Test: Capcom Beat 'Em Up Bundle (Arcade-Action)

von Mathias Oertel





FAZIT



Nachdem ich am Mega Drive Stunden in Spiele wie Streets of Rage, Golden Axe, Double Dragon oder die von Sega für das Mega-CD veröffentlichte Final Fight CD gesteckt habe, war ich von Capcoms überraschender Ankündigung des Beat-em-up Bundles durchaus angetan. Doch im Gegensatz zur kürzlich veröffentlichten Street Fighter Collection will der Funke hier nicht überspringen. Es ist zwar interessant, zu sehen, wie sich Capcoms seitwärts scrollende Spielhallen-Prügler von Final Fight im Jahre 1989 bis Battle Circuit aus dem Jahr 1997 entwickelt haben. Doch alle mechanischen oder technischen Erweiterungen wie umfangreiche Kombo-Ketten, die aufwändigere Kulisse oder Abweichungen im Levelfortschritt  können nicht verschleiern, dass man sieben Mal das gleiche Spiel mit unterschiedlichen Sprites spielt. Selbst wenn man retro-affine Freunde zu Besuch hat, hält sich der Spaß angesichts der ewig gleichen Aktionen in sehr überschaubaren Grenzen. Unter dem Strich ist diese Sammlung hinsichtlich des Bonus-Materials übrigens eine der lieblosesten, die Capcom seit langer Zeit veröffentlicht hat.

Einschätzung: ausreichend
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
18.09.2018
18.09.2018
18.09.2018
18.09.2018
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Selbst für ein Spielchen zwischendurch sind die sieben Klassiker nur bedingt geeignet. Längere Partien scheitern ohnehin an der hohen mechanischen Redundanz.”

Wertung: ausreichend

Nintendo Switch

„Selbst für ein Spielchen zwischendurch sind die sieben Klassiker nur bedingt geeignet. Längere Partien scheitern ohnehin an der hohen mechanischen Redundanz.”

Wertung: ausreichend

Xbox One

„Selbst für ein Spielchen zwischendurch sind die sieben Klassiker nur bedingt geeignet. Längere Partien scheitern ohnehin an der hohen mechanischen Redundanz.”

Wertung: ausreichend

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Lesertests

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Hm bei Steam ist es mittlerweile aufgetaucht aber es steht noch coming soon da.
Bin dabei auch bei Steam über The TakeOver gestolpert das Gefällt mir auch ziemlich Gut ist eine Mischung aus Final Fight und Streets of Rage.
Smul schrieb am
Davon inspiriert war es vor allem Capcom, das sich von 1989 mit Double Dragon bis hin zu Battle Circuit im Jahr 1997 mit seinen Maschinen in den Arcades positionierte
Da wird wohl eher "Final Fight" gemeint sein.
Davon abgesehen: Ich mag die Sammlung tatsächlich sehr. Ihre Besonderheit ist ja, dass es sich dabei durch die Bank um Arcade-Spiele handelt, und nicht um bereits tausendfach durchgekaute SNES- oder Mega-Drive-Konvertierungen - welche sich zum Teil drastisch von den Originalen unterscheiden. Diese Versionen gab's außerhalb der Spielhalle größtenteils noch gar nicht zu spielen.
Insofern:
Bild
CritsJumper schrieb am
gEoNeO hat geschrieben: ?19.09.2018 21:04 Naja, was erwartet man von einem Genre was eh kaum noch relevant ist. In 30 - 40 Jahre sind dann eventuell RPG's oder Shooter redundant - was sie für mich schon teils sind. Ich finde die Sammlung ziemlich gelungen und macht einfach nur Spaß. Klar sind 20? für ein paar alte Games für manchen zu viel, ich dagegen habe damit mein Spaß. Da Final Fight eh zu einer meiner TOP 10 Games gehört, war es ein muss für mich.
Ganz ehrlich?
Ich hätte mich gefreut wenn man hier raus eine Art Beat Em Up, in 4K Chartoon wie Dragons Crown geschaffen hätte. Deswegen bin ich eigentlich von den Spielen so enttäuscht.
Sicher die werden nur als Emulation verkauft. Aber hier den Mut zu haben das sie diese Weise in die heutige Zeit übertragen. Das fehlt mir ein wenig.
Doch da wird wohl eher bei den Indies etwas abfallen. Wobei es gute Nachfolger im Geiste, bestimmt auch für diese Spieltypen gibt.
Zum Test:
Wo hier von Mechanischer Redundanz gesprochen wird: Das klingt ja schon das sie sich alle gleich spielen. Aber ist es nicht Entscheidend wann und wie man in einer Situation die Gegner vermöbelt? Teilweise halt auch zu zweit. Meine Vermutung nach zieht es vielleicht nicht mehr wegen der unendlich Leben, oder den Mitspielern einfach nicht verstehen wie die Strategie ist?
Es sind halt Automaten Titel, bei denen die Kunst darin lag mit möglichst wenig Versuchen und ohne Tot den Abspann zu erreichen, oder eine hohe Punktzahl. Gut möglich das dies hier halt nicht geliefert werden kann, wegen Komfortfunktionen.
@cM0
Ich glaube eher gEoNeO bezog sich allgemein auf den Test.
cM0 schrieb am
gEoNeO hat geschrieben: ?20.09.2018 13:38 Es ist halt seine Meinung. Ich mach mir eigentlich nix mehr aus Bewertungen, da sie meist subjektiver Haltung getestet werden - geht ja auch nicht anders.
Falls sich der Post auch auf mich bezieht: Es geht mir gar nicht um die Wertung, sondern eher darum, dass auf für mich wichtige Aspekte zu wenig eingegangen wird, während Mathias sich zu sehr auf zu wenig Artworks und fehlende Abwechslung konzentriert.
Ändert aber nichts daran dass ich auch gern hier lese und auch die sonstigen Tests / Einschätzungen von Mathias (und natürlich auch anderen) schätze. Nur ist dieser Test in meinen Augen kein gutes Beispiel dafür.
gEoNeO schrieb am
Es ist halt seine Meinung. Ich mach mir eigentlich nix mehr aus Bewertungen, da sie meist subjektiver Haltung getestet werden - geht ja auch nicht anders. Zwar schade, dass er auf das Genre eigentlich kein Bock hatte und es dadurch vermutlich zum schlechtem Ergebnis für die Collection kam. Mir und andere macht es dennoch sehr viel Spaß.
Dennoch lese ich gerne hier, da hier viele der alten Schule angehören.
schrieb am