Test: The Bard's Tale (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



So, der Barde ist weg und sein Spiel beendet. Trotz einiger Längen und des geringen Umfangs war The Bard‘s Tale sehr amüsant und teils erfrischend anders. Vor allem das an Lost Kingdoms angelehnte Beschwören und Dirigieren geeigneter Mitstreiter bot eine willkommene Abwechslung im ansonsten eher konventionellen Abenteurerdasein. Die vielen Parodien und der schwarze Humor sorgten dank erstklassiger Lokalisierung ebenfalls immer wieder für gehobenen Spielspaß. In den Genreklischees, die inXile schonungslos durch den Kakao zog, ist aber auch der Barde gelegentlich stecken geblieben, so dass unterm Strich zwar ein herrlich zynisches Rollenspielerlebnis strahlt, das rein spielerisch jedoch nicht so viele Akzente zu setzen vermochte wie erhofft und darüber hinaus ohne den sonst üblichen Koop-Modus auskommen muss. Wer auf unkomplizierte Hack‘n‘Slay-Kost à la Baldurs Gate: Dark Alliance oder Champions of Norrath steht, wird dennoch seine Freude mit dem tollpatschigen Barden und seinen Missgeschicken haben, die kein Rollenspielerauge trocken lassen dürften.
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
16.06.2005
24.03.2005
24.03.2005
Jetzt kaufen
ab 7,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Kurzweiliges Hack&Slay-Vergnügen mit jeder Menge schwarzem Humor.”

Wertung: 80%

Xbox

Wertung: 80%

PC

Wertung: 79%

The Bard's Tale ab 7,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Shitkröte schrieb am
Ich bin mal gespannt auf das Spiel, hatte keine Ahnung, um was für ein Spiel es sich dreht, aber für 2,49? konnt ich einfach nicht nein sagen.
Auf den Screens erinnert es mich ein bisschen an die Baldurs Gate Spiele für PS2.
Wie schon gesagt, ich bin gespannt......
rocketer schrieb am
Also eher D2, aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich BG2 nur kurz gespielt habe.
Naja die Kämpfe sind halt wenig abwechslungsreich und auch teilweise zu leicht, bis jetzt. Wollte mich heute Abend mal wieder ran setzen und weiter spielen. Also wie gesagt die Kämpfe wiederholen sich und wiederholen sich und wiederholen sich und wiederholen sich und wiederholen sich.....
Halt wie bei D2 nur das es dort mehr Spaß gemacht hat. Ansonsten klasse Spiel.
arvid [I] schrieb am
Wieso "nerven" die Kämpfe? Sind die Kämpfe eher BG2 vergleichbar oder eher DS2? Thx.
rocketer schrieb am
Also ich finde es klasse. Habe es noch nicht durchgespielt, aber bis jetzt macht es richtig spaß, selten so viel gelacht am Anfang eine Spieles.
Nur die Kämpfe nerven mich jetzt schon. Ansonsten gibt es 85 %
Ultragore schrieb am
Ursprünglich dachte ich Bard\'s Tale wird wohl ne ähnliche Gurke wie das unsägliche Dungeon Lords werden.
Offensichtlich ist es dann aber doch relativ gut gelungen, diverse Tests in Print- und Onlinemedien scheinen das durchaus zu bestätigen.
Ich werd mal auf den Budget Release warten, für 20-30 Euro scheint es dann doch ein gerechtfertigter Titel zu sein.
schrieb am