Test: A.O.T. 2 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



A.o.T. 2 ist keine echte Fortsetzung. Zwar gibt es im Vergleich zu Wings of Freedom fortgeschrittene Angriffstechniken und mehr taktische Optionen, die die sehr dynamischen, stets brachialen und mitunter spektakulären sowie akrobatischen Kämpfe aufwerten. Auch die Kulisse hat einen Schritt nach vorne gemacht und spiegelt das Artdesign der Manga- bzw. Anime-Vorlage angemessen wider, ist aber weiterhin unter dem Strich nicht zeitgemäß. Das Problem ist jedoch in erster Linie, dass der erzählerische Fokus weiterhin auf der ersten Anime-Staffel liegt, die in etwa 70 Prozent der Kampagen-Spielzeit veranschlagt, aber auch schon Bestandteil des Vorgängers war und hier sogar teils erschreckend ähnliche Zwischensequenzen inszeniert. Selbst die Einbindung einer neuen individuellen Spielfigur hilft nicht, um dies aufzubrechen, da diese im Vergleich zu den etablierten Charakteren zu blass bleibt und damit nur zum Mitläufer wird. Zudem bleibt das Problem bestehen, das wie in Wings of Freedom schlichtweg zu wenig Missionsvariation angeboten wird. So fordernd und unterhaltsam die Angriffe auf die Titanen auch sind, bleibt es auf Dauer zu eintönig. Immerhin: Kann man entweder über den erweiterten Freundeskreis oder mit viel Geduld ein Online-Spiel auf die Beine stellen, sorgen die gemeinsamen Abenteuer für deutlich interessantere Unterhaltung als die Gefechte mit den zwar ordentlich agierenden, aber nur über rudimentäre Befehle beeinflussbaren KI-Kameraden. Man wird aber trotz aller Verbesserungen das Gefühl nicht los, dass A.o.T. 2 eigentlich nur das Spiel ist, das der Vorgänger hätte sein können. Und damit ist dieses Update zum Vollpreis eigentlich nur für diejenigen Interessant, die Wings of Freedom nicht kennen.
Entwickler:
Release:
20.03.2018
20.03.2018
20.03.2018
kein Termin
20.03.2018
20.03.2018
20.03.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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ab 119,00€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„A.o.T. 2 zeigt sich in vielerlei Hinsicht gegenüber dem Vorgänger verbessert und glänzt vor allem in den dynamischen sowie brachialen Kämpfen. Dennoch ist es eher ein optimiertes Update als eine echte erzählerische Fortsetzung.”

Wertung: 68%

Xbox One

„A.o.T. 2 zeigt sich in vielerlei Hinsicht gegenüber dem Vorgänger verbessert und glänzt vor allem in den dynamischen sowie brachialen Kämpfen. Dennoch ist es eher ein optimiertes Update als eine echte erzählerische Fortsetzung.”

Wertung: 68%

* getestet auf Xbox One X

A.O.T. 2 ab 119,00€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
  • Käufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.

Erläuterung

  • Man kann Kostüme im Store kaufen, die auch Bestandteil der Deluxe Edition sind.

 

Lesertests

Kommentare

ugac schrieb am
Vidarr hat geschrieben: ?22.03.2018 18:30 Da es ja schon im Fazit angedeutet ist, ich habe den ersten Teil nicht gespielt und liebäugle mit der Switch Version, welche Wertung würde es als einziges Spiel der Reihe erhalten ?
Najo, der erste Teil hat 'ne 70 bekommen. Scheinbar hat Teil 2 ja einige Verbesserungen parat, erzählt nur fast die gleiche Geschichte. Ich würde mal auf eine 75 tippen, wäre der zweite Teil das einzige Spiel der Serie.
Ich hatte mit dem ersten Teil für ein paar Stunden meinen Spaß, fand es aber zu leicht und irgendwann dann doch ziemlich eintönig. Man muss aber dazu sagen, dass es wohl ein New Game+ gibt, bei dem die Titanenbedrohung sich der Serie annähert.
(Habe ich zumindest im Steamforum gelesen.)
Vidarr schrieb am
Da es ja schon im Fazit angedeutet ist, ich habe den ersten Teil nicht gespielt und liebäugle mit der Switch Version, welche Wertung würde es als einziges Spiel der Reihe erhalten ?
schrieb am