Test: Monster Hunter: World (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Monster Hunter ist zurück auf dem großen Bildschirm, wo es einst seinen Anfang nahm und seine ganze Pracht endlich wieder angemessen entfalten kann. So gern ich hin und wieder auch unterwegs auf dem 3DS auf die Pirsch gegangen bin, die beeindruckenden Bilder und Momente, die einem Monster Hunter: World auf PlayStation 4 und Xbox One beschert, waren so auf dem Handheld einfach nicht möglich. Zudem gibt es jetzt endlich große, nahtlose Jagdgebiete mit vielen Interaktionen und neuen Gegnerarten, die man sogar ohne jedes Zeitlimit erkunden kann. Handhabung, Spielfluss und Storyinszenierung haben sich ebenfalls positiv weiterentwickelt. Und auch die Online-Jagd im Team macht dank neuer Quest-Dynamik und Community-Funktionen endlich wieder Laune. Es ist unglaublich motivierend, seine Gegner zu studieren, Schwachstellen zu entdecken und auszunutzen, seltene Materialien zu erbeuten, daraus Ausrüstung zu schmieden und immer stärkere Monster herauszufordern. Nur bei den zur Verfügung stehenden Waffengattungen hat man keine Neuentwicklungen gewagt und eher Tuning betrieben - das Sortiment ist allerdings noch immer top und der neue Trainingsmodus vor allem für Neueinsteiger ein Segen. Die wegweisenden Spähkäfer hätte man aber ruhig deaktivierbar, die Schriften teils größer, die Ladezeiten erträglicher, die Kamera noch anpassungsfähiger machen können. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, von dem sich interessierte Monsterjäger definitiv nicht abschrecken lassen sollten.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
09.08.2018
26.01.2018
26.01.2018
26.01.2018
26.01.2018
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 26,99€

ab 14,98€
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WERTUNG



PlayStation 4

„Ungemein intensive und motivierende Monsterhatz in einer opulent inszenierten Fantasywelt - inklusive wählbarer Grafikprioritäten auf PS4 Pro.”

Wertung: 88%

Xbox One

„Ungemein intensive und motivierende Monsterhatz in einer opulent inszenierten Fantasywelt - inklusive wählbarer Grafikprioritäten auf Xbox One X.”

Wertung: 88%

* getestet auf Xbox One X

Monster Hunter: World ab 14,98€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

 

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Kommentare

Rooster schrieb am
Mir fällt gerade kein besserer Thread als dieser ein, um meine Frage zu stellen. Hat zufällig jemand MH World auf der Series S gespielt? Stimmt es, dass die Framerate zwar bei 60 FPS liegt, die Auflösung (im Gegensat zur Series X Version) aber unveränderter nur 864p beträgt und so extrem verschwommen aussieht? Anscheinend basiert das Spiel auf der Xbox One Version und die hatte keine Grafikoptionen zu bieten. Würde es eigentlich gerne auf der Series S zocken ... ansonsten muss ich meine olle PS4 entstauben ... :Blauesauge:
Falagar schrieb am
DancingDan hat geschrieben: ?02.03.2018 08:30 Genau. Vielleicht bist du ja auch schon Rank 100 :ugly: Mit 49 gibt's nochmal eine "Entsperr"-Quest.
Naja das erfahr ich dann erst wenn ich die 2 tempered Bazzels gemacht hab :p
Bevor ich das angehe sammel ich lieber noch etwas Gear :)
bohni schrieb am
TomSupreme hat geschrieben: ?10.02.2018 12:14 ...und plötzlich ein Anjanath in die Szenerie stolpert und man schauen muss wie man da halbwegs heil wieder rauskommt...
Den haut man einfach platt, auch auf HR ;)
johndoe774091 schrieb am
Genau. Vielleicht bist du ja auch schon Rank 100 :ugly: Mit 49 gibt's nochmal eine "Entsperr"-Quest.
Falagar schrieb am
Danke.......
D.H. wenn ich jetzt wie blöde nur die Mainstory gerusht hätte, wäre ich vielleicht sogar nur irgendwas zwischen Rank 15-29?
schrieb am