Test (Wertung) zu Madden NFL 18 (Sport) - 4Players.de

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Test: Madden NFL 18 (Sonstige)

von Mathias Oertel



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FAZIT



Gäbe es den schick inszenierten, größtenteils überzeugend gespielten sowie mitunter emotionalen Story-Modus "Longshot" nicht, wäre Madden NFL 18 definitiv nicht mehr als ein (Grafik-)Upgrade zum Vollpreis. Ja: Mit dem Umstieg von der ursprünglich exklusiv für EAs Sportspiele entwickelten Ignite- auf die Frostbite-Engine hat man sowohl bei der Qualität der Präsentation (Stichwort: Zuschauer), Physik, KI als auch allgemein bei der visuellen Güteklasse zugelegt. Doch mit dem Fokus auf den Engine-Wechsel sowie den von einem guten Drehbuch profitierenden „Longshot“ ist es nicht überraschend, dass sich hinsichtlich der Modi und des trotz reduzierter Spielgeschwindigkeit weitgehend unveränderten Spielgefühls wenig getan hat. Dementsprechend können alle, die auf die Story verzichten können und keine Lust auf die neuen kooperativen 3-gegen-3-Duelle im Ultimate Team haben, dieses Jahr warten oder ganz verzichten. Wer andererseits jedoch in den letzten Jahren pausiert hat, kann sich sicher sein, mit Madden NFL 18 das visuell ausgereifteste sowie ein spielerisch umfassendes American-Football-Gesamtpaket zu bekommen,  dessen mechanische Stärken und Schwächen trotz Modifikationen hier und da weitgehend identisch zum Vorjahresmodell sind.
Sonstige
Entwickler: EA Tiburon
Publisher: EA Sports
Release:
25.08.2017
25.08.2017
Spielinfo Bilder Videos

Madden NFL 18
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PlayStation 4

„Vor allem der gut inszenierte Story-Modus "Longshot" sorgt dafür, dass das mechanisch routinierte und mit wenig Überraschungen ausgestattete Football-Spektakel mehr ist als nur ein (Grafik-)Update.”

Wertung: 84%

Xbox One

„Vor allem der gut inszenierte Story-Modus "Longshot" sorgt dafür, dass das mechanisch routinierte und mit wenig Überraschungen ausgestattete Football-Spektakel mehr ist als nur ein (Grafik-)Update.”

Wertung: 84%



 
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Kommentare

Randall Flagg78 schrieb am
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?
01.09.2017 19:14

Hab jetzt das Rushen für mich entdeckt! Hab da mit DeMarco Murray ne richtige Waffe im Team. :-) 75% meiner Spielzüge sind jetzt Laufspielzüge. :-) Passing klappt auch immer besser.
Also ich bin echt begeistert von dem Spiel. :-)
Ja, dass Running Game ist super wichtig, dass unterschätzt man sehr oft. Vor allem am Anfang. Ich merke es immer, wenn ich online gegen jemanden spiele und der mir das Running Game weg nimmt.
Dann gerate ich meistens irgendwann ins schleudern, weil mir die cleveren Aktionen ausgehen. Ich versuche dann aber trotzdem immer wieder zu ´laufen.
Ist dann auch manchmal so, dass ich das ganze Spiel über, kaum 30 yards zusammenbringe und irgendwann klappt es dann mal und Du bist weg, für 70-80 yards.
Murray ist gut. Hat eine gute Mischung, aus Speed und Power. Ich kann mich immer nicht so recht entscheiden. Letztes Jahr habe ich die halbe Saison mit einem Power Back gespielt (Blount) und den Rest mit einem Speedback (Tomlinson).
Auf jeden Fall viel Spaß noch dabei, dass Spiel ist wirklich gut geworden, dieses Jahr.
Erdbeermännchen schrieb am
Randall Flagg78 hat geschrieben: ?
01.09.2017 16:47
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?
31.08.2017 11:38
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: ?
31.08.2017 06:49
Naja es ist einfach nur ein MADDEN 17.5, ob das wirklich über 80% verdient, sei mal dahingestellt.
Eines ist klar: EA ist ein richtiger Saftladen geworden (War ja nicht immer so, lang ist's her). Im Operationsport Forum herrscht eher eine depressive und aufgeheizte, kritische Stimmung bzgl. MADDEN 18. Das liegt vor allem an 2 primären Punkten :
1- Offline Spieler sollten die 18er Ausgabe auf keinen Fall kaufen falls sie schon Madden 17 besitzen (Ich bin einer der Idioten die Madden 18 dennoch gekauft haben, aber was soll man machen, gibt kein anderes NFL Spiel). Der CFM Mode (Franchise Modus) blieb unberührt, das heißt er ist immer noch total oberflächlich und essentielle und selbstverständliche Sachen wie Spieler-Moral, Spieler-Statistiken für jede Saison, Ordentliche Halftime Show etc. fehlen gänzlich. Das ist sowieso witzig: Bis Madden 08 hatte die Serie einen klasse Franchise Modus, verstehe nicht warum der dann so extrem abgespeckt wurde.
2- Gameplay. QB Accuracy ist out of...
Randall Flagg78 schrieb am
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?
31.08.2017 11:38
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: ?
31.08.2017 06:49
Naja es ist einfach nur ein MADDEN 17.5, ob das wirklich über 80% verdient, sei mal dahingestellt.
Eines ist klar: EA ist ein richtiger Saftladen geworden (War ja nicht immer so, lang ist's her). Im Operationsport Forum herrscht eher eine depressive und aufgeheizte, kritische Stimmung bzgl. MADDEN 18. Das liegt vor allem an 2 primären Punkten :
1- Offline Spieler sollten die 18er Ausgabe auf keinen Fall kaufen falls sie schon Madden 17 besitzen (Ich bin einer der Idioten die Madden 18 dennoch gekauft haben, aber was soll man machen, gibt kein anderes NFL Spiel). Der CFM Mode (Franchise Modus) blieb unberührt, das heißt er ist immer noch total oberflächlich und essentielle und selbstverständliche Sachen wie Spieler-Moral, Spieler-Statistiken für jede Saison, Ordentliche Halftime Show etc. fehlen gänzlich. Das ist sowieso witzig: Bis Madden 08 hatte die Serie einen klasse Franchise Modus, verstehe nicht warum der dann so extrem abgespeckt wurde.
2- Gameplay. QB Accuracy ist out of order, jeder durchschnittliche QB in Madden 18 nimmt dir deine Defense auseinander, anscheinend ist jeder QB in Madden Tom Brady und Dan Marino. Die Passgenauigkeit ist absurd und die QB AI ist auch nicht die hellste, stehen nach dem Snap öfters nur dumm rum in der Pocket (Wie versteinert) anstatt in Bedrängnis den Ball...
Randall Flagg78 schrieb am
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?
01.09.2017 07:25

