Finde das Spiel eigentlich auch sehr gut, mochte damals den Ersten Paten schon recht gerne und hab das viele Stunden/Tage/Wochen gespielt. Einen Vergleich zu GTA seh' ich da garnicht, da das zwei völlig unterschiedliche Spiele sind, mit ausnahme der "offenen Welt". Gibt's weitaus schlechteres.
Test: Der Pate 2 (Action-Adventure)
FAZIT
Eigentlich schien EA auf dem richtigen Weg: Die gut funktionierenden Elemente des mittlerweile drei Jahre alten Vorgängers wurden vor dem Hintergrund des Filmes übernommen und ausgebaut. Dazu gehören die offene Welt, das modifizierte Charakter-System nicht nur für die eigene Figur, sondern auch für die angeheuerten Soldaten sowie die Möglichkeit, in bester Gangster-Manier Geschäfte zu übernehmen bzw. Schutzgeld zu erpressen. Mit der Don-Ansicht, den Kartellen, den damit verbundenen Boni und den Spezialisten in der eigenen Truppe wurde eine neue viel versprechende taktische Ebene hinzugefügt. Und nicht zuletzt bleibt die teils knallharte Darstellung der Action im Kern unangetastet, so dass die von der USK für die deutsche Version geforderten Schnitte allesamt nur minimal und damit absolut verschmerzbar sind. Doch leider hat es das Team verpasst, das sich anbietende Potenzial auszuschöpfen. Die offene Welt krankt nicht nur unter einer veralteten Technik, die einerseits zwar fulminante Explosionen bietet, andererseits aber mit eklatanten Streaming-Problemen auf dem PC den Vogel abschießt, sondern auch darunter, dass man abseits der Story-Missionen und dem zum Alltag gehörenden Zerschlagen und Verteidigen von Kartellen kaum Lust verspürt, die ohnehin nur selten lebendig wirkenden Umgebungen zu erforschen. Das strategische Element bleibt ebenfalls an der Oberfläche stecken, da es meist sinnvoller, Erfolg versprechender und in jedem Fall unterhaltsamer ist, selber mit seinen Gefolgsleuten für Unruhe zu sorgen, anstatt seine Handlanger zu schicken. Und obendrauf hangelt sich Der Pate 2 nur in den nötigsten Momenten für kurze Zeit an der Filmhandlung entlang, bevor man als Don für seinen persönlichen Reichtum sorgt. Tatsächlich scheint die Lizenz hier und da eher hinderlich zu sein, als sich abseits der stimmungsvollen Musik positiv auswirken zu können. Unter dem Strich bleibt passable und nur selten fordernde Gangster-Unterhaltung mit kompromisslosen Auseinandersetzungen in technisch überholter Umgebung übrig, die leider nur eingeschränkt die erhoffte langfristig