Test: Demon Gaze 2 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Demon Gaze 2 bietet wie sein Vorgänger unterhaltsame, aber unspektakuläre Dungeon-Crawler-Kost mit Anime-Flair. Vorkenntnisse sind trotz ein paar wiederkehrender Figuren allerdings nicht vonnöten, um zusammen mit einer Rebellengruppe die Einwohner eines abgelegenen Stadtstaates aus den Fesseln ihres skrupellosen Führers zu befreien. Dazu setzt man abermals auf die Hilfe von Dämonen, die man dank einer seltenen Gabe zu bändigen und befehligen weiß. Das Setting ist interessant, die Charakter- und Beziehungspflege trotz fragwürdiger Fummeleinlagen motivierend, das Gruppen-Management angenehm flexibel. Man lernt seine dämonischen Begleiter näher kennen, zieht gemeinsam in den Kampf und sammelt fleißig Erfahrung, Informationen und Ausrüstung. Das zähe Beutesystem und die eingeschränkte Kartenfunktion hemmen allerdings oft den Spielfluss, während die Technik unglaublich altbacken wirkt. Auch eine deutsche Lokalisierung hat man sich komplett gespart. Wen das nicht stört, wird aber insgesamt solide und routiniert unterhalten.
Release:
17.11.2017
17.11.2017
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Unterhaltsamer, aber unspektakulärer Dungeon-Crawler für Anime-Fans.”

Wertung: 67%

PS Vita

„Unterhaltsamer, aber unspektakulärer Dungeon-Crawler für Anime-Fans.”

Wertung: 67%



 

Lesertests

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
hatte kitty hat geschrieben: ?18.12.2017 14:40 Wie schon erwähnt ist mein Problem ist nichts was mit Fanservice usw zu tun hat, das Spiel wirkt generell von den Screenshots Zahm, sondern das ich es als spielerisches Element langweilig, nervig sowie Störend (und vorallem Aufgesetzt) finde und mich damit nicht beschäftigen will, und da man laut Test Background von Charakteren und Stats damit verknüpft hat ist mein interesse einfach weg.
Dann tu's nicht? Die Zuneigung zu einem Charakter erhöht sich auch passiv während der Kämpfe, wenn du ihnen einen Raum zugeteilt hast. Die Stat-Erhöhung ist minimal und machen "musst" du das Spielchen im Grunde nur bei dem Charakter, dessen gelernte Fähigkeit du nutzen willst - und von diesen hab ich eigentlich nur zwei verschiedene im Spiel benötigt.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Spielchen in 10-20 Sek vorbei ist.
Ernsthaft, die strunzdummen, langweiligen und sich ziehenden Monologe sind schlimmer als dieses Minigame. ;)
Todesglubsch schrieb am
hatte kitty hat geschrieben: ?18.12.2017 13:12 Das spiel hätte ich mir durchaus angeschaut weil ich an dem Genre meine Freude hab... aber wegen dem "Fummelspielchen" wie es hier genannt wird spar ich es mir...
Die "Fummelspielchen" sind hier vollkommen harmlos. Man "befummelt" das ganz normale Charakterbild - und auch wenn es zweideutige Einzeiler dabei ist, so geht das Befummeln hier nicht als Fanservice durch. Mal ganz davon abgesehen, dass man auch männliche Gruppenmitglieder "befummelt". Und nein, die Stelle die man finden muss beschränkt sich nicht ausschließlich auf den Brustbereich. Je nachdem wie das Bild gerade gedreht und gezoomt ist, sind die oftmals garnicht im Bild und stattdessen muss man auf die Halskette oder ins Auge pieken.
Pioneer82 schrieb am
Fand den ersten schon ganz nett. Der hier ist auch gekauft.
Todesglubsch schrieb am
Dizzle hat geschrieben: ?16.12.2017 16:16
Dass fast alle Dämonen auf Level 1 starten ist wirklich sehr schlecht, daher bin ich auch irgendwann bei Pegasus, Capricorn bzw. Draco, Leo und Cygnus geblieben, was aber auch ok war, da diese vier jene Klassen abgedeckt haben, welche ich einsetzen wollte.
Ich hatte am Ende ... äh. Ja die Namen hab ich alle vergessen. Die Katzen-Kriegerin vom Anfang, die Katze im Trainingsanzug, den kleinen Schamanen als Quotenmann und die Story-Heilerin.
Spiritflare82 hat geschrieben: ?16.12.2017 17:50 Finde den Preis dafür etwas hoch angesetzt... Demon Gaze 1 hab ich für die Vita für einen Zehner gekauft, ist meiner Meinung nach maximal 15 wert, einfach weils ein low cost Game ist-nun will man für den zweiten 50 Euronen? Viel Glück damit...kauft doch am Ende keiner
Man will 40? dafür. Standardpreis für einen neuen Release.
Die PS4-Version kostet nen Zehner mehr, dafür bekommt man nen PS4-exklusiven Bug gratis dazu :D
Spiritflare82 schrieb am
Finde den Preis dafür etwas hoch angesetzt... Demon Gaze 1 hab ich für die Vita für einen Zehner gekauft, ist meiner Meinung nach maximal 15 wert, einfach weils ein low cost Game ist-nun will man für den zweiten 50 Euronen? Viel Glück damit...kauft doch am Ende keiner
schrieb am