Test: Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Die HdR-Lizenz als Rollenspiel im Final Fantasy-Stil zu verwerten, ist lobenswert. Aber die Ausführung bleibt einiges schuldig: Dass es keine Läden gibt und ihr dementsprechend die Ausrüstung in den Kämpfen oder zahlreich verteilten Kisten findet, kann man ja noch verschmerzen. Doch dass sich die Umgebungen dermaßen steril präsentieren, nagt an der Atmosphäre. Genau so wie die mangelnde Interaktionen zwischen den Charakteren, die insgesamt blass bleiben. Das rundenbasierte Kampfsystem alter Schule mit seinen teilweise spektakulären Effekten hingegen ist gelungen, wird aber zu sehr in den Mittelpunkt gerückt: Im Prinzip hangelt man sich die ganze Spielzeit über nur von Kampf zu Kampf, kassiert Belohnungen und schaltet eine der über 100 Sequenzen aus den Filmen frei, die erzählerisch auf die sechs Recken des dritten Zeitalters abgestimmt wurden. Da die Optik der Filme trotz der Bewegungsarmut gut eingefangen wurde und sowohl Charaktere als auch Gegner richtig gut aussehen sowie dank der Musikweitere Filmatmosphäre aufkommt, dürften Herr der Ringe-Fans trotz aller Mankos Spaß an dem kampflastigen RPG haben, das die bekannte Geschichte aus einem neuen Blickwinkel zeigt. Wer hingegen ein erzählerisches Epos erwartet, wird eher enttäuscht werden, da es diverse Alternativen gibt, die in diesem Bereich mehr zu bieten haben.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.11.2004
04.11.2004
04.11.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



Nintendo GameCube

„Spektakuläre Rundenkämpfe, denen allerdings die Deckung durch starke Charaktere fehlt.”

Wertung: 71%

PlayStation 2

Wertung: 71%

Xbox

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

Reslist schrieb am
Leute,grabt doch nicht immer die schon längst begrabenen Threads aus.
subscriber91 schrieb am
die kritikpunkte treffen zwar zu, ich finde das spiel trotzdem genial!
es macht einfach spaß :)
Werderaner29 schrieb am
also ich muss sagen, dass mir das spiel richtig gut gefällt...
also wer rollenspiele mag, herr der ringe mag, den rate ich hier zuzugreifen!
meine kumpels und ich, wir haben uns drum gestritten wers spielen darf^^
die waren froh als ich auf der gamecube version die 2. CD erreicht hatte, da sie dann die 1. CD spielen konnten :D
mir hat es vor allem spaß gemacht die fähigkeiten zu trainieren
Gamer433 schrieb am
@ I.R. Baboon
Meine Meinung.
Ich finde das Spiel alles andere als langweilig und der Ko-op Modus ist der wahre Grund, wieso ich das überhaupt mit meinem kleinen Bruder spiele, da ich Spiele ohne Multiplayer-Funktion NUR dann spiele, wenn die absolut bahnbrechend sind.
See ya 8)
Merandis schrieb am
Ziemlich enttäuschend... eigentlich schon etwas überraschend, aber das Geld und holt euch lieber DHdR: Schlacht um Mittelerde (auch wenn es ein andere Genre ist) ^^
schrieb am