Test: Samurai Warriors 2 (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Nach den Dynasty Warriors scheinen nun auch die Samurai Warriors im exzessiven Update-Wahn zu versinken. Es gibt zwar ein paar Erweiterungen, aber im Grund genommen nichts, was ihr nicht schon in gleicher oder ähnlicher Form aus einem der zahllosen anderen Warriors-Spiele kennt. Lediglich das durchaus unterhaltsame, aber leider nicht online spielbare Sugoroku-Brettspiel sticht positiv aus dem immer gleichen Hack'n'Slay-Einerlei heraus. Zudem hat Koei der 360-Fassung erstmals einen Online-Modus spendiert, der ist aber kaum der Rede wert, da ihr auch dort nur gegen harmlose KI-Gegner antreten könnt - sofern ihr überhaupt einen Gegenspieler bzw. funktionstüchtigen Server findet... Doch selbst offline könnt ihr nur noch kooperativ ans Werk gehen - sämtliche Versus-Komponenten wurden nämlich gestrichen. Und auch technisch haben die Samuraikrieger kaum Fortschritte gemacht: Auf der PS2 flimmerts teils gewaltig, die 360-Fassung sieht aus wie ein hochskaliertes Xbox-Spiel und am PC nerven fehlerhaftes Anti-Aliasing und niedrige Maximalauflösung. Hinzu kommt eine extrem miese US-Synchro, keinerlei Lokalisierung und eine quasi nicht existente Truppen-KI - da erhält selbst der günstige Preis einen äußerst bitteren Beigeschmack. Wenn das so weiter geht, wäre Harakiri wohl die beste Lösung für den längst im Mittelmaß versunkenen und zunehmend uninspiriert wirkenden Metzel-Oldie, der nach zwei Jahren Wartezeit sogar die Frechheit besitzt mit noch mehr Mängeln und ohne jegliche Verbesserungen ein PC-Comeback zu wagen...
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
22.09.2006
27.06.2008
22.09.2006
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Einfältige Metzelorgie mit Brettspielüberraschung und Online-Reinfall.”

Wertung: 59%

PlayStation 2

„Flimmerndes und ruckelndes 08/15-Gemetzel mit Brettspielbonus.”

Wertung: 57%

PC

„Zwei Jahre Wartezeit für veraltete Technik und haarsträubende Bugs.”

Wertung: 50%



 

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Kommentare

mortebln schrieb am
ubs sorry fürs, anmachen...
USERNAME_64332 schrieb am
Hier sieht man mal wieder: Jede Wertung ist berechtigt und kann belegt werden :P
4P|Jens schrieb am
mortebln hat geschrieben:ich hab da mal nen frage.
wieso wird das spiel auf 360 besser gewertet als auf ps2 oder pc.
obwohl es nicht mit 50 herz (was pal standart is) wiederholl freqenz sonder nur mit 60 herz (den usa bzw japanischen standart) arbeitet?
und das nur 60 herz noch als puls zuverkaufen?
sorry aber irgendwie is das komisch.
mfg morte
weil es einfach technisch ausgereifter ist - weniger flimmern, flüssigere animationen, mehr details etc... der online-modus ist natürlich auch ein kleiner vorteil, auch wenn der alles andere als herausragend ist XD
und der fehlende 50hz-modus wird doch als kontra gelistet, der fehlende 60hz-modus bei der ps2 hingegen nicht - obwohl eigentlich auch jede vernünftige pal-glotze 60hz unterstützt 8)
zudem sollte beachtet werden, dass die ps2- & 360-wertungen schon zwei jahre alt sind und die pc-nachwertung allein schon deshalb niedriger ausfällt, weil inzwischen ganz andere standards gelten. es wurde jedoch nichts verbessert, höchstens verschlechtert, wodurch die abwertung noch deutlicher ausfällt ;)
mortebln schrieb am
ich hab da mal nen frage.
wieso wird das spiel auf 360 besser gewertet als auf ps2 oder pc.
obwohl es nicht mit 50 herz (was pal standart is) wiederholl freqenz sonder nur mit 60 herz (den usa bzw japanischen standart) arbeitet?
und das nur 60 herz noch als puls zuverkaufen?
sorry aber irgendwie is das komisch.
mfg morte
schrieb am