Test: WWE SmackDown vs. Raw 2008 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Die Wrestler auf dem Microsoft- und den Sony-Systemen stellen inhaltlich das umfangreichste Paket des diesjährigen Smackdown vs. Raw-Großangriffes dar. Allerdings kann der konzeptionell gute 24/7-Modus aufgrund der Detail- und Logikschwächen seine positiven Seiten nicht uneingeschränkt ausspielen kann. Dafür überzeugen die über 100 Matchtypen, der lagfreie Online-Modus, der nur auf PS2 fehlt, der umfangreichere Editor und vor allem das neue Kategorisierungs-System, das die Wrestler noch authentischer wirken lässt und die Kämpfe noch abwechslungsreicher macht. Die Kulisse zeigt sich auf PS3 und 360 mit Ausnahme der Clippings und der immer noch problematischen langen Haare überzeugend. Auf PS2 und PSP hingegen ist zwar spielerisch alles weitgehend auf par mit den großen Brüdern, doch die Kulisse scheint ihren Zenit letztes Jahr nicht nur erreicht, sondern endgültig überschritten zu haben. Zudem hat die PSP designbedingt mit Steuerungsproblemen zu kämpfen: Hier spürt man die Vereinfachung der Kontrollen nur selten und muss immer wieder mit Knoten in den Fingern rechnen. Dennoch sind die Versionen für die "alten" Systeme immer noch in der Lage, sich anständig von ihren treuen Fans zu verabschieden und den Staffelstab endgültig an die HD-Konsolen zu übergeben. Allerdings muss THQ auch auf 360 und PS3 aufpassen, nicht in den EA-Trott zu verfallen und angesichts mangelnder Konkurrenz nur noch das Nötigste zu tun. Denn so gut SvR 2008 auf hoch auflösenden Bildschirmen auch aussieht, würde es nicht schaden, den nächsten Anlauf mit einer komplett neuen Engine in Angriff zu nehmen, um sich von allen Altlasten zu lösen. 
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
09.11.2007
09.11.2007
09.11.2007
09.11.2007
26.03.2009
09.11.2007
Jetzt kaufen
ab 13,90€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Die Speerspitze des Konsolen-Wrestlings zeigt sich in nahezu allen Belangen verbessert - außer im Karriere-Modus...”

Wertung: 87%

PlayStation 3

„Eine gelungene PS3-Premiere der WWE-Superstars mit über 100 Matchmodi - die Karriere zeigt allerdings ungewohnte Schwächen. ”

Wertung: 86%

PlayStation 2

„Auf der PS2 hat die Serie ihren Zenit überschritten. Der Staffelstab wurde an 360 und PS3 weitergereicht. Zeit, sich in Ehren zu verabschieden...”

Wertung: 84%

Sony PSP

„Die Handheld-Wrestler bieten gute Unterhaltung, leiden aber an technischen Mankos...”

Wertung: 82%

WWE SmackDown vs. Raw 2008 ab 13,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Destroyer1995 schrieb am
ah, danke, ich habs jetz seit 2 tagen und doch noch so ein paar wissenslücken.
Wie haue ich den Kopf des gegeners auf die Treppe?
Wie nehme ich jemand auf die Schultern?
Wie schmeisse ich jemanden in die Zuschauer?
und dann noch ne allgemeine frage zu PS2:
Kann man volle Speicherkarten entleeren?
Thx im voraus :lol: :?:
Oshikai schrieb am
Vor den Ring stellen und leicht 'A' antippen. Schon hasse nen Hammer, Stuhl oder was auch immer. ;)
Destroyer1995 schrieb am
Man, kann mir ma jemand helfen? Ich kapier nich wie man gegenstände die unter dem ring liegen hervor holt und irgendwie sind das bei mir keine 100 matcharten!!!
schrieb am