Test: The Talos Principle VR (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Schön, dass Croteam sein Puzzle-Highlight auch noch für Rift und Vive umgesetzt hat, denn das enstpannte Knobeln passt hervorragend zu VR: Wenn man verwundert durch die geheimnisvollen Tempel schreitet, fühlt man sich beim Umschauen mit dem Headset wie in einer fremdartigen Welt. Auch spielerisch ist The Talos Principle wie gemacht für VR, da beim Grübeln ständig das räumliche Denken auf die Probe gestellt wird. Wie in der Deluxe-Edition für PS4 ist komplette deutsche Sprachausgabe dabei und vor allem die Erweiterung "Road to Gehenna" enthalten, die den Kopf nochmal so richtig zum Qualmen bringt. Freut euch auf anspruchsvolle Knobelei à la Portal und eine interessante Geschichte, die das Menschsein thematisiert. Schön auch, dass viele Optionen der Fortbewegung zur Wahl stehen. Wer keine der Teleportations-Varianten mag und lieber klassisch durch die Kulisse laufen möchte, sollte allerdings einen Spielerechner mit relativ flotter Grafikkarte nutzen. Mit der Minimalkonfiguration und einer GTX 970 kann es zu kleinen Rucklern kommen, die in VR natürlich stärker stören als auf dem Monitor (Croteam empfiehlt eine GTX 1070). Auch ein paar kleine Bugs störten manchmal den Spielfluss. Für VR-Verhältnisse sehr stark ist dagegen der Umfang: Mit drei möglichen Enden sowie einem Sammelsurium an cleveren Logik- und Physikaufgaben wird man mehr als fünfzehn Stunden sehr gut unterhalten.

 

 

Entwickler:
Publisher: -
Release:
18.10.2017
18.10.2017
kein Termin
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



HTC Vive

„Die anspruchsvolle Knobelei à la Portal und eine interessante Geschichte über künstliche Intelligenz passen prima zur Virtuellen Realität.”

Wertung: 89%

Oculus Rift S

„Die anspruchsvolle Knobelei à la Portal und eine interessante Geschichte über künstliche Intelligenz passen prima zur Virtuellen Realität.”

Wertung: 89%

Virtual Reality

„Die anspruchsvolle Knobelei à la Portal und eine interessante Geschichte über künstliche Intelligenz passen prima zur Virtuellen Realität.”

Wertung: 89%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe1686305 schrieb am
Oimann hat geschrieben: ?27.10.2017 23:08 Poah, noch ein Pflichtkauf. Mittlerweile kann man nicht mehr über ein mangelndes Softwareangebot meckern.
LOL
unknown_18 schrieb am
Das Spiel steht schon ewig in meiner Steam Wunschliste, jetzt wird es erst mal durch die VR Version ersetzt. ^^
mindfaQ schrieb am
Da ich bisher Talos nur ca. eine Stunde angespielt hatte , habe ich es mir nun für VR geholt. Mal schauen, wie es ist.
Marobod schrieb am
Blaexe hat geschrieben: ?28.10.2017 19:08
Marobod hat geschrieben: ?28.10.2017 14:53Was bekommt man denn als Strategie oder RPG Fan geboten?
RPGs gibts durchaus ein paar, allerdings eher im Low-Budget Bereich. Am besten sind da noch "The Mages Tale" und "Chronos" in 3rd Person. Aber gibt noch viele mehr.
Im Bereich Strategie fallen mir spontan Defense Grid 2, Tehtered und Airmech Command ein. Der größte kommende Titel ist Brass Tactics, wurde aber zu Gunsten von mehr Inhalt auf Februar verschoben.
Gut zu wissen, ist noch ein bissel hin bis ih mir das evtl hole , aber ich will ja nicht dumm sterben , denn nochmal Skyrim holen,fuer VR ? ich weis nich :D es sei denn es ist 100% als Dreingabe fuer Besitzer der SE
Blaexe schrieb am
Marobod hat geschrieben: ?28.10.2017 14:53Was bekommt man denn als Strategie oder RPG Fan geboten?
RPGs gibts durchaus ein paar, allerdings eher im Low-Budget Bereich. Am besten sind da noch "The Mages Tale" und "Chronos" in 3rd Person. Aber gibt noch viele mehr.
Im Bereich Strategie fallen mir spontan Defense Grid 2, Tehtered und Airmech Command ein. Der größte kommende Titel ist Brass Tactics, wurde aber zu Gunsten von mehr Inhalt auf Februar verschoben.
schrieb am