Test: Rainbow Six: Lockdown (Shooter)

von Michael Krosta





FAZIT



Was ist nur mit dem gefeierten Rainbow Six passiert? Der Taktik-Anteil wurde auf ein Minimum zurückgeschraubt und so erinnert der Titel fast schon an einen klassischen Ego-Shooter, der allerdings nicht über das Mittelmaß hinaus kommt. Nicht nur, dass sich die Gegner oft nach einem Treffer ins Jenseits verabschieden – die Kerle verfügen zudem über eine quasi nicht vorhandene KI und selbst eure Kameraden lassen euch oft im Stich. Auch technisch kann die Spezialeinheit auf beiden Konsolen durch Ruckeleinlagen nicht überzeugen und kommt bei weitem nicht an die Klasse des Vorgängers heran. Erst im Multiplayer entfaltet Rainbow Six: Lockdown seine wahre Klasse und sorgt vor allem dank des motivierenden Karrieremodus für Onlinespaß, welcher der PS2 leider verwährt bleibt. Doch auch auf Sonys Konsole gleichen die spannenden Kämpfe über’s Netz die enttäuschenden Solo-Missionen aus, auch wenn die Xbox hier eindeutig die Nase vorne hat. Die größte Enttäuschung stellt dagegen die GameCube-Fassung dar: An einen fehlenden Onlinemodus und das nicht vorhandene Headset haben sich Würfelanhänger ja mittlerweile gewöhnt, aber warum die Infrarotsicht nicht mehr als Standardausstattung zur Verfügung steht und der Multiplayer-Part via Splitscreen dermaßen öde und abwechslungsarm gestaltet wurde, ist und bleibt mir ein Rätsel. Insgesamt kann man Rainbow Six: Lockdown nur Spielern empfehlen, die vornehmlich online auf Terroristenjagd gehen. Fans der Vorgänger machen dagegen einen großen Bogen um Lockdown, das offline weder die taktische Tiefe noch die eindrucksvolle Technik der Vorgänger bieten kann.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
06.10.2005
13.02.2006
08.09.2005
08.09.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox

Wertung: 86%

PlayStation 2

Wertung: 84%

Nintendo GameCube

Wertung: 65%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-80282 schrieb am
Oh mann bei Ravenshield liefs richtig: Zuerst ein Fett Realistisches ,,Rainbow Six 3´´ für den PC und dann für Konsolen einen ,,Baller-Baller´´ Game abliefern.
Und jetzt ? jetzt programmieren die doch tatsächlich zuerst die Konsolen-fassung (also auch wieder Baller-Baller) und dann die PC - Fassung ? Äh hallo ? Realismus ? Spezialeinheiten dürfen (wie in RS3:Ravenshield) gar nicht ohne Strumpfmaske aus ddem Haus, da die Identität geheim bleiben muss ! So etwas unrealistisches kommt mir nicht nach hause.
Ich hoffe jetzt nur noch dass das ,,Lockdown´´ für den PC wieder eine komplette Neuprogrammierung wird, da es sonst echt nur noch ein witz wäre.
Mr_Peppschmier schrieb am
Hi,
ich muss dem Test leider zustimmen. Was hab ich mich auf dieses Spiel gefreut nach dem letzten Kracher. Und dann so eine Enttäuschung. Es spielt sich wirklich wie ein reiner Shooter, nur reine Action. Und ob man jetzt alleine durch die Levels läuft und alles niederschiesst oder seine dusseligen Kameraden vorschickt, macht meines Erachtens auch keinen Unterschied. Von der Gegner-KI mal ganz zu schweigen. Hab mich mal direkt vor einen Gegner gestellt und nix gemacht. Es dauerte einige Sekunden bis er reagierte. Als er dann auch noch das Feuer auf mich eröffnete und mich aus ca. 3 Metern Entfernung nicht getroffen hat, wars bei mir vorbei. Raus mit dem Spiel. Wirklich sehr, sehr schade. Ich hoffe einfach mal auf den nächsten, der natürlich leider auf sich warten lässt. Naja, ich drück mal die Daumen.
MfG
xrumes schrieb am
Naja der Test is sher schlecht von euch ja hättet ihr das Spiel mal richtig online getestet würdet ihr wisses das es total verbuggt is online.Solltet mal im ubi forum vorbei schauen dan wüsstet ihr was abgeht das hatt online keine 40%verdient.
kibyde schrieb am
Guter Test!
Ich hoffe die KI wird bei der PC-Version noch kräftig aufgemotzt. Schließlich ist bei Taktik-Shootern die KI das A & O. Ich fand die ja schon bei Ravenshield nicht so toll.
Hab ich das richtig verstanden, dass es keine Planungsphase mehr gibt?
schrieb am