Test (Wertung) zu XIII (Shooter, PC, PlayStation 2, GameCube, Xbox) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: XIII (Ego-Shooter)

von Paul Kautz



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



100 Stilpunkte! Selbst Mr. Coolness Max Payne verbreitet nicht die tiefgekühlte Stimmung, die von der Optik dieses Spiels ausgeht. XIII ist von Anfang bis Ende einfach durchgestylt, selbst der vollkommen belanglose Ladescreen hat Klasse - höchstes Designlob! Das gilt allerdings nicht für die Schleichmissionen, für die ich den Entwicklern am liebsten Nummer 13 auf den Hals hetzen möchte: In Verbindung mit dem unglücklichen Speichersystem gilt in diesen Abschnitten ein zähes Trial-and-Error-Prinzip, bis ich wirklich alle Gegnerpositionen auswendig kenne, bis ich wirklich alle schlaffen Körper durch den halben Level getragen und anschließend sicher versteckt habe - das muss wirklich nicht sein! Dafür ebenso Abzug wie für die immer wiederkehrenden, mäßig schlauen Gegner und das hundsgemein offene Ende, das schlimmer ist als die Cliffhanger in »24«, »Kill Bill Vol. 1« und der 95er Origin-Titel »Bioforge« zusammen - so was ist fies, wirklich fies. Doch davon abgesehen ist XIII momentan -der- Shooter für alle, die einen aufregenden Comic dem tausendsten Fotorealismus vorziehen - Präsentation, Spielspaß und Ideenreichtum setzen Maßstäbe im Ballergenre.
Ego-Shooter
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Release:
27.11.2003
20.10.2003
27.11.2003
27.11.2003
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 87% [14]



PC

Wertung: 86%

Xbox

Wertung: 85%

PlayStation 2

Wertung: 84%

GameCube

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

tobiko schrieb am
Allerdings! n1 Dankeschön :)
Jarnus schrieb am
moin moin,
bekannter maßen läuft XIII nicht unter Vista 64bit (Win7 64bit wahrscheinlich auch nicht), heute ist es mir endlich gelungen ne
lösung zu finden!
hier ist die ausführliche beschreibung:
http://www.hardwareluxx.de/community/sh ... p?t=656527
hoffe jemandem geholfen zu haben ;)
grüße
tobiko schrieb am
Hmmm, PC Version ist mM nach unterbewertet. die anderen habe ich nicht gespielt.
Ist natürlich meine subjektive Meinung. Meine Wertung wäre gewesen: 91%, weitaus besser als Far Cry.
LikeMorrison schrieb am
Also das offene Ende ist echt scheiße ich wünschte es gebe eine Fortsetzung oder so, die würde ich mir auf jedenfall gleich kaufen!
>>Metin2<< schrieb am
XIII ist der oberhammer, bloß das Ende ist kacke. Leider verkaufen sich solche extravaganten Spiele nicht so gut, weshalb es auch keine Fortsetzung geben wird. Außerdem waren viele der Fans der Comicreihe nicht damit einverstanden das das Spiel ein Shooter ist. Bloß wie soll man XIII sonst machen? Adventure?
schrieb am