Test: Lumines (Logik & Kreativität)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auch fast 15 Jahre nach seiner PSP-Premiere weiß Lumines immer noch zu unterhalten und ist damit ein weiteres Parade-Beispiel für das kreative Schaffen von Tetsuya Mizuguchi (Rez, Meteos). Während das spartanische Design von der HD-Auflösung profitiert und nur wenig seines Reizes verloren hat, stört allerdings nach wie vor, dass der Herausforderungsmodus wie schon im Original zu schnell zu leicht wird. Natürlich macht es weiterhin Spaß, sich durch die gelungenen Elektro-Kompositionen mit ihren unterschiedlichen Tempi zu puzzeln. Doch wie seinerzeit auf PSP erreicht man zu früh den Punkt, an dem man die seichte Mechanik beherrscht und die sehr sanften Steigerungen des Schwierigkeitsgrad bewältigt. Immerhin wird man bei den Puzzle- sowie Missionsmodi mehr gefordert. Und die Versus-Duelle sind heute ebenso ein Quell der Schadenfreude wie damals.
Release:
26.06.2018
26.06.2018
01.09.2005
26.06.2018
26.06.2018
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Fast 15 Jahre nach seiner Premiere hat Lumines kaum etwas seines ursprünglichen Reizes eingebüßt - ein Beleg für die Kreativität von Designer Tetsuya Mizuguchi.”

Wertung: 80%

Xbox One

„Fast 15 Jahre nach seiner Premiere hat Lumines kaum etwas seines ursprünglichen Reizes eingebüßt - ein Beleg für die Kreativität von Designer Tetsuya Mizuguchi.”

Wertung: 80%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

4P|Jan schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?27.06.2018 10:04 Weiß noch als das damals raus kam war ich sauer das es ein Tetris Klon ist...Rez war eins der besten Erlebnisse was Games angeht damals und dann hieß es da kommt was neues von dem Typen der Rez erfunden hat...und was kam? ein Tetris Klon..war ich überhaupt nicht von begeistert
Ging mir ähnlich damals. ;) Lustig sind immer die entgeisterten Reaktionen anderer, die bemerken, dass man sich als Mizuguchi-Fan nicht über Lumines-Neuauflagen freut. :Häschen:
oceansoul1987 schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?27.06.2018 10:04 Weiß noch als das damals raus kam war ich sauer das es ein Tetris Klon ist...Rez war eins der besten Erlebnisse was Games angeht damals und dann hieß es da kommt was neues von dem Typen der Rez erfunden hat...und was kam? ein Tetris Klon..war ich überhaupt nicht von begeistert
und was kommt als nächstes? Tetris Effect...urks.. :roll:
der Herr Mizuguchi sollte sich lieber mal an ein neues Rez machen, das ist bis heute unerreicht, Child of Eden war mir zu schnöde und poppig und ich finde mit den heutigen Möglichkeiten könnte ein neues Rez-artiges Game richtig krachen
...also Aaero? ^^
Spiritflare82 schrieb am
Weiß noch als das damals raus kam war ich sauer das es ein Tetris Klon ist...Rez war eins der besten Erlebnisse was Games angeht damals und dann hieß es da kommt was neues von dem Typen der Rez erfunden hat...und was kam? ein Tetris Klon..war ich überhaupt nicht von begeistert
und was kommt als nächstes? Tetris Effect...urks.. :roll:
der Herr Mizuguchi sollte sich lieber mal an ein neues Rez machen, das ist bis heute unerreicht, Child of Eden war mir zu schnöde und poppig und ich finde mit den heutigen Möglichkeiten könnte ein neues Rez-artiges Game richtig krachen
schrieb am