Test: Top Spin 2 (Sport)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Bei einem Blick auf die Pros und Kontras schlagt ihr vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen, aber keine Angst: Bis auf die unglückliche Maus-Steuerung am PC drehen sich fast alle Kritteleien um die Präsentation des Weißen Sports. In seinem Kern hat es Top Spin aber erneut geschafft, meinen Sportsgeist zu entfachen! Die sensible Richtungskontrolle belohnt geübte Asse ebenso wie sie übermütige Draufgänger mit einem "Out" bestraft. Größter Vorteil der neuen Empfindlichkeit sind dynamische Ballwechsel, bei denen geschicktes Stellungsspiel genauso notwendig ist wie präzises Timing. Das taktische Spiel versprüht den spannenden Charme eines echten Tennis-Ereignisses. Genau deshalb ist es aber auch so ärgerlich, dass die Entwickler den virtuellen Sport in einem lieblosen Drumherum verpacken. Von den laienhaften Anrufen eurer Trainer über die lustlosen Balljungen bis hin zum fehlenden "Second Service" - da hat PAM Development schon die Möglichkeit, die hochwertige Präsentation des Erstlings in die Next-Gen-Klasse zu hieven und dann werden doch nur Polygone und Texturen aufgestockt. Etwas empfindlicher wird die Simulation von der Tatsache getroffen, dass ich einen ungenauen Risikoschlag nicht mehr korrigieren kann und es keine Netzroller mehr gibt. An den Kleinigkeiten wird deutlich: Top Spin 2 ist ein hervorragendes, aber scheinbar hastig fertig gestelltes Spiel. Vor allem die PC-Umsetzung krankt trotz der angenehem kurzen Ladezeiten an Kleinigkeiten - sei es die missglückte Steuerung, die unscharfen niedrigen Auflösungen, hohe Systemanforderungen oder fehlende Tiefenunschärfe. Doch sei's drum: Für sich genommen lassen mich die äußerst glaubwürdigen Ballwechsel wie ein Profi über den Platz fegen und sobald ein kniffliger Risikoschlag wie geplant ins Eck zischt, schnellt meine fest geballte Faust in die Höhe. Spiel und Satz: Top Spin 2. Den makellosen Matchball erwarte ich vom Nachfolger.
Release:
05.04.2006
07.04.2006
07.04.2006
24.11.2006
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 7,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

Wertung: 86%

PC

„Fast perfekte Simulation des weißen Sports, die nur wegen teilweise schwacher Präsentation den Matchball knapp verpasst.”

Wertung: 85%

Top Spin 2 ab 7,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Physk schrieb am
Hallo,
habe mir gestern Top Spin 2 zum Budget Preis zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit aber es stürzt während längeren Matches oft ab. Wenn ich mir den Problembericht anschaue verweist dieser auf ein Txt File in welchem anscheinend die Informationen zu dem gerade gespielten Match gespeichert werden. Hatte jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung oder gibt es einen Patch der diese Abstürze behebt? Ich spiele mit der Version 1.0 da ich mit Google keine Patches finden konnte.
Danke im Voraus
fabi360 schrieb am
Also ich find Top Spin 2 absolut geil. Nur was mich stört, ist der Schwierigkeitsgrad. Ich find den nämlich zu einfach. Im Karrieremodus gewinn ich Wimbledon als 60. der Welt. Ohne Satzverlust. Das kann eigentlich nicht sein. Oder kann man im Karrieremodus auch den Schwierigkeitsgrad verändern? Naja, im Austellungsmodus hab ich auf Schwer mit Roddick gegen Federer 6:2, 6:1 gewonnen. Das kann eigentlich auch nicht sein. Aber sonst ist es ein klasse Game. Was mich allerdings auch noch n bisschen nervt ist, dass es wie bei Top Spin keine Weltkarte gibt und dass ich, wenn ich in einem Slot anstatt eines Turniers trainiere, das Turnier nicht mehr spielen kann.
johndoe-freename-106155 schrieb am
ivan_lendl hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Hersteller einen Patch veröffentlichen.
Ein so schmuckes Tennisspiel dermassen zu verunstalten, dass nach 4 Spielen pro Satz Schluss ist, ist eine Ohrfeige für jeden Sportbegeisterten.
Dafür ist kein Patch nötig - dazu musst Du Dich nur mal in den Spieloptionen ein wenig umschauen, da kann man das nämlich einstellen... sowohl Spiele pro Satz als auch Anzahl der Sätze.
Grüezi,
klip
johndoe-freename-107571 schrieb am
Ich hoffe, dass die Hersteller einen Patch
veröffentlichen.
Ein so schmuckes Tennisspiel dermassen
zu verunstalten, dass nach 4 Spielen pro
Satz Schluss ist, ist eine Ohrfeige für je-
den Sportbegeisterten.
Einfach unbegreiflich, wie man eine sehr
gelungene Simulation mit solch einem
schlechten Arcade-Gag versehen kann.
*kopfschüttel*
johndoe-freename-107181 schrieb am
Hallo Leute, habe erst vor kurzem Top Spin 2 ( PC )gekauft, installiert und bin die ersten Tage begeistert vom Spiel. Irgentwie fehlt mir jatzt aber der Durchblick. Nach vielen Trainingsstunden und Matches bin ich auf Weltrangliste 8 geklettert und nun komm ich nicht weiter weil ich zwischen zwei Spieltagen festhänge. Ich wollte die Quali für ein großes Turnier spielen, komme aber nicht rein weil ich mich als Top Ten Spieler nicht qualifizieren muss. Beim versuch direkt zum Tunier oder nächsten Training zu gehen heißt es dann dieser Slot ist nicht gegeben. Es geht also weder vor noch zurück. HILFE!?!
schrieb am