Test: Outlast 2 (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Müsste ich meine intensivsten Horror-Erlebnisse aufzählen, stünde Outlast sehr weit oben auf der Liste. Sich mit der Nachtsicht-Kamera durch die düsteren Schauplätze zu zittern, mit rasendem Puls und Schnappatmung unter einem Bett zu kauern oder eine schreiende Meute von wahnsinnigen Verfolgern abzuschütteln, war schon ein besonderer Kick. Und den erlebt man in den ersten Stunden auch hier: Outlast 2 begeistert ebenfalls mit einer enorm beklemmenden Atmosphäre, die nicht nur von der düsteren Kulisse und der schonungslosen Darstellung, sondern in erster Linie von der exzellenten Akustik getragen wird, die mit zum Besten gehört, was das Horror-Genre derzeit zu bieten hat. Red Barrels versteht es erneut, vor allem mit audiovisuellen Mitteln eine enorme Spannung zu zelebrieren! Leider wird das aufregende Versteckspiel zu häufig von eingestreuten Fluchtsequenzen abgelöst, die meist von frustrierendem Trial & Error geprägt sind. Darüber hinaus verliert der Horror aufgrund der künstlich gestreckten Spielzeit, mangelnder Gegnervielfalt und gleichzeitiger Abnutzung der redundanten Mechaniken zunehmend seinen Schrecken. Neue Elemente wie das Kameramikrofon oder die coolen Schauplatzwechsel können nicht verhindern, dass man früher oder später in einem gewissen Trott versinkt und irgendwann nur noch darauf hofft, dass die etwas wirr erzählte Geschichte bald an ihrem Ende ankommen möge.
Entwickler:
Release:
25.04.2017
25.04.2017
27.03.2018
25.04.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Outlast 2 ist in seinen besten Momenten eines der intensivsten Horror-Erlebnisse, tritt mechanisch aber zu sehr auf der Stelle und frustriert mit zu häufigen sowie übertriebenen Trial&Error-Passagen.”

Wertung: 76%

PlayStation 4

„Outlast 2 ist in seinen besten Momenten eines der intensivsten Horror-Erlebnisse, tritt mechanisch aber zu sehr auf der Stelle und frustriert mit zu häufigen sowie übertriebenen Trial&Error-Passagen.”

Wertung: 76%

Xbox One

„Outlast 2 ist in seinen besten Momenten eines der intensivsten Horror-Erlebnisse, tritt mechanisch aber zu sehr auf der Stelle und frustriert mit zu häufigen sowie übertriebenen Trial&Error-Passagen.”

Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

rDy2Die schrieb am
Steven83 hat geschrieben: ?19.05.2017 10:40 Leute!!! Lasst euch bloß nicht von solchen Testzahlen beeinflussen :-)!
Wie auch jeder Test ist das rein Subjektiv! Ich persönlich fand das Spiel absolut genial....bei weitem besser als den ersten Teil:-).Es gab Passagen(ab dem Blutregenz.B.) bei denen ich echte Angst gespürt habe....einfach Hammer,Was das Trail&Error angeht...klar gab es das...aber gerade die Orientierungslosigkeit hat den Horror in vielen Situationen unterstrichen. Dazu die Story...es gibt 100 Theorien im Netz und ziemlich alle glauben, Blake würde im laufe des Spiels immer verrückter werden und seine Flashbacks irgendwann mit der Realität vermischen. Also ich denke folgendes: die Story scheint auf den ersten Blick ziemlich verwirrend, doch man sollte sich bewusst fragen: "Warum habe die Entwickler dieses oder jenes gezeigt? Was wollen sie mir damit sagen?". Ich weiß nicht ob meine Theorie stimmt,vll ist sie auch komplett daneben :D , aber so wie ich das alles verstanden habe, war die Story neben der Atmosphäre ein absolutes Highlight!! Einfach überragend gemacht! :D
Die Story ist ein Witz genauso wie das Ende
rDy2Die schrieb am
Diesem Mistspiel so eine hohe Wertung zu geben nur wegen halbwegs guter Atmosphäre ist schon verdammt fragwürdig, würde alleine wegen dieser Beleidigung von einem Ending 40 geben.
Steven83 schrieb am
Leute!!! Lasst euch bloß nicht von solchen Testzahlen beeinflussen :-)!
Wie auch jeder Test ist das rein Subjektiv! Ich persönlich fand das Spiel absolut genial....bei weitem besser als den ersten Teil:-).Es gab Passagen(ab dem Blutregenz.B.) bei denen ich echte Angst gespürt habe....einfach Hammer,Was das Trail&Error angeht...klar gab es das...aber gerade die Orientierungslosigkeit hat den Horror in vielen Situationen unterstrichen. Dazu die Story...es gibt 100 Theorien im Netz und ziemlich alle glauben, Blake würde im laufe des Spiels immer verrückter werden und seine Flashbacks irgendwann mit der Realität vermischen. Also ich denke folgendes: die Story scheint auf den ersten Blick ziemlich verwirrend, doch man sollte sich bewusst fragen: "Warum habe die Entwickler dieses oder jenes gezeigt? Was wollen sie mir damit sagen?". Ich weiß nicht ob meine Theorie stimmt,vll ist sie auch komplett daneben :D , aber so wie ich das alles verstanden habe, war die Story neben der Atmosphäre ein absolutes Highlight!! Einfach überragend gemacht! :D
Kya schrieb am
Rechtschreibschwäche? Garantiert nicht.
Meistens schreibt er eh nur Fanboy Bullshit, daher auch keine PN.
Hokurn schrieb am
Kya hat geschrieben: ?04.05.2017 12:52 Meinst Du, Du könntest auch mal Satzzeichen und Absätze verwenden?
Deine Beiträge sind meist grauenhaft zu lesen.
Danke :Daumenrechts:
Schreib doch das nächste mal eine PN...
Vllt. liegt ja eine Rechtschreibschwäche oder ähnliches vor. Man muss einen ja nicht bewusst in Verlegenheit bringen.
Inhaltlich stoße ich mich da ansonsten häufiger mal.
schrieb am