Test: Need for Speed: Nitro (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Es war eine gute Entscheidung, Wii und DS einen völlig eigenständigen Ableger der NfS-Serie zu spendieren. Dabei wird ohne blöde Hintergrundgeschichte und Filmschnipsel der reine Arcade-Fahrspaß mit Nitros und Drifts in den Mittelpunkt gerückt. Klar, neben dem optischen Tuning hätten dem Titel auch Leistungs-Upgrades gut gestanden, aber auch so eignet sich Nitro nicht zuletzt aufgrund der sauberen Technik und des lässigen Grafikstils immer wieder für eine Runde zwischendurch - zumindest auf Nintendos Heimkonsole. Auf dem DS sorgen die gekürzten Modi, übertrieben schwankende Gummiband-KI sowie technische Probleme dagegen nur für einen Platz im Mittelfeld. Zudem ist es auf beiden Plattformen bedauerlich, dass man nicht online antreten darf, doch entschädigt dafür ein Splitscreen für bis zu vier Raser auf Wii bzw. die Drahtlos-Verbindungen am DS, mit denen man lokal um den Sieg kämpft. Der schwankende Schwierigkeitsgrad innerhalb der Wii-Karriere sowie vereinzelte KI-Aussetzer, bei denen die Konkurrenten scheinbar zielgerichtet auf ein Hindernis krachen, sind ebenfalls kleine Dämpfer in einem insgesamt gut geschnürten Arcade-Raser-Paket.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
05.11.2009
05.11.2009
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ab 21,08€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Flotter Arcade-Racer mit guter Steuerung und ansprechenden Kulissen!”

Wertung: 78%

Nintendo DS

„Die starke Gummiband-KI, weniger Inhalt und technische Schwächen sorgen auf dem DS nur für eine Platzierung im Mittelfeld!”

Wertung: 64%

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Kommentare

Watchful_Eye schrieb am
Nicht unbedingt, weil
a) Gute Grafik nicht = Traumspiel
b) Du kannst ein Kampfspiel von der Rechenleistung nicht mit einem Rennspiel vergleichen
c) Das gibt es bereits und nennt sich Mario Kart Wii ;)
Nitro sieht übrigens in Bewegung auch relativ gut aus und sogar im Splitscreen ist die Framerate entgegen meiner Befürchtungen erstaunlich hoch und stabil.
JoSH_KaSH schrieb am
Ähm... entschuldigung, dürfte ich was sagen.. danke.
Okay, ich will nur noch so nebenbei etwas erwähnen was die Grafikpower der Wii betrifft: Super Smash Bros. Brawl. Kennt ihr die Grafik? Schön. Und jetzt stellt euch eine Rennsimulation auf der Wii vor... eben mit dieser Grafik. Was das wäre? Ein Traumspiel...
Watchful_Eye schrieb am
Rennsimulationen sind natürlich auch auf Wii möglich, schließlich wurde die Rennsimulation ja nicht erst mit den HD-Konsolen erfunden ;) . Ein Freund hat mir grad vor ein paar Tagen seine PS2 mit Gran Turismo 3 ausgeliehen; es ist immer noch ein klasse Spiel und sieht sogar noch immer (relativ) gut aus :) . Letztendlich scheitert es am Willen der Entwickler, wobei ich auch selbst zugeben muss, dass ich bei Simulationen (aller Art, nicht nur Rennen) wirklich mal die HD-Grafik vermisse.
Und NFS:Nitro ist übrigens auch ein schickes Spiel :) . Es wird sicherlich nicht jedem den Vollpreis wert sein, aber als Budget-Titel ist das Spiel ein Must-Have für jeden, der Arcaderacern nicht gerade völlig abgeneigt ist.
Slayer09 schrieb am
E-G hat geschrieben:möglicherweise ist die zielgruppe der wii einfach schon alt genug ein echtes auto fahren zu dürfen, und somit von "realistischen" rennspielen gelangweilt, wozu auch wenn mans auf der autobahn viel realistischer haben kann? :P
*hust* najo ich finds jedenfalls langweilig, lieber geiler arcade titel mit unrealistischen geschwindigkeiten ala f-zero.
Also ich besitze ein Auto und spiele trotzdem gerne Richard Burns Rally, oder Forza, oder GTR2 bzw. RACE (man kann eine Rennstrecke mit einem, oder mehreren 500PS Geschoss/en darauf doch mit keiner Autobahn vergleichen...). Ich finde dennoch dass solche Simulationen nicht unbedingt auf die Wii gehören, alleine schon das Schadensmodell wäre, denke ich zumindest, schwer hinzubekommen auf der Wii, weshalb die Entwickler lieber den PC die PS3 oder die 360 dafür bevorzugen. Und nun ja, ich persönlich will lieber Arcade-Racer auf der Wii sehen (wie Excite Truck aber bitte MIT der Gamecube/Classic Controller unterstützung, ich hasse es wie die Entwickler nur diese eine "Schwing" Steuerung einem aufzwingen. Kudos an EA, Nitro unterstützt ja alle Steuerungsvarianten), Nitro werde ich mir dennoch nicht holen da das für mich kein NFS mehr ist (oder sollte ich sagen: nicht mehr seit Underground), sondern eher wie ein Abklatsch von Burnout (auf mich zumindest) wirkt.
E-G schrieb am
möglicherweise ist die zielgruppe der wii einfach schon alt genug ein echtes auto fahren zu dürfen, und somit von "realistischen" rennspielen gelangweilt, wozu auch wenn mans auf der autobahn viel realistischer haben kann? :P
*hust* najo ich finds jedenfalls langweilig, lieber geiler arcade titel mit unrealistischen geschwindigkeiten ala f-zero.
schrieb am