Test: Virtua Tennis 3 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ja, der Karrieremodus könnte dramatischer sein. Ja, die Soundeffekte schwächeln hier und da und einige halbhohe Schmetterschlagpleiten sehen peinlich aus. Aber ich liebe dieses Spiel. Ich habs vor sieben Jahren auf Dreamcast bis zur Daumenblase gezockt, ich komme auch heute nur mit Pflaster davon los. Die Arcade-Magie dieses Klassikers ist einfach zu stark: Man hat nur drei Schlagtasten, aber zig Möglichkeiten für enorm packende, überaus ansehnliche Ballwechsel! Virtua Tennis 3 hat selbst Pro Evolution Soccer 6 für Wochen aus unserer Redaktion verbannt – und das will was heißen. Redakteure, die bisher kaum etwas mit Tennis anfangen konnten lieferten sich nach wenigen Minuten hitzige Duelle mit alten Veteranen. Und spätestens, wenn Männer wie Kinder schreien, über Glück philosophieren oder alles auf die Steuerung schieben, ist man live zugeschaltet zur besten Abendunterhaltung: Das Doppel! Zwei gegen zwei! An einem Bildschirm! Oder weltweit vernetzt! Wie herrlich ist das denn? Es ist einfach unglaublich, wie schnell dieses Spiel dank seiner intuitiven Steuerung, der klasse Kulisse und der Vielfalt an taktischen Möglichkeiten für Arenastimmung sorgt. Obwohl das Filzballfeuer auf PC und Konsolen ähnlich prächtig lodert, muss man über die Xbox 360-Version am lautesten jubeln: Nur sie hat einen Online-Modus mit allem Drumherum – PC und PS3 bleiben offline! Es gibt diverse Ranglisten, eigene Turniere, Zuschaueroption und sogar einen Lag-Schutz. Das ist vorbildlich und ein Garant für durchzockte Internetnächte. Und deshalb ist die Version für Microsofts Konsole klar vorzuziehen, wenn man die Wahl haben sollte. Aber spätestens, wenn man mit vier Freunden auf der Couch sitzt, gilt für beide: Ganz großes Tennis. Spiel, Satz, Sieg - Sega!
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
23.03.2007
20.03.2007
01.08.2008
20.03.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Spiel, Satz, Sieg - Sega! Dieses Tennis wird euch so schnell nicht loslassen...”

Wertung: 90%

PC

„Eine klasse Umsetzung, ganz großer Sport, aber leider ohne Online-Modus.”

Wertung: 85%

PlayStation 3

„Auch ohne Online-Modus: Ganz großes Tennis! Freunde einladen, einschließen!”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe477744 schrieb am
Das Spiel hat zurecht den Platinaward erhalten!
Wie bei den meisten Spielen macht es jedoch erst richtig Spass,wenn man es beherrscht und das dauert etwas.
Nachdem ich im Offlinemodus den Ranglistenplatz 1.erreicht hatte,habe ich angefanden online zu spielen und musste feststellen,dass der Ranglistenplatz 1.im Offlinemodus Online nicht viel wert ist.Soll heissen,in dem Spiel steckt unheimlich viel Potenzial und Taktik,viele Feinheiten,die man erst Online nach und nach herausfindet und dann geht irgendwann der Punk ab wenn man gegen die ersten 1-3%Spieler der Online-Rangliste zockt.
Dann macht es Spass!
I-Lick schrieb am
jooo schön schlecht das Spiel. Das sollte 60 % bekommen. Nach 5 Minuten hat man doch kein Bock mehr und die "musikalische Untermalung" ein Mist. Haben sich die 3 ? für das Ausleihen net gelohnt !
Teufelsgreis schrieb am
Die Karriere ist selten langweilig, da man immer auf die selben Profis trifft. Außerdem find ich den Schwierigkeitsgrade ab Weltrang 50 und höher ziemlich hart. Da fand ich Topspin einfach ausgewogener.
Tipp: Unbedingt die bekloppte Musik auf "Stumm" schalten". :D
mcguinness flint schrieb am
finde es ehrlich gesagt etwas langsam und träge. ähnlich wie smash tennis auf dem snes, wo die charaktere so unglaublich langsam laufen, dass man fast einschläft.
D4mN47iON schrieb am
Ich find das Spiel sooooo geil. Obwohl ich eher nich so der Sportfanatiker bin und sonst nur FIFA zocke, hab ich mich doch dazu überwunden mir Tennis zu kaufen - und habe es kein bisschen bereut.
Allerdings haben sich leider schon viele Frustmomente eingefunden bei mir, besonders im Trainingscamp, wo man es z. B. schaffen muss mit 5 Schlägen einen Punkt zu machen, keinen mehr und keinen weniger und zusätzlich auf Zeit. Auch die Gegner ab den Plätzen 100 und aufwärts sind ziemlich schwer.
Ansonsten gibts absolut nix zu meckern.Der Spielablauf kann individuell gestaltet werden. Es ist jedem selbst überlassen ob man 2 Turniere hintereinander bestreitet und dadurch eine mögliche Verletzung riskiert oder die großen Turniere erstmal außer Acht lässt und seine Fähigkeiten weiter auffrischt.
Grafik, Gameplay, Spielbarkeit, Atmosphäre, Abwechslung - Alles TOP!
Leute, wer im Besitz einer 360, PS3 oder beidem ist (so wie ich :P ), KAUFEN!!!
Punkt.
schrieb am