Test: Serious Sam HD: The First Encounter (Shooter)

von Paul Kautz





FAZIT



Die gute Nachricht: Serious Sam ist nach wie vor einer der hirnlosesten, albernsten, beklopptesten Shooter weit und breit - allein das Geschrei der Kamikaze-Bomber ist immer noch Gold (bzw. ein gut aufgedrehtes Soundsystem) wert. Außerdem kann man mit dem unkomplizierten Spielprinzip kurzzeitig nix falsch machen: Rechner an, Hirn aus, hunderte Gegner hier, klar konzipierte Waffen da der Finger ruht schwer auf der Maustaste. Außerdem ist der Koop-Modus, den es in dieser Form nach wie vor viel zu selten gibt, simpel und spaßig wie eh und je - auch auf der 360, wo man leider nur zu viert losziehen kann. Die schlechte Nachricht: Alles, aber auch wirklich alles an diesem Spiel ist veraltet; die Kulisse, das Leveldesign, das immergleiche, auf Arenakämpfe setzende Spielprinzip. Für die durchgerotzte Viertelstunde zwischendurch ist Serious Sam HD auch heute noch eine Empfehlung wert - für alles andere zeigt Left4Dead 2 überdeutlich, wie sich das Genre zusammen mit den Ansprüchen weiterentwickelt hat.
Entwickler:
Release:
13.01.2010
10.12.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Gerade in der großen Gruppe immer noch ein Spaß - aber sonst hat der Zahn der Zeit Serious Sam große Teile der früheren Faszination abgebissen.”

Wertung: 62%

Xbox 360

„Auch auf der 360 gibt es veralteten Shooterspaß, leider mit eingeschränktem Koop-Modus.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

seph` schrieb am
SpArDa20 hat geschrieben:da gibts nur eins zu sagen:
wrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah yourself!! =) (achtung insider *g*)
ich liebe dieses spiel...
peace
Oh man, ich hatte damals schon Alpträume wegen diese Typen.
Ich hab gestern jedenfalls die Demo gespielt.
Gefällt mir wirklich sehr gut, lässt alte Momente wieder hochkommen ;).
Sehr schade natürlich, dass es keinen Splitscreen-Modus gibt, darüber hätte ich mich echt gefreut.
Umso besser, dass man mit 3 Freunden spielen kann :).
In diesem Sinne:
Double your gun, double your fun!
Oshikai schrieb am
Kein Split un max nur 4 Spieler online ?
Sry Sam, aber auf der 360 hast du nun auf ganzer Linie vesagt ! Hatte mich echt gefreut, aber so keine chance. ,)
SpArDa20 schrieb am
da gibts nur eins zu sagen:
wrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah yourself!! =) (achtung insider *g*)
ich liebe dieses spiel...
peace
Axozombie schrieb am
lieber "so" einen lebenden Sam, als einen toten Duke
;)
Inzide schrieb am
Heut gekauft und immer noch für sehr spaßíg empfunden! =)
Schade das es kein Splitscreen hat.
Freu mich schon auf den 2nd Encounter der meiner Meinung nach doppelt so lang und abwechslungsreicher ist! Schade das es den Next Encounter nur für PS2 und Gamecube gibt! Der wär ma was für Arcade! Den fand ich nämlich auch sehr geil vom Levelaufbau ect.
schrieb am