Test: Ben 10: Protector of Earth (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Ein Held und viele kampfeslustige Aliens, in die er sich verwandeln kann - das klingt wie der klassische Stoff für schöne Action mit Knobeleinschlag. Leider dürft ihr die individuellen Fähigkeiten nur in der Schlacht und bei den simplen Rätseln einsetzen. Die Entwickler haben eine Menge Potential verschenkt, denn die Abfertigung der strohdummen Gegner ist in etwa so spannend wie Fließbandarbeit. Immerhin geht die Steuerung gut von der Hand und Fans der Serie erfreuen sich an einer dem Original ähnelnden Cel-Shading-Grafik. Die Hintergründe hätten allerdings etwas abwechslungsreicher ausfallen können und auch die detailarmen Texturen sind kein Augenschmaus. Löblich ist die Möglichkeit, dass jederzeit ein zweiter Mitspieler einsteigen und sich auch wieder ausklinken kann. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad schon ziemlich niedrig, wenn ihr als Einzelkämpfer unterwegs seid. Investiert die 30 Euro lieber in ein anspruchsvolles Prügelspiel wie das mittlerweile zum Schnäppchenpreis erhältliche Viewtiful Joe 2.

Update zur Wii-Fassung vom 29. Februar 2008:

Bis auf ein paar Details gleicht die Wii-Umsetzung der PS2-Version wie ein Ei dem anderen. Neuerdings dürft ihr mit Fernbedienung und Nunchuk Gesten in unterschiedliche Richtungen ausführen. Doch wer will das schon, wenn man die gleichen Schläge auch viel präziser mit den Knöpfen auslösen kann? Unverständlich bleibt, warum das Spiel auch auf Nintendos aktueller Konsole mit nur rund 30 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm läuft. Es ruckelt zwar nichts, aber zumindest auf der Wii-Hardware wäre das deutlich augenfreundlicher möglich gewesen. Andererseits wirkt die Spielgeschwindigkeit einen Deut flotter als im PS2-Original. Spielerisch hat sich nichts geändert. Wer einen knackigen Level-Prügler sucht, wird also mit Ben 10 auch auf Wii nicht glücklich.
Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
11.01.2008
04.01.2008
04.01.2008
11.01.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Monotone Fließband-Klopperei in öder Kulisse: »Ben 10« ist das klassische Beispiel für eine lieblose Lizenz-Versoftung.”

Wertung: 56%

Nintendo Wii

„Bis auf ein paar Details gleicht die Wii-Umsetzung der monotonen PS2-Prügelei wie ein Ei dem anderen.”

Wertung: 55%



 

Lesertests

Kommentare

BetaSword schrieb am
Schade an sich, dass das Spiel so schlecht umgesetzt wurde, allerdings muss ich mal anmerken, dass es schon so zu erwarten war, wenn man den Trailer auf gametrailers.com gesehen hat.
Naja, generell gilt an sich immer, dass Spiele, die auf Filme/Serien basieren nicht wirklich gut sind, es kann zwar manchmal gut sein, aber dieses MANCHMAL kommt einfach zu wenig vor.
schrieb am