Test: Halo Wars 2: Der Albtraum erwacht (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Irgendwie wirkt Halo Wars 2: Der Albtraum erwacht wie eine überstürzt veröffentlichte Erweiterung, die gerade beim Umfang zu wünschen übrig lässt. Die fünf neuen Kampagnenmissionen sind wirklich klasse gestaltet und um Abwechslung bemüht. Sie profitieren von den Verbannten als neue spielbare Fraktion sowie der "Flood" als Gegner-Übermacht, aber alles wird zu hastig abgehandelt und zu abrupt inszeniert. Ich hatte gerne länger und ausführlicher gegen solch einen interessanten Feind gekämpft, aber so schnell sie kamen, so schnell war die Gegnerflut auch wieder vorbei. Hinzu kommen zwei weitere Anführer der Verbannten für den Mehrspieler-Modus und der spaßige Stationsfeuergefecht-Modus als Horde-Variante mit Defensiv-Fokus. Alles in allem ist jedoch der Inhalt von Halo Wars 2: Der Albtraum erwacht zu mager, da boten Novas Geheimmissionen für StarCraft 2 z.B. mehr und kosteten weniger.
Publisher: Microsoft
Release:
26.09.2017
26.09.2017
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die fünf Kampagnen-Missionen gegen die Flood sind gelungen, aber es mangelt an Umfang.”

Wertung: befriedigend

Xbox One

„Die fünf Kampagnen-Missionen gegen die Flood sind wirklich gelungen, aber mehr Umfang hätte die Erweiterung schon bieten müssen.”

Wertung: befriedigend



 

