Test: Worms (2007) (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Worms für Xbox Live Arcade ist ein zweischneidiges Schwert. Was kann es Schöneres geben, als das albern benannte Würmchen eines Freundes mit der Schrotflinte oder einem leichten Schubser ins nasskalte Grab zu bugsieren? Und natürlich, seinen Besitzer danach gepflegt zu verhöhnen? Dank Freundesliste und Headset-Unterstützung passt Xbox Live zu Worms wie die Bazooka aufs Wurmauge. Neulinge und Gelegenheitsspieler werden eine Menge Freude mit dem Spiel haben. Aber musste das Spiel denn gleich derart heftig beschnitten werden? Lediglich zwanzig Items warten auf euch, dazu mickrige drei Hintergründe und nur ein hochdeutsches Sprachset mit Kommentaren der Würmer. Keine bayerischen oder türkisch-deutschen Sprüche mehr, kein Hessen-Gebabbel und kein Sächseln. Sicherlich ist Microsofts bis vor kurzem geltende Größenbeschränkung für Xbox-Live-Spiele auf 50 MB nicht gerade unschuldig an der Abwechslungsarmut. Professionelle Würmer-Dompteure werden außerdem durch das starre Seil abgeschreckt, mit dem sich kaum noch Kunststücke ausführen lassen. Die Entwickler wussten schon, warum sie in den Optionen ein riesiges Fenster für zukünftige Downloads reserviert haben. Team 17 hat bereits angekündigt, dass es freien und kostenpflichtigen Content geben wird. Was genau das sein wird, steht noch nicht fest. Doch durch die Downloads besteht die Gefahr, dass die Mitspieler zukünftig in zwei oder mehrere Gruppen aufgeteilt werden: In solche, die sich die Content-Pakete gekauft haben und solche, die nur das nackte Hauptspiel besitzen.

Update zur PS3-Fassung, 20. April 2009:

Zwei Jahre nach dem Xbox-360-Original können endlich auch PS3-Besitzer im Store zuschlagen. Inhaltlich hat sich kaum etwas geändert: Bis zu vier Teams bekriegen sich on- oder offline in hitzigen Comic-Schlachten und schmeißen sich per Voice-Chat Beleidigungen an den Kopf. In den Ranglistenspielen dürfen aber nur noch zwei statt vier Spieler gegeneinander antreten. Auf Einzelspieler warten 20 uninspirierte Bot-Matches - die Puzzle-Levels im Handheld-Ableger Worms: Open Warfare 2 waren deutlich spannender. Immerhin grübeln die KI-Gegner auf der Sony-Konsole nicht so lange vor ihrem Zug wie auf der Xbox 360. Dank der fehlenden Größenbeschränkung wurden ein paar Dinge integriert, die im Original fehlten oder als Download nachgereicht wurden. Zu Letzteren gehören die drei Kulissen-Themen Dschungel, Weltraum und Hölle. Neu dabei sind z.B. die 1080p-Darstellung sowie die vier Waffen Heilige Handgranate, Superschaf, Baseballschläger und Betonesel. Die Würmchen fluchen neuerdings in ganzen 62 Varianten, darunter diverse Sprachen und Parodien von Sport-Reportern, Rappern und düster grummelnden Außeridischen. Deutsche Spezial-Sets wie mein heiß geliebtes sächsisches Exemplar aus älteren Serienteilen fehlen aber. Immerhin ruckeln die Kulissen nur noch minimal und bieten ein paar zusätzliche Animationen wie vom Himmel regnendes Konfetti. Trotz der vier neuen Waffen und diverser anderer Feinheiten bleibt Worms also auch auf der PS3 ein Spar-Ableger der Serie, mit dem man dank des zeitlos lustigen Spielprinzips aber trotzdem jede Menge Spaß haben kann.
Entwickler:
Publisher: Team 17
Release:
07.03.2007
09.04.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Minimalistische Fassung des Action-Strategie-Klassikers”

Wertung: 77%

PlayStation 3

„Trotz diverser neuer Feinheiten bleibt auch das PS3-Worms eine abgespeckte Variante des lustigen Multiplayer-Gemetzels.”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

Dennis_ist_super schrieb am
@ 4P Jan
Achso, habe gar nicht gemerkt dass die Test 2 Jahre auseinander liegen. Dann ist ok, Danke für die Richtigstellung ;)
kremsi schrieb am
ganz nett, mehr nicht...
aber ich finds gut das sich jan hier zu manchen punkten nochmal äußert.
vienna.tanzbaer schrieb am
schade das es sich bei diesem teil um eine radikal abgespeckte version handelt - ich kann mich noch an zahlreiche amüsante stunden mit worms vor mehr als 10 jahren auf amiga und pc286 erinnern... :König:
schrieb am