Test: Command & Conquer 3: Kanes Rache (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



"Hurra! Ein Add-On, das sich nur um Nod dreht!", das waren meine ersten Gedanken, als Kanes Rache angekündigt wurde. Doch leider bleibt die Kampagne hinter ihren Möglichkeiten zurück. Die Hintergrundgeschichte ist zwar einigermaßen unterhaltsam und versucht die C&C-Teile miteinander zu verknüpfen, aber das Ergebnis wirkt nicht wie aus einem Guss und sobald interessantere Elemente wie der Tacitus oder CABAL ins Spiel kommen, ist Schluss. Aargh! Zumindest die rasanten Missionen punkten mit ordentlicher Abwechslung und die Startphase der Einsätze ist zwischendurch recht fordernd; generell sind die Missionen besser als ihre umhüllende Geschichte. Durchaus positiv überrascht hat mich die globale Eroberung, die wie bei Dawn of War: Soulstorm, Universe at War und Empire Earth III nur eine Aneinanderreihung von Skirmish-Matches ist, jedoch mehr Freiraum beim Basisausbau, der globalen Ausbreitung sowie der Truppentaktik lässt. Zudem sind die Gefechtsbedingungen so gedreht, dass die Matches bewusst kurz und knackig sind. Obwohl die weitere Unterteilung der Fraktion in Subparteien im Prinzip keine schlechte Idee ist und die taktische Handlungspalette zweifelsohne erweitert wird, muss noch einiges an Balance-Arbeit geleistet werden, da so manche Fraktion zu stark ist. Unterm Strich ein rundum gelungener Rachefeldzug, der ohne die überraschend gute globale Eroberung im befriedigenen Mittelmaß geendet wäre.

Update, 1. Juli 2008:

Warum hat sich EA auf der Konsole den Welteroberungsmodus gespart? Gerade der hat dafür gesorgt, dass Kanes Rache auf dem PC trotz seiner Schwächen im guten Bereich landete! Dennoch kann dieses Echtzeit-Strategiespiel wie schon sein Vorgänger auf der Xbox 360 überzeugen: Grafisch zwar kein Hochgenuss, aber durchaus ansprechend und vor allem ohne größere Probleme im Online-Krieg geht es auch von der Couch aus angenehm explosiv zur Sache. Allerdings sehe ich in Sachen Steuerung trotz kleiner Fortschritte gegenüber Tiberium Wars immer noch den PC klar vorne. Obwohl Electronic Arts mit dem CommandStick "nie da gewesene Steuerungsmöglichkeiten" versprach, entstehen in der Hitze des Gefechts immer noch deutlich mehr Unruhe und Fehlklicks als mit dem Nager. Die komfortablen Kreismenüs, die sinnvolle Belegung der Analogsticks sowie der Schultertasten bieten allerdings in der Aufbauphase und bei ersten Auseinandersetzungen fast optimalen Komfort. Erst wenn es später mit mehreren Gruppen und Formationen zur Sache gehen soll, fühlt man sich mit dem Gamepad etwas überfordert; man kann es sich natürlich dank der Tankrushmöglichkeiten einfacher machen. Man vermisst auf der Konsole aber einfach den Welteroberungsmodus, der auf dem PC noch für einen Hauch von Risiko und damit globale Strategie sorgen konnte. Diese Schwäche wird über den neuen Spieldmodus "Kanes Herausforderung" mit 90 zusätzlichen Gefechten nicht wirklich ausgeglichen - dahinter verbirgt sich einfach eine lose Mischung aus Kampagne und Skirmishgefechten mit einigen frischen Zwischensequenzen. Aber spielt sich das anders als die Kampagne? Nein. Dank des flüssigen Netzcodes und der abwechslungsreichen Online-Modi für bis zu vier Spieler ergibt sich unterm Strich ein befriedigender Eindruck.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
26.06.2008
27.03.2008
Jetzt kaufen
ab 27,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Kane rächt sich in einer mittelprächtigen Kampagne, einer guten Welt-Eroberung und bietet reichlich Stoff für rasante Skirmish- bzw. Multiplayer-Gefechte.”

Wertung: 80%

Xbox 360

„Gute Online-Technik, gute Grafik, aber ohne den Welteroberungsmodus fehlt die Abwechslung.”

Wertung: 74%

Command & Conquer 3: Kanes Rache ab 27,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Lynch |ECW schrieb am
Wollte mal fragen ob Tiberium Wars / Kanes Wrath noch viel online gespielt wird? Überlege mir das Spiel zu kaufen, ich finde das GDI/NOD Universum viel geiler als das von Alarmstufe Rot. Wenn aber kaum noch online gezoggt wird würd ich es mir nicht kaufen. :?:
Edit: Hat sich erledigt.
An den 13. Krieger: Alarmstufe Rot auf PS1 war das beste? Jaja. is klar :lol:
btw: Hast doch echt keine Ahnung. Ich sag dir mal was, ohne C&C hätte es ein Warcraft vielleicht nie geschafft sich zu etablieren, zumindest nicht in der Form! Kommt nochmal hinzu das Warcraft 2 nur durch das Battle.net einen derart großen Erfolg hatte. Im Vergleich zu C&C lies es kein Realismus aufkommen, der Charme fehlte halt einfach, der Charme den der Tiberiumkonflikt und C&C zu dem machte was es ist. Ich als sehr intensiver C&C + Warcraft 3 Zocker kann von mir behaupten das Blizzard zwar in Taktik, Spieltiefe, Balancing etc. die Konkurenz längst hinter sich gelassen hat. ABER an den Charme eines C&C kommt es (für C&C Veteranen sowieso) nicht ran! Mit TW/Kanes Wrath ist ein wirklich orginalgetreues C&C auf den Markt gekommen und das ist für Fans sowie für Spieler die gerne auf schnelle und spaßige Matches stehen genau das richtige.
...spar dir deine schwachsinnigen Blizzard Fanboy Kommentare!
Der 13te Krieger schrieb am
Der 13te Krieger hat geschrieben:Das C & C Alarmstufe Rot auf der PS1 war das beste. Westwood wurde von EA gekuaft oder ? Machen Westwood Mitarbeier bei EA mit?
Ich warte lieber auf Warcraft 4 oder Starcraft 2, da Blizzard die Spiele mit liebe macht !
Der 13te Krieger schrieb am
Das C & C Alarmstufe Rot auf der PS1 war das beste. Westwood wurde von EA gekuaft oder ? Machen Westwood Mitarbeier bei EA mit?
Ich warte lieber auf Warcraft 4 oder Starcraft , da Blizzard die Spiele mit liebe macht !
Lazy Sloth schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:was bloss alles mit diesen Videosequenzen haben, schlechter gespielt wird allenfalls in deutschen Seifenopern..das einzige was daran sehenswert ist, klar Natashas geile Möpse ^^
Grade das ist es doch, die trashigen Videos sind Kult :lol:
Vielleicht werde ich mir KW auch irgendwann mal kaufen, aber sicherlich nicht, bevor das ModSDK draußen ist. Denn in seiner jetzigen Form ist das Spiel für mich unspielbar.
Sabrehawk schrieb am
was bloss alles mit diesen Videosequenzen haben, schlechter gespielt wird allenfalls in deutschen Seifenopern..das einzige was daran sehenswert ist, klar Natashas geile Möpse ^^
Kampagne zu kurz wie immer....Conquer mode...mhhh nett und auch ziemlich schwer ...hab bisher immer aufs Maul bekommen ....
Ansonsten ok ....
Trotzdem werd ich mit dem Spiel nicht so richtig warm...
schrieb am