etc. aber eben auch ein paar nicht so tollen Aspekten, wie dem Kampfsystem und Rätseleinlagen. Und für ein VR Spiel sind doch die erst genannten sehr viel wichtiger.
Es sollte ja auch klar sein, dass die Entwickler hier nicht alles reinlegen, sondern den Markt erst mal antesten. Ein Oculus-Exklusives Skyrim ist derzeit einfach noch nicht drin, die Nutzerbasis ist einfach viel zu klein.
ZappaGHost schrieb am
Ich finde ganz und gar nicht, das Chronos mittelmäßig ist. Die Darksiders Entwickler haben hier ein sehr intensives Action RPG mit Adventure Feeling auf die Beine gestellt. Ich spiele das Ding nun schon rund 12 Stunden und bin sehr beeindruckt vom Leveldesign, und der überragenden Atmosphäre. Der Test hier auf 4P wird dem Spiel, meiner Meinung nach, nicht gerecht. Es gibt viel mehr Rätsel als nur Schieberätsel, und das Chronos keine Iteminflation und tausend Kisten am Wegrand bietet, finde ich eher positiv ! DAs Mittendrin Gefühl mit der Oculus ist in der Tat beeindruckend.
Die Immersion in der virtuellen Realität ist in Chronos überragend, und das normale Spielen auf dem Monitor wirkt im Vergleich, hoffnungslos anachronistisch. Die Kämüfe sind zwar nicht besonders schwierig, aber sie machen Laune. DAs System ist sehr präzise und mit Dauergeklicke geht da garnichts. Chronos hat was von dem guten alten Cadaver (Amiga), und von Zelda. Ich denke da gibt es schlechteres.
Best
ZG
DonDonat schrieb am
Hmm etwas schade, ich hatte mich erst auf Chronos gefreut und hätte es auch gerne auf der Vive gespielt nur möchte ich für ein nur mittelmäßiges Spiel auch nicht so die Menge an Geld ausgeben die gerade dafür verlangt wird....
schrieb am