Test: Swords & Soldiers (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Swords & Soldiers ist für ambitionierte Feldherren sicher nicht mehr als eine schmackhafte Zwischenmahlzeit, aber es zeigt eindrucksvoll, wie gut und intuitiv simpel gestrickte und doch fordernde Echtzeit-Strategie funktionieren kann. Was die holländischen Entwickler von Ronimo Games hier mit nur zwei Tasten in zwei Dimensionen auf die Beine gestellt haben, verdient trotz offenkundiger Parallelen zu GrimGrimoire kreativen Respekt. Doch nicht nur das, es macht auch noch unglaublich Spaß sich mit schrulligen Wikingern, Azteken und Chinesen die Cartoon-Köpfe einzuschlagen. Und obwohl alles sehr simpel und handlich wirkt, ist bei den vorwiegend automatisch ablaufenden Keilereien auch Köpfchen gefragt. Egal, ob Rohstoffbeschaffung, Vorpostenerrichtung, Truppenerhebung, das Erforschen neuer Technologien oder der Einsatz fieser Spezialangriffe, man muss stets abwägen, was gerade sinnvoll ist. Darüber hinaus wird das bunte Treiben auch noch ungemein charmant und humorvoll präsentiert. Schade nur, dass die Übersicht aufgrund von Figurenüberlagerungen nicht immer optimal ist, die Kampagnen der drei Fraktionen so schnell vorbei sind und sich der Mehrspielermodus des Wii-Originals im Gegensatz zur PC-Umsetzung auf lokale Splitscreen-Geplänkel beschränkt, bei denen man dem Gegner jederzeit in die Karten schauen kann. Eine Goldauszeichnung haben sich die sympathischen Bilderbuchkriege aber redlich verdient - mehr davon, bitte!
Release:
23.05.2013
19.03.2012
07.07.2011
07.07.2011
31.08.2010
09.2010
25.01.2019
15.05.2009
22.05.2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ungemein kurzweiliges Echtzeit-Strategie-Vergnügen, das neuerdings auch Online-Duelle erlaubt.”

Wertung: 87%

Nintendo Wii

„Charmante und gut funktionierende Echtzeit-Strategie im Cartoon-Stil.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

X-Live-X schrieb am
Wird ein PS3 Test nachgereicht? (Gibts ja seit dieser Woche im PSN)
Tobidopi schrieb am
Weiß jemand wann das Spiel bei Steam veröffentlicht wird? Ich kann da in den Ankündigungen nichts finden (oder bin ich blind?).
Wulgaru schrieb am
...faszinierend das Daedalic immer noch keinen Wikipediaeintrag hat....
schrieb am