Läuft gut? Der läuft überhaupt nicht gut! Laggt zwar nicht mehr, wenn du dir einen Gegner suchst, der ne gute Verbindung hat, aber die Verbindung bricht teilweise sporadisch ab und das ohne Grund. Ist extrem nervig und manchmal sind auch kaum Leute on, was natürlich daran liegt, dass ein neuer teil draußen ist, aber trotzdem...
Test: Tekken 6 (Prügeln & Kämpfen)
FAZIT
Zunächst einmal eine Warnung: So sehr ich Namco auch dafür liebe, dass ich Tekken endlich auch auf 360 spielen darf, so sehr wird hier deutlich, wie furchtbar das 360-Digipad im Vergleich zu seinem PS3-Pendant ist! Dafür können die Entwickler nix, aber 360-Spieler, hört auf meine Worte - legt euch einen Arcade-Stick zu oder weint bitterlich. So, nachdem das draußen ist, kann die Schelte losgehen: Namco, was zum Henker soll dieser Online-Modus? Lagverseucht, ruckelig, unspielbar - sind die Online-Entwicklungen der letzten beiden Jahre völlig an euch vorbei gegangen? Ist ja schön und gut, dass ihr jetzt hektisch an einem Patch arbeitet, aber sollten derartige Mängel nicht bereits vorher auffallen? Im gegenwärtigen Zustand ist der Online-Modus jedenfalls nicht zu gebrauchen. Aber okay, Tekken macht ja lokal ohnehin viel mehr Spaß, wenn ich meinem Sofa-Gegner direkt einen gut gezielten Ellbogen in die Rippen treiben kann. Und hier spielt der neue Teil einmal mehr seine Trumpfkarten aus: Das Ding sieht toll aus, spielt sich fantastisch, der größte Teil der neuen Fighter reiht sich perfekt in den bestehenden Kader ein. Aber sobald ich wieder allein bin, trüben dunkle Wolken meinen Prügelhimmel: Der Arcade-Modus ist nicht nur peinlich kastriert, sondern auch aufgrund des Nervsacks Azazel eine spielerische Zumutung. Und die Kampagne hat zwar den bemerkenswert gerissenen Itemsammel-Kniff, aber auch nicht viel mehr. Bloß gut, dass es nach wie vor den großartigen Geisterkampf gibt, auch wenn der eingeschränkte Rangaufstieg die Motivation bremst. Hat Namco also Tekken zu Tode verbessert? Nein, in seinem Kern ist auch Tekken 6 ein exzellentes Spiel, das ständige Kreischen und Gackern und Fluchen von Ben und mir, das seit Wochen mehrmals täglich aus dem Spieleraum die lichtdurchfluteten 4P-Büros stürmt, ist dafür ein deutliches Zeichen. Allerdings gefällt mir die Entwicklung, die Namco seinen letzten Prüglern verpasst hat, gar nicht. Habe ich Spaß mit dem aktuellen Tekken? Oh ja, und wie. Will ich, dass Namco die aktuelle Richtung weiter verfolgt? Auf keinen Fall!
WERTUNG
Xbox 360
„In seinem Kern nach wie vor ein fantastisches Beat-em-Up - aber beim Drumherum hat Namco Mist gebaut.”
Wertung: 75%
PlayStation 3
„In seinem Kern nach wie vor ein fantastisches Beat-em-Up - aber beim Drumherum hat Namco Mist gebaut.”
Wertung: 75%