Test: Spider-Man 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Das Spinnenabenteuer ist mit Sicherheit kein Grund, sich eine 360 zu kaufen oder den PC aufzurüsten. Doch im Vergleich zu den mauen Lizenzkühen, die euch auf Wii und PS2 angeboten werden, würde sich sogar diese Geldausgabe lohnen. Es ist für mich einfach unverständlich, wie man nach dem PC-Desaster von Spider-Man 2 wieder einmal unterschiedliche Strategien für die Systeme fahren kann – nur, dass dieses Mal die reichweitenstarken Wii- und PS2-User das schlechte Ende für sich haben. Grafisch schwach, spielerisch nur durchschnittlich. Es gibt keinen Grund, sich auf Sonys alter und Nintendos neuer Konsole länger als zwei Stündchen mit dem Spinnenmann zu beschäftigen. In diesem Fall holt euch lieber Spider-Man 2! Auf 360 und PC gibt es zwar auch das eine oder andere technische Manko, allen voran die stark schwankende Kulisse, doch das Gesamtpaket ist hier rundum besser – auch wenn man trotz Verfeinerung des bewährten Vorgängers nicht ganz die Qualität erreicht, die man sich von dieser Fortsetzung gewünscht hätte. Doch es macht immer noch einen Heidenspaß, sich durch ein lebhaftes Manhattan zu schwingen oder Superschurken wie Kingpin oder Sandman zu zeigen, wo der Spinnenhammer hängt. Ganz zu schweigen von den interaktiven Cutscenes, die teilweise atemberaubend inszeniert sind und nahtlos in den Filmen Platz finden könnten. Es ist allerdings schade, dass in keiner der Versionen eine englische Fassung implementiert wurde. Die deutschen Sprecher sind insgesamt zwar in Ordnung, doch im englischen Original kommt deutlich mehr Stimmung auf.
Publisher: Activision
Release:
03.05.2007
03.05.2007
03.05.2007
03.05.2007
15.01.2010
14.05.2007
31.10.2007
03.05.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Technisch streitbar, spielerisch solide, aber nicht der erhoffte große Wurf...”

Wertung: 79%

PC

„Unterhaltsame, aber hardwarehungrige Gangsterjagd ohne großen Anspruch...”

Wertung: 77%

Nintendo Wii

„Trotz guter Remote-Steuerung ist Spidey nur ein Schatten seiner spielerisch glorreichen Vergangenheit...”

Wertung: 60%

PlayStation 2

„Ein anderes Team, aber kein Glück. Technisch schwach, spielerisch trocken. Schade!”

Wertung: 59%



 

Lesertests

Kommentare

michu93 schrieb am
hab es auf ps3 und finde es klasse macht spass und finde es eigentlich besser als spider man 2 . leider ist die grafik nicht flüssig. und wie ist es den bei euch 360 besitzer das spiel :?:
johndoe539093 schrieb am
Renegade02 hat geschrieben:Zum Glück habe ich nicht die Wii-Version gekauft.... 8O
Auch wenn es spät ist, vielleicht liest du es ja noch ;)
Ich kann nur empfehlen, Spidey 3 für die Wii mal aus der Videothek auszuleihen und selber anzutesten. Die im Test beschriebenen Phänomenen mit den verschwindenden Texturen oder der ungleichmäßigen Bildrate konnte ich am Wochenende nämlich nicht feststellen.
Das mehr als gelungene durch die Luft schwingen hingegen schon. Hab selten so viel Spaß am Schwingen mit Spidey gehabt. Und auch was den Motivationsfaktor angeht, hat der Test meiner Meinung nach die Hatz nach Erfahrungspunkten und vor allem nach den Gegnern unterschätzt.
Ich zumindest hatte Samstag und Sonntag weit mehr als die im Test erwähnten 2 Stunden Spaß mit dem Spiel und werde gleich mal bei Amazon nachschauen ;)
senseman16 schrieb am
also ich habe mir nun doch das game gekauft und es läuft bei meinem system net schlecht
kla die paar ruckler und so die nie in der stadt kommen*komisch*sondern eher in gebäude versteh ich zwar net aber da ich mir dan sowieso ne 2 graka holle und nochma 1,5 gb wird es bestimmt laufen !!!
auflösung 1024 bei einer GeForce 6600gt mit nur 128 mb und in der stadt ruckelt es so gut wie garnet finde ich schon gut!!
steuerung naja wen man n gamepat hat wie ich ist es schwer irgendwie deshalb nehme ich die tastatur variante die net schlecht ist!!!
ansonsten finde ich das game super*das einzige das nervt ist das man so nen top rechner für so spiele braucht*arme kleine fans!!
Adamska_Shalashaska schrieb am
da kann man sagen was man will: zumindest die umsetzung für die ps2 ist die bisweilen größte videospiel-beleidigung seit resident evil outbreak oder true crime NY... -.- sowas von beschissen verbugt und eine engine die sich nicht sehen lassen darf! außer spiderman selbst ist nichts in diesem spiel gut animiert. die stadt ist so dermaßen herzlos und platt umgesetzt. die missionen sind zum kotzen. besonders die einführung. ich meine, bei einem spiderman-spiel habe ich doch keine lust, gleich zu anfang endlos irgendwelche pseudohaften cyborg-soldaten zu verprügeln! ich will SCHWINGEN!!! die kommentare sind auch mehr als lächerlich. wie in einem beschissenen NICK-spiel für 5-jährige.
spiderman 3 ist nur ein weiterer beweis dafür, dass merchandise-games für den absoluten arsch sind.
oceloth
=Crusader= schrieb am
den film fand ich toll, aber ich glaub das spiel kauf ich mir nich, wenns für die ps2 sooo schlecht ist. ich hab spiderman 2 und das reicht mir :D
apropo spiderman 2, da komm ich grad nich weiter. da, wo du die mary jane nochmal von doc ock befreien musst...am hafen.....in der einen lagerhalle....mit den plasmastössen....und wo er dich selber auch noch verfolgt.....
kann mir da jemand weiterhelfen??
schrieb am