Test: Brothers in Arms: Earned in Blood (Shooter)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Brothers in Arms: Earned In Blood ist wie Road to Hill 30 ein spannendes Kriegepos, das ganz im Gegensatz zu anderen Weltkriegs-Shootern wie Call of Duty auf ein authentisches Erlebnis setzt. An vorderster Front stehen nämlich Taktik, echtes Teamplay und eine gewisse Ruhe anstatt eines schnellen Ballerfingers. Im Alleingang könnt ihr nichts gewinnen und dank der prima KI verhalten sich eure Kollegen sowie Gegner glaubhaft. Die Intelligenz der Feinde stellt die größte Verbesserung zum Vorläufer dar, da die Gefechte wesentlich dynamischer und abwechslungsreicher verlaufen. Ansonsten hat sich am ohnehin gelungenen Gameplay wenig verändert und der Titel "Brothers In Arms 1,5" hätte auch gepasst. Eine gute Ergänzung ist zweifelsohne der Skirmish-Modus, der sogar kooperative Multiplayer-Missionen erstellt. Neben dem Fehlen echter Neuerungen gibt es außer städtischen Grafik-Schwächen und der vielleicht etwas kurzen Kampagne nicht viel anzukreiden. Und trotz der kurzen Entwicklungszeit darf das Spiel keinesfalls als Schnellschuss von Gearbox abgestempelt werden, denn dazu ist Earned In Blood einfach viel zu komplex. Daher gilt: Wenn euch Brothers in Arms: Road to Hill 30 gefallen hat oder ihr ein taktisches Kriegserlebnis sucht, werden euch die Earned In Blood-Gefechte sehr gut gefallen. PlayStation 2-Nachtest: Während die PC- und Xbox-Versionen im Glanze der 85er-Wertung stehen, liegt die PlayStaion 2 abgeschlagen im Graben. Kein Wunder: Mit massiven KI-Aussetzern funktioniert das ambitionierte Taktik-Gameplay nicht mehr, was das Spiel zu einem lahmen Ego-Shooter degradiert. Eine schwache Grafikkulisse, lange Ladezeiten und ein verkorkster Multiplayer-Modus erzeugen letztendlich den Eindruck, dass die PlayStation 2 mit diesem Spiel überfordert wird.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
16.04.2010
26.10.2005
06.10.2005
Jetzt kaufen
ab 4,94€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

Wertung: 85%

Xbox

Wertung: 85%

PlayStation 2

„Toller Team-Taktik-Shooter mit viel Realismus, aber wenig echten Neuerungen.”

Wertung: 63%

Brothers in Arms: Earned in Blood ab 4,94€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-72134 schrieb am
@Golradir
Kann mich dir nur anschließen... Resident Evil 4 und Killzone zeigen, dass es auch anders geht!
4Players, wann merkt ihr das endlich mal? Auch Entwickler können Fehler machen, es liegt niht immer nur an der Konsole, die man am meisten hasst...
johndoe-freename-63244 schrieb am
Nicht die PS2 ist mit dem game überfordert, die Programmiere waren es anscheinend....
johndoe-freename-84385 schrieb am
Erstmal muss ich sagen der Testbericht war wieder mal richtig gut. Stand alles drin was ich wissen wollte.
Vor knapp 7 Monaten hab ich mir den Vorgänger gekauft. War ein richtig gutes Spiel, wenn auch meine Erwartungen nicht ganz erfüllt werden konnten.
Deßhalb versteh ich nicht wieso jetzt der Nachfolger zum Vollpreis rauskommt. Für mich sieht es so aus als habe man eine verbesserte Version mit ein paar neuen Gimmiks rausgebracht. In meine Augen ist es nur ein Addon. Das ganze erinnert mich irgendwie an Codename Panzers: Phase2. Nein da warte ich lieber bis es zum Budget Preis erhältlich ist.
McKnochus schrieb am
hm, wieso kann man den coop-modus über splitscreen eigentlich immer nur auf den konsolen zocken. geht das nich auch aufm pc-bildschirm? wer hat schon 2 pcs zuhause stehen um lan zu zocken. ich hab auch gar keinen platz für 2 pcs. schade, aber das is ja leider bei fast allen games so.
schrieb am