Test: Defender's Quest: Valley of the Forgotten DX (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





FAZIT



Man kann nachvollziehen, dass Defender’s Quest seinerzeit bei seiner Erstveröffentlichung auf dem PC zu einem Geheimtipp geworden ist. Die um leichte Rollenspiel-Elemente sowie eine spannende Geschichte ergänzte Tower Defense hinterlässt inhaltlich auch auf aktuellen Konsolen einen guten Eindruck. Bei der Pad-Steuerung machen sich allerdings trotz der konzeptionell richtigen Ansätze Detailschwächen bemerkbar, die jedoch nur minimale Auswirkungen auf die Motivation haben. Auch die einen gewissen Retro-Charme versprühende, aber dennoch sehr generische Kulisse oder die auf Dauer an den Nerven zehrende Akustik konnten mich nicht lange von den fordernden Verteidigungsmissionen abhalten. Selbst wenn man hier am ehesten merkt, dass die eingangs erwähnte PC-Premiere bereits über fünf Jahre zurück liegt und das Genre in dieser Zeit durchaus einige visuelle Fortschritte gemacht hat. Doch inhaltlich passt alles: Man ist beim ersten Durchlauf gut zehn bis zwölf Stunden damit beschäftigt, in zig Missionen die beste Kämpfer-Plazierung und –Zusammenstellung zu finden. Die Gegnerwellen wurden ebenso clever zusammengestellt wie das Layout der Schlachtfelder, so dass man auch langfristig immer wieder vor neue Aufgaben gestellt wird. Selbst den gelegentlichen Grind, der manchmal nötig ist, um seine Figuren eine Stufe zu verbessern oder um das nötige Kleingeld für bessere Ausrüstung zu bekommen, nehme ich gerne in Kauf. Ich bin gespannt, was sich das Team von Level Up Labs für die bereits in Arbeit befindliche Fortsetzung einfallen lässt. Mit dieser unterhaltsamen Basis kann theoretisch nicht viel schief gehen.
Entwickler:
Publisher: Level Up Labs
Release:
21.02.2018
21.02.2018
21.02.2018
21.02.2018
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Gut inszenierte sowie spannend erzählte Tower-Defense mit interessanten Rollenspiel-Einflüssen. Auf Dauer zehrt die audiovisuelle Gestaltung an den Nerven.”

Wertung: 78%

* getestet auf PlayStation 4 Pro

Xbox One

„Gut inszenierte sowie spannend erzählte Tower-Defense mit interessanten Rollenspiel-Einflüssen. Auf Dauer zehrt die audiovisuelle Gestaltung an den Nerven.”

Wertung: 78%

* getestet auf Xbox One X



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am