Mittlerweile bring ich es dann doch auf einige Siege...hab die Slider hochgestellt und mein Angriffsspiel abwechslungsreicher gestaltet...
Schau Dir das Playbook genauer an und schreib Dir meinetwegen ein paar Spielzüge raus, die Du gern hast.
Lass die Dir nicht aussuchen, vom "Ask Madden´" System. Das hat mich letztes Jahr sehr vorangebracht, was die Variation angeht.
Playbooks findest Du hier:
https://www.madden-school.com/playbooks/
Ich habe bisher ein Franchise Spiel gemacht, gegen die Browns (All Madden). Die CPU agiert wesentlich cleverer, als letztes Jahr. Ich habe 3 Picks geworfen, in dem Spiel.
Gewonnen habe ich trotzdem, es war aber knapp.
Edit:
Ich spiele den Franchise Mode kaum noch, jedenfalls letztes Jahr. Weil ich keinen Bock auf Trades und den ganzen Owner Kram habe, oder das Training.
Hier lässt sich das ganze ja auf "simple mechanichs" oder was in der Art stellen, sodass man wirklich nur noch die Games spielt.
BIn gespannt auf die weiteren Saison Games, meiner Steelers. Wenn die Browns mir schon so hart zugesetzt haben, werden die anderen sicher kein Spaziergang.
Die neuen Coaching Optionen finde ich übrigens große Klasse. Endlich kann man den besten CB auch gegen den besten Receiver stellen, oder den schnellsten, oder größten usw.
Das hatte ich mir letztes Jahr schon gewünscht.
Randall Flagg78 schrieb am
Ich habe jetzt ein paar Spiele gemacht. Zwiegespalten bin ich über folgendes: Das Running Game fühlt sich einerseits gut an, sehr viel besser als letztes Jahr, aber die Half Backs selbst sind etwas komisch. Die wirken alle so wuchtig.
Als würde man immer mit Marshawn Lynch spielen. Auch habe ich das Gefühl, dass sie übermäßig viele Tackles brechen, wie die Receiver auch.
Was mir nicht gefällt, sind die neuen (alten) Playbooks. Ich kannte das 17er Playbook der Patriots auswendig. In 18 sind fast alle Spielzüge noch drin, aber die Bezeichnungen der Formationen ist teilweise anders.
Was vorher z.B. Gun Bunch WK hieß, heißt nun Gun Wings tralala. Warum man das nicht gleich so gelassen hat, verstehe wer will.
Jetzt darf ich mir wieder die Mühe machen, eine Liste mit meinen favorisierten Plays anzulegen, die die gleichen sind, nur in anderen Formationen. Bis ich sie dann wieder aus dem Kopf weiß
Einige Plays sind auch gestrichen, besonders im Running Game.
Ansonsten gefällt mir das Spiel gut. Die neuen Menüs sind ganz schick. Das MUT Karten Design gefällt mir persönlich dagegen nicht so.
Wirkt wie aus einem mobile game. Und ich blicke nicht durch, warum manche Elite Player rot sind, andere blau und wieder andere lila.
Das verwirrt mich momentan noch etwas.
Habe aber auch erst 4 Stunden gespielt.
schrieb am

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