Test: Deus Ex: Invisible War (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich bin hin- und her gerissen: Deus Ex 2 vermengt Faszinierendes, Ernüchterndes und Frustrierendes - und ich habe es verdammt gerne gespielt. Daher zunächst der Jubel: Das Team von Ion Storm entführt euch in ein erzählerisch packendes und herrlich freies Abenteuer. Von der ersten Sekunde an fragt, schleicht, kämpft und hackt man sich auf unendlich viele Arten durch einen ideologisch höchst aktuellen Schmelztiegel von Interessenskonflikten – viel Verrat und Überraschungen inklusive. Wer sich gerne düsteren Zukunftsszenarien hingibt, lineares Leveldesign verabscheut und je nach Auftrag vom Shooter zum Schleicher, vom Mörder zum Dieb mutieren will, liegt hier genau richtig. Zumal sowohl die deutschen Sprecher als auch die ebenso düstere wie detailverliebte Kulisse für knisternde Atmosphäre sorgen. Jetzt die Ernüchterung: Spielerisch ist dieser fließende Mix zwar sehr motivierend, aber wenn man genau hinschaut, werden sowohl Rollen-, als auch Stealth – und Shooterspieler einige offene Wünsche haben. Außerdem wiederholen sich viele Gesichter, es gibt einige Grafikfehler, das kleine Inventar nervt und die Bedienung ist nicht komfortabel genug. Aber das sind alles Peanuts im Vergleich zum inkonsequenten Figurenverhalten. Trotz guter Ansätze zeigt die KI so starke Aussetzer, dass die Spielwelt in manchen Situationen einfach an Glaubwürdigkeit verliert - hier hat man verdammt viele Atmosphärepunkte verschenkt. Trotzdem: Wenn ihr nicht an der engen Story-Leine durch den typischen Actionbrei gezerrt werden, sondern bei offenem Ende selbst Regie führen wollt, geht kein Weg an Deus Ex 2 vorbei. Habt ihr die Wahl zwischen PC und Xbox, solltet ihr auf den technisch überlegenen Rechenknecht setzen.
Entwickler:
Publisher: Eidos Interactive
Release:
05.03.2004
05.03.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

Wertung: 81%

Xbox

„Trotz kleiner KI- & Grafikmacken hat mich die Story bis zum Ende gefesselt - und davon gibt`s gleich mehrere!”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

Rickenbacker schrieb am
Besten dank, ich hatte bisher nur die gepimpte Version von Teil 1 gezockt.
Gott segne die Moddingszene!
johndoe-freename-28854 schrieb am
@herschmitt
nein das mein ich nicht,ich wollte damit sagend as die Xbox version ja eh schlechter ist als die PC deswegen das sich schon alleine nicht lohnen würde weil es halt schwächer ist ,und dann noch 15 euro mehr
worldeater2 schrieb am
für die mängelliste ist das spiel aber noch recht gut weggekommen. insbesondere die xbox version ist um einiges schwächer und sollte auch stärker abgewertet werden.
johndoe-freename-53844 schrieb am
Klar so überragend wie Teil 1 ist es nicht, einige \"Verbesserungen\" wären lieber in den Schubladen der Entwickler geblieben, dass Interface und die Bugs bringen einen gelegentlich zum Verzweifeln...
Aber hinter all dem steckt eine Story die es mit der des ersten Teils aufnehmen kann und momentan von keinem anderen RPG oder Adventure geboten wird. Wär sich nicht von den Interface-Mängeln abschrecken lässt wird schon bald genauso süchtig nach dem Spiel wie er das beim ersten Teil war. Es bleibt ein Muss für alle Spieler von Deus Ex 1!!!
schrieb am