Test: Marvel: Ultimate Alliance (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Der inoffizielle Nachfolger der X-Men Legends-Serie hat es in sich: Über 20 Marvel-Helden, eine gut erzählte Geschichte, ein bewährtes und leicht aufgepepptes Kampfsystem sowie ein komplexes Aufstiegssystem sorgen für einen Heidenspaß. Auch der Schritt weg von der Comic-Grafik der Vorgänger hin zu einem realistischen Touch, der allerdings eher an Action-Figuren als an Helden aus Fleisch und Blut erinnert, hat den Marvel-Stars gut getan. Doch trotzdem will sich nicht ganz die Faszination einstellen, die uns letztes Jahr dazu gebracht hat, den zweiten Teil der X-Men Legends (wenngleich mangels Konkurrenz) zum Rollenspiel des Jahres zu küren. Vielleicht liegt es daran, dass manche Helden unter dem Strich zu unbalanciert erscheinen. Vielleicht daran, dass die Entwickler bei den sporadisch eingestreuten Rätseln die Lösung quasi auf dem Präsentierteller liefern. Vielleicht ist auch die Sprachausgabe schuld, die die von der Musik mühsam aufgebaute Atmosphäre immer wieder zunichte macht. Es könnte auch daran liegen, dass trotz kleiner Verbesserungen hier und da sowie der gewaltigen Marvel-Power mit weit über 150 bekannten Figuren in punkto Spielmechanik sehr konservativ vorgegangen wurde und das Konzept mittlerweile etwas abgenutzt erscheint. Doch kleinere Mankos hier, größere Schwierigkeiten da: Wer auch nur ansatzweise etwas mit Marvel-Helden oder Hack&Slays im Allgemeinen anfangen kann, hat die Gewissheit, hier extrem gute Unterhaltung serviert zu bekommen - und das auf jedem System.
Publisher: Activision
Release:
02.11.2006
02.11.2006
26.10.2006
26.10.2006
23.03.2007
26.07.2016
30.11.2006
24.01.2007
02.11.2006
26.07.2016
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

Wertung: 84%

PC

„Feines Superhelden-RPG mit bewährter X-Men Legends-Spielmechanik!”

Wertung: 83%

Xbox

„Spielerisch gut, da identisch zur 360-Version, grafisch nur zweite Wahl.”

Wertung: 81%



 

Lesertests

Kommentare

killerkiller21 schrieb am
@ GamePrince der Bildschirm wird nicht geteilt wenn man zu Zweit spielt
Und Multiplayer ist das game Elite^^
GamePrince schrieb am
Ich hab mal 'ne Frage zum Multiplayer:
Wenn ich zu zweit mit einem Freund an einer Konsole spiele, wird der Bildschirm geteilt, oder bleibt es ein Bild für 2 Spieler?
killerkiller21 schrieb am
@Legend das Spiel is nicht Brutal man wollt nur kein Geld für die Eindeutschung ausgeben weil in D-Land Marvel nicht so bekannt is.
Das Spiel gibt`s auch im Ebay. (Hab`s mir da geholt)
Es ist echt ein super Spiel!!!
Don. Legend schrieb am
Da Crux hat geschrieben:die beim mediamarkt und expert hier in lingen sagen mir das kriegen die nicht es gäbe nur eine uk version, was soll das ?
bei amazon habe ich auch keine deutsche 360 version entdeckt
Ist des game so brutal oder wie?
schrieb am