Test (Wertung) zu Mutant Year Zero: Road to Eden (Strategie, PlayStation 4, PC, Xbox One) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Mutant Year Zero: Road to Eden (Strategie)

von Marcel Kleffmann



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Mutant Year Zero: Road to Eden ist ein spannendes Taktikabenteuer, dem zum Ende hin leicht die Puste ausgeht! Die Verknüpfung von Erkundung und Schleichen in Echtzeit mit den rundenbasierten Kämpfen à la XCOM sorgt für eine überaus unterhaltsame Mischung. Vor allem die leise Variante rund um das lautlose Ausschalten von einzelnen Gegnern macht Laune. Seltsam ist nur, dass man Leichen nicht verstecken kann. Dank der guten Computerintelligenz, der zerstörbaren Umgebung und der Deckungsmöglichkeiten sind die Gefechte taktisch motivierend und mitreißend. Auf "Schwer" oder "Sehr Schwer" gewinnen sie an Anspruch und erfordern aufgrund der Ressourcenknappheit sowie der kompromisslosen Ausbalancierung stetige Vorausplanung. Klasse designt ist die düstere und zugleich vertraut wirkende post-menschliche Spielwelt. Allerdings ist es bedauerlich, dass die Entwickler gerade an der Lebendigkeit am zentralen Sammelort (der Arche) und im späteren Spielverlauf sparen, die grundlegende Story eher mäßig ist und die späteren Mutanten-Söldner oberflächlich bleiben. Sowohl der Fortschritt als auch die Entwicklung der Figuren könnten etwas mehr Tiefe vertragen. Hinzu kommen kleinen technische Macken, so dass das richtig gute Mutant Year Zero: Road to Eden leider knapp am Gold-Award scheitert.
Strategie
Entwickler: The Bearded Ladies
Publisher: Funcom
Release:
04.12.2018
04.12.2018
04.12.2018
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„Mutant Year Zero: Road to Eden ist ein spannendes Taktikabenteuer in einer erstklassigen Welt, dem zum Ende hin leicht die Puste ausgeht!”

Wertung: 83%

PlayStation 4

„Mutant Year Zero: Road to Eden ist ein spannendes Taktikabenteuer in einer erstklassigen Welt, dem zum Ende hin leicht die Puste ausgeht!”

Wertung: 83%

Xbox One

„Mutant Year Zero: Road to Eden ist ein spannendes Taktikabenteuer in einer erstklassigen Welt, dem zum Ende hin leicht die Puste ausgeht!”

Wertung: 83%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

kagrra83 schrieb am
Black Stone hat geschrieben: ?
05.12.2018 18:01
Schade, Denuvo auf Steam und bisher kein GOG-Release. 35? sind eigentlich ein Schnapper, aber wenn mir das Spiel dann nicht gehört, zahle ich nicht den vollen Preis (egal wo der liegt).
Wie machst du das denn bei GoG. BRennst du die SPiele auf CD oder wie machst das genau
kagrra83 schrieb am
ButterKnecht hat geschrieben: ?
05.12.2018 23:34
Ryan2k6 hat geschrieben: ?
05.12.2018 22:17
kagrra83 hat geschrieben: ?
05.12.2018 21:23
Rundentaktik gehört von dieser Welt verbannt,, aber auf Grund des Settings, werds ichs wohl zocken. Und entgegen der Empfehlung auf dem leichtesten Level, da mich einfach nur die Welt samt seiner Bewohner interessiert, nicht aber dieses unsegliche Rundentaktieren
Wieso das denn? Ich finde Rundenstrategie bzw. Kämpfe gerade gut.
Da wirst du nie eine Antwort erhalten. Weil er schlicht und einfach keine hat :)
Er will bloß etwas rumpöbeln
Wieso ist es Gepöbel, wenn ich etwas nicht mag und mir nicht vorstellen kann dass es mir jemals gefallen könnte?
Bei aller Fantasy, allem Unrealismus den es in Spielen gibt. Sich abwechselnd auf den Deckel klopfen ist einfach so unrealistisch für mich, es macht mir einfach absolut keinen Spass. So etwas holt mich jedesmal Komplett aus der Atmo raus. MEin negatives Highlight bei Rundenstratgie sind JRPGs; man rennt...
Eikant schrieb am
Wenn Du das sagst, wirds so sein.
Grauer_Prophet schrieb am
Eikant hat geschrieben: ?
07.12.2018 09:35
Grauer_Prophet hat geschrieben: ?
07.12.2018 00:18
Eikant hat geschrieben: ?
06.12.2018 12:00

Und wen interessiert das? Im Ernst, solche Beiträge verstehe ich nicht. Reden, nur um des Redens Willen. Furchtbar.
Machst du doch auch gerade und das noch mit einem unfreundlichen Umgangston
Keine Manieren hat der Herr :roll:
Einen To herauslesen, bei digitalen Gesprächen, ist was individuelles. Wenn man das objektiv und sachlich liest, ist da kein unfreundlicher Ton, es bleibt auch bei "selber", was ich auch nicht zielführend finde, aber hinter den Kulissen war schon alles geklärt. An sich wollte ich da nichts schreiben, aber ich muss mich ja offenkundig, noch rechtfertigen, weil jemand die Aufmerksamkeit braucht. Fühlst Du dich jetzt besser oder sind noch Fragen offen? :wink:
Und jetzt macht der unfreundliche Herr einen auf...
Oshikai schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?
06.12.2018 14:01
Rundenstrategie mit Coop?
Na dann erwähne ich mal ganz beiläufig, dass heute Jagged Alliance: Rage! erscheint / erschienen ist.
(Hat ja niemand was von *guter* Rundenstrategie mit Coop gesagt)
Oh wei oh wei - da läuft grad nen richtiger shitstorm auf Steam 'größtenteils negativ' sowas sehe ich echt selten.. :(
schrieb am