Test: Pokéball Plus (Rollenspiel)

von Alice Wilczynski





FAZIT



Der Pokéball Plus erfüllt Fans der ersten Stunde wie mir einen kleinen Kindheitstraum. Der Ball liegt toll in der Hand, es macht Spaß bei den Fangversuchen genau dieselben Objekte wie die Trainer im Spiel zu verwenden und die tollen Sound- und Lichteffekte vermitteln einem andauernd das Gefühl, dass man wirklich mit Pokémon zu tun hat (zum Guide: Alle Funktionen). Es ist für mich mittlerweile zu einem Ritual geworden, jeden Tag ein anderes Pokémon im Ball mit auf die Reise zu nehmen. Dadurch fühlt es sich so an als würde man eine intensivere Bindung zu seinen geliebten Monstern aufbauen.   Leider sorgt der integrierte Thumbstick immer wieder dafür, dass man die falsche Option anklickt und lässt sich gerade in längeren Spielsessions zu mühselig bedienen. Auch wird es auf Dauer zu anstrengend, dauernd energisch den Ball werfen zu müssen, zumal das Fangen in Let's Go Pikachu eine Kernmechanik darstellt. 
Wer die 50 Euro für ein spaßiges Gimmick für Fans über hat und damit klar kommt, dass der Controller bisher nur bei Let's Go Pikachu und Pokemon Go (dort fungiert er wie das Armband Pokémon Go Plus) einsetzbar ist, kann bedenkenlos zugreifen. Wer einen guten Controller sucht, wird hier enttäuscht. 
  Einschätzung: Gut
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
16.11.2018
16.11.2018
Jetzt kaufen
ab 249,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Spielkultur

„Der Pokéball Plus liegt toll in der Hand und vermittelt mit seinen Sound- und Lichteffekten perfekt das Gefühl ein echter Trainer zu sein! Leider sind Thumbstick und Wurfverhalten oft zu fummelig. ”

Wertung: gut

Nintendo Switch

„Der Pokéball Plus liegt toll in der Hand und vermittelt mit seinen Sound- und Lichteffekten perfekt das Gefühl ein echter Trainer zu sein! Leider sind Thumbstick und Wurfverhalten oft zu fummelig. ”

Wertung: gut

Pokéball Plus ab 249,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

casanoffi schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?24.11.2018 15:42Die Krampf Kralle bekomm ich schon wenn ich die Switch im mobil Modus spiele :lol:
Ja, auch die Switch als Handheld eher bedingt für Menschen mit größeren Händen geeignet ^^
Spiritflare82 schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?19.11.2018 21:50 Für Menschen mit großen Händen aber nicht zum Dauer-zocken geeignet (Krampf-Kralle garantiert).
Die Krampf Kralle bekomm ich schon wenn ich die Switch im mobil Modus spiele :lol:
4P|Alice schrieb am
Fragdieb hat geschrieben: ?21.11.2018 12:13 Hi habe das Ding auch ganz neu, muss der Ball eingeschaltet sein um die Schritte zu erkennen oder kann ich ihn einfach den ganzen Tag im Rucksack einfach dabei haben ? Lieben Gruß!
Die Schritte werden auch so erkannt :) Falls du noch Fragen hast, habe ich hier einen Guide zu allen Funktionen des Pokèballs gemacht: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... sicht.html
Fragdieb schrieb am
Hi habe das Ding auch ganz neu, muss der Ball eingeschaltet sein um die Schritte zu erkennen oder kann ich ihn einfach den ganzen Tag im Rucksack einfach dabei haben ? Lieben Gruß!
casanoffi schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?17.11.2018 03:29 na, der hat aber die Größe eines Golfballs...haptisch gesehen sicher der letzte Käse
Fühlt sich sogar ziemlich gut an, hat eine angenehm gummierte Oberfläche.
Für Menschen mit großen Händen aber nicht zum Dauer-zocken geeignet (Krampf-Kralle garantiert).
schrieb am