Lesertests

Kommentare

cM0 schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?14.11.2017 19:12 Der Name steht halt einen komplexen Aufbau im Weg würde ich meinen. Das Teil sollen halt auch Halo Fans zocken können die eher die Shooter spielen. Dazu würde ich mich auch fast zählen. Deswegen liegt mir Halo Wars als RTS recht gut. Man muss nicht 100 Dinge im Hinterkopf behalten. Kommt so mit den Schere-Stein-Papier Prinzip gut zum Erfolg.
Muss halt auch von der Couch einfach funktionieren.
Denk mal für AoE 4 wird man es etwas anders machen da es vorerst rein für PC kommt.
Das stimmt schon. Für mich wäre etwas mehr Freiheit gerade beim Basenbau trotzdem schön gewesen. Dass es geht, zeigt ja auch C&C mit diversen Konsolenreleases. Halo Wars ist da wirklich etwas einfacher gehalten, dafür ist natürlich die Steuerung per Gamepad sehr gut gelungen.
Zu AoE 4: Ich denke und hoffe auch dass es wieder komplexer wird. Hier gibts meiner Meinung nach ganz andere Aspekte die schief gehen könnten. Weiß MS noch was AoE ausmacht und wollen sie den Fans das auch liefern? Oder wird es vom Umfang her sehr beschnitten mit zig DLCs für verschiedene Fraktionen und kaum Singleplayer? Aber das wird die Zeit zeigen.
Leon-x schrieb am
Der Name steht halt einen komplexen Aufbau im Weg würde ich meinen. Das Teil sollen halt auch Halo Fans zocken können die eher die Shooter spielen. Dazu würde ich mich auch fast zählen. Deswegen liegt mir Halo Wars als RTS recht gut. Man muss nicht 100 Dinge im Hinterkopf behalten. Kommt so mit den Schere-Stein-Papier Prinzip gut zum Erfolg.
Muss halt auch von der Couch einfach funktionieren.
Denk mal für AoE 4 wird man es etwas anders machen da es vorerst rein für PC kommt.
cM0 schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?14.11.2017 17:21 Ich stimme dir in allem was du sagst zu. Aber dennoch muss ich Kritik äußern. Nicht an dem Inhalt sondern über den Zweck. Du könntest ihm/ihr noch so gute Argumente bringen, es hilft nichts. Das haben dutzende hundertfach vor dir schon gemacht :)
Aber dennoch nett dass du EllieJoel nicht aufgibst :D
Finde das Genre ist generell bei weitem nicht ift genug vertreten, auch auf PC. Schon gute 10 Jahre lang, ein Jammer. Die alten c&C, WC, aoe Teile waren schon alle super und auch empire earth und andere Vertreter waren spaßig. Wo sind die Zeiten nur hin. Deswegen bin ich zwar froh dass hw existiert (auch wenn es nichts für mich ist). Gleichzeitig bin ich aber enttäuscht, dass es so geworden ist. Ich hatte auf einen großen Erfolg gehofft damit das Genre eine Renaissance erlebt (ähnlich wie jrpg oder rundenbasierte RPG oder 3D jnr). Aber dafür ist hw zu klein, belanglos und nicht mutig genug. Schade.
Was Ellijoel angeht, hast du natürlich Recht. Eigentlich ist das verschwendete Zeit auf sie / ihn einzugehen. Aber einmal kann ichs ja wenigstens versuchen, auch wenn ich nicht der erste bin :D
Zum unteren Absatz: So sehe ich das auch. RTS ist neben (J)RPGs und mit kleinem Vorsprung vor Adventures und großem Vorsprung vor Shootern eigentlich mein liebstes Genre. Bzw. war es als es noch gute Vertreter im RTS-Bereich gab. Ich will gar nicht wissen wie viel Zeit ich in diverse C&Cs, Starcraft, Warcraft 3, Dawn of War oder AoE2 und noch viele andere Titel gesteckt habe...
Aber heute ist das Genre nahezu tot. Es gibt immer wieder mal Titel die gut ankommen und mir nicht gefallen, wie die Total War Reihe und genauso gibt es immerhin wieder Titel die versuchen an alte Tugenden anzuknüpfen wie 8 Bit Armies, Cossacks 3 oder Stronghold Crusader 2, aber die sind oft nur ok. Hier wird immerhin versucht eine Renaissance einzuleiten, allerdings oft nur halbherzig, was sicher auch am mangelnden Budget liegt. Und genau deshalb hatte ich eigentlich...
Raskir schrieb am
Ich stimme dir in allem was du sagst zu. Aber dennoch muss ich Kritik äußern. Nicht an dem Inhalt sondern über den Zweck. Du könntest ihm/ihr noch so gute Argumente bringen, es hilft nichts. Das haben dutzende hundertfach vor dir schon gemacht :)
Aber dennoch nett dass du EllieJoel nicht aufgibst :D
Finde das Genre ist generell bei weitem nicht ift genug vertreten, auch auf PC. Schon gute 10 Jahre lang, ein Jammer. Die alten c&C, WC, aoe Teile waren schon alle super und auch empire earth und andere Vertreter waren spaßig. Wo sind die Zeiten nur hin. Deswegen bin ich zwar froh dass hw existiert (auch wenn es nichts für mich ist). Gleichzeitig bin ich aber enttäuscht, dass es so geworden ist. Ich hatte auf einen großen Erfolg gehofft damit das Genre eine Renaissance erlebt (ähnlich wie jrpg oder rundenbasierte RPG oder 3D jnr). Aber dafür ist hw zu klein, belanglos und nicht mutig genug. Schade.
cM0 schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?14.11.2017 10:20 Naja ob massenschlachten oder nicht, beide Teile sind verdammt gut. Da liegt aber halt nicht das erobern im Vordergrund sondern auch der Ausbau, Politik und so. Ist eine Mischung aus massenschlacht und civilisation vom grundgerüst her. Deswegen mein ich man kann es nur halb zählen.
Geht aber am Thema vorbei. Halo wars hätte mmn richtig groß werden können wenn man mal richtig Geld und Risiko reingesteckt hätte. So ist zwar die Inszenierung toll aber das Spiel an sich zu kurz und gewöhnlich. Schade egtl da wir ja beide der Meinung sind dass das Genre eh unterrepräsentiert ist, vor allem auf Konsolen. Und der DLC vergibt hier erneut zu viel Potential.
Mit dem unteren Absatz hast du vollkommen Recht. Der obere stimmt im Prinzip auch, ich kann halt nur Massenschlachten und auch mit Aufbau nicht viel anfangen (mit Ausnahme von Stronghold). Das soll nun aber nicht heißen dass NA ein schlechtes Spiel wäre. Es ist eben nur nicht "mein" Spiel. Da geht Halo Wars 2 viel eher in die für mich richtige Richtung macht aber trotzdem einiges falsch (zu simpler Basenbau, geringer Umfang).
Aber egal, mir geht nur Ellies ständiger Hass gegen Microsoft auf die Nerven und idr lese ich seine Beiträge gar nicht. Diesmal irgendwie schon :/ Hier gibt es einfach keinen Grund für Hass, schon gar nicht wenn man riesiger Fan der Switch und großer Fan der PS4 ist, so wie Elli, denn da siehts im Bereich RTS kein Stück besser aus. Das fettgedruckte ist die eigentliche Essenz meiner Postings hierzu ;)
schrieb am