Test: Worms 4: Mayhem (Taktik & Strategie)

von Paul Kautz





FAZIT



In Sachen Optik und Atmosphäre ist Worms nach wie vor eines der charmantesten Spiele, die man für Geld bekommen kann. Allein die grenzgenialen Gesichtsanimationen der fast frei personalisierbaren Würmer sind die Kohle wert. Die zerstörbaren Landschaften lassen zwar Details vermissen, glänzen dafür mit umso mehr verrückten Ideen – wie das ganze Spiel generell. Von daher schmerzt es wirklich, dass sich das Ganze in 3D nach wie vor nicht ansatzweise so gut spielt wie in 2D, dafür lassen sich Entfernungen zu schlecht abschätzen, ist die Kamera viel zu unzuverlässig. Im Mehrspielermodus (speziell an einem Bildschirm) sorgt auch Worms 4 nach einer kurzen Gewöhnungsphase für mächtig gute Laune. Allein verliert das Spiel, trotz »Kampagne« und viel freispielbarem Kram, aufgrund der mauen KI und der ständigen Wiederholungen schnell an Reiz.
Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
05.08.2005
29.07.2005
29.07.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

Wertung: 77%

PlayStation 2

Wertung: 77%

Xbox

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe468888 schrieb am
Gibt es einen da draußen, der das spiel auf dem PC mit einem Xbox360 pad spielst ?
ich krieg es nicht hin, die steuerung richtig auf ein pad einzustellen... vielleicht kann mir einer helfen !?!
kaozgurke schrieb am
ich auch
hab letztens worms 4 rausgekramt und es wieder in mein herz geschlossen
aber ich trauere immernoch um meine verloren gegangende worms world party disk :cry:
Coldbasher schrieb am
Ich würde mir mal einen neuen Worms Titel für PC wünschen
johndoe-freename-88810 schrieb am
Das spiel ist einfach genial die kleinen würmer rocken endlich mal wiederwas spielbares ein riesen lob an die programierer
unknown_18 schrieb am
Tja, ich find Worms in 3D eigentlich nicht schlecht, es sieht sehr gut aus und 3D ermöglicht doch einige nette Dinge. Falls sie jemals die KI und Kamera Probleme in den Griff kriegen und vorallem endlich mal dem Spieler erlauben die Tasten selbst frei zu belegen (k.A. was das soll, irgendwo find ich das eine Frechheit das man dem Spieler diese Möglichkeit vorenthält), dann dürfte Worms in 3D auch endlich an die Vorgänger ran kommen. Verdient hätte es das auf jeden Fall, denn allein die Animationen und die Ideen im Spiel selbst sorgen schon für mächtig Laune.
schrieb am