Test: Family Guy (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Streng genommen ist Family Guy nicht mehr und nicht weniger als ein Genremix aus einfachen Actionsequenzen und noch simpler gestrickten Schleichmissionen. Dass ich trotzdem eine Menge Spaß hatte, liegt daran, dass das Spiel bis zum bersten mit geisteskranken Gags und Anspielungen vollgestopft ist. Ich wäre mehrmals beinah vom Sofa gefallen, das hat schon lange kein Spiel mehr geschafft. Die Umgebungsgrafik fällt zwar technisch nicht sonderlich aufwändig aus, passt mit ihrer Cel-Shading-Optik aber prima zum Thema. Die seichte Fahrstuhlmusik mit wilden Querflötensolos unterstützt das schräge Flair des Abenteuers. Leider wiederholen sich einige Melodien viel zu schnell und gehen dadurch schnell auf die Nerven. Fans der Serie kann ich die PS2-Version dank des günstigen Preises von 29 Euro wärmstens empfehlen. Wer mit dem Humor von Seth MacFarlane nichts anfangen kann, sieht sich besser nach einem anderen Spiel um. Und von der hingeschluderten PSP-Fassung zum Vollpreis von 40 Euro sollte am besten jeder die Finger lassen. Dort sorgen die träge Steuerung und technische Fehler für viel zu viel unnötigen Frust. Für beide Versionen solltet ihr der englischen Sprache mächtig sein, denn eine deutsche Synchronisation hat sich 2K Games gespart. Deutsche Untertitel und übersetzte Menüs sorgen zwar für Klarheit im Spiel, eine Menge der in den Levels versteckten Gags werdet ihr aber ohne Englischkenntnisse nicht verstehen.
Publisher: 2K Games
Release:
26.01.2007
26.01.2007
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Simpel aber spaßig: 2K-Games bringt den Humor des Cartoons auf die PS2.”

Wertung: 68%

Sony PSP

„Die PSP-Umsetzung nervt mit Bugs und träger Steuerung.”

Wertung: 58%



 

Lesertests

Kommentare

silverarrow schrieb am
Es ist doch klar, dass solche spiele nicht gut sind. Gibt nur wenige Ausnahmen(Simpsons Hit&Run) solche spiele werden schnell abgefertigt. Kein, in diesem Fall Family Guy-Fan würde sich das kaufen, und deswegen wird da nicht "mehr aufwand betrieben". Schade eigentlich....
KurtCobain65 schrieb am
Also ich finde den Humor von Family Guy sehr geil. Aber der Cell Shading look schreckt mich ab. Wieso hat man nicht ein bissel mehr aufwand betrieben und den Look der serie übernommen? Für mich sieht dieses Cell Shading einfach nur Schlimm und Unprofessionell aus. Die Figuren sehen 1 zu 1 aus wie aus der Serie aber die umgebung gefällt mir gar nicht.
Werde mir das Game wohl mal in der Videothek ausleihen wie gesagt bin eigentlich grosser Fan der Serie!
schrieb am