Test (Wertung) zu Doom VfR () - 4Players.de

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Test: Doom VfR (Arcade-Shooter)

von Mathias Oertel



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FAZIT



Vielleicht wäre Bethesda besser beraten gewesen, den Shooter aus dem letzten Jahr hinsichtlich der Geschwindigkeit leicht anzupassen und für VR zu optimieren – bei Skyrim hat dies richtig gut funktioniert. Obwohl ich einerseits zu schätzen weiß, dass man ein  von Grund auf für die Virtuelle Realität entwickeltes Doom anbietet (auch wenn viele Assets recycelt werden), bleiben bei der Umsetzung zu viele Probleme ungelöst. Keine der drei angebotenen Steuerungs-Optionen (Pad, Move, Aim Controller) ist über alle Zweifel erhaben, wobei die reine Move-Steuerung mit der auf Teleport und minimales Ausweichen reduzierten Bewegung in den hektischen Gefechten irgendwann für mehr Frust als Lust sorgt. Mit Pad und eingeschränkt mit Aim Controller fühlt sich Doom VfR mechanisch beinahe so gut an wie der große Action-Bruder aus dem letzten Jahr, krankt aber noch mehr an der vorhersehbaren Dramaturgie. Am ständigen Wechsel aus Ruhephasen und Arena-Gefechten wird akribisch festgehalten – nur dass die Arenaphasen im Rahmen des lediglich wenige Stunden dauernden VR-Ausfluges deutlich kürzer ausfallen. Mit seiner eindrucksvollen Kulisse, die zum Besten gehört, was man dieses Jahr hinter der Brille genießen darf, sorgt Doom VfR trotz teils biederer Mechanik dennoch immer wieder für Wow-Momente. Doch selbst die visuelle Gewalt und die unter dem Strich gelungene Anpassung der Dynamik an VR-Bedürfnisse können diese Ballerbude nicht in gute Bereiche hieven. War Doom letztes Jahr mit seiner Art, wie es Action inszenierte, noch etwas Besonderes, sieht sich die letztlich biedere VfR-Variante zahlreicher und besserer Konkurrenz ausgesetzt.
Arcade-Shooter
Entwickler: id Software
Publisher: Bethesda
Release:
01.12.2017
kein Termin
01.12.2017
01.12.2017
Spielinfo Bilder Videos


Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 90% [1]



PlayStation VR

„Doom VfR zeichnet sich besonders durch die großteils fantastische Kulisse aus, während man mechanisch nur selten über das Niveau der gewöhnlichen Ballerbude gelangt.”

Wertung: 72%

Virtual Reality

„Doom VfR zeichnet sich besonders durch die großteils fantastische Kulisse aus, während man mechanisch nur selten über das Niveau der gewöhnlichen Ballerbude gelangt.”

Wertung: 72%



 
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Kommentare

Antiidiotika schrieb am
traceon hat geschrieben: ?
11.12.2017 08:33
Antiidiotika hat geschrieben: ?
07.12.2017 18:11
Starke Preissenkungen deuten markttechnisch aber eher verhaltene Verkaufszahlen an.
Hab mir gerade die großen Ankündigungen angesehen, eher ein durchwachseneres Angebot.
Der Absatz der VR-Headsets hat jedenfalls im Q3 2017 die Millionenmarke geknackt, was natürlich gerade an den Preissenkungen liegt. Für ein relativ teures "Zubehör" ist das jedenfalls beachtlich. Vor allem Sonys Headset verkauft sich blendend, das Weihnachtsgeschäft wird dem Ganzen wohl nochmals einen ordentlichen Schub verleihen.
Man beachte im Vergleich dazu mal Absatzzahlen von Produkten, die ebenfalls ?neu? auf den Markt kamen. Da wirken diese Zahlen gerade zu lächerlich und sind halt nur Hypegetrieben.
Wie gesagt, der Hype ist tot und das wird vielen bewusst, auch dieses Gimick wird bald wieder verschwinden.
$tranger schrieb am
Im Test kommt's vielleicht nicht zu Genüge durch, aber hier sei nochmal gesagt, dass die Steuerung über zwei Move-Controller in PSVR absolut grauenhaft ist.
Man kann sich nicht drehen.
Die einzige Drehung, die man machen kann, ist eine 180°-Wende, ansonsten kann man sich nur per Headset umschauen.
Das führt zu extremen Verrenkungen beim Spielen und ist alles andere als intuitiv. Es gibt nichtmal einen Knopf, um die Sicht zu zentrieren.
Für mich ein so großes Minus, dass ich das Spiel nicht weiter spielen werde, bis sich was an der Steuerung tut.
traceon schrieb am
Antiidiotika hat geschrieben: ?
07.12.2017 18:11
Starke Preissenkungen deuten markttechnisch aber eher verhaltene Verkaufszahlen an.
Hab mir gerade die großen Ankündigungen angesehen, eher ein durchwachseneres Angebot.
Der Absatz der VR-Headsets hat jedenfalls im Q3 2017 die Millionenmarke geknackt, was natürlich gerade an den Preissenkungen liegt. Für ein relativ teures "Zubehör" ist das jedenfalls beachtlich. Vor allem Sonys Headset verkauft sich blendend, das Weihnachtsgeschäft wird dem Ganzen wohl nochmals einen ordentlichen Schub verleihen.
Eirulan schrieb am
Naja man kann leider nicht erwarten, dass bei der Install Base die ganz großen Titel kommen. Der einzige, der Geld in die Hand nimmt ist momentan Facebook und das sieht man deren Exklusivspielen auch an. Sachen wie Lone Echo, Robo Recall etc. sind schon cool.
Also ich kann die Leute die sagen, VR hätte keine Spiele nicht verstehen - ich komme sowohl auf PSVR als auch auf Oculus gar nicht hinterher, v.a. in den letzten Monaten.
Antiidiotika schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?
07.12.2017 17:23
Auf dem absteigenden Ast..?
Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck, nämlich, dass die Geräte nach einem stotternden Start nun so langsam Fahrt aufnehmen - was sicherlich auch den starken Preissenkungen der letzten Monate zu verdanken ist.
Auch der Spieleausblick für 2018 sieht mMn stark aus...
Starke Preissenkungen deuten markttechnisch aber eher verhaltene Verkaufszahlen an.
Hab mir gerade die großen Ankündigungen angesehen, eher ein durchwachseneres Angebot.
schrieb am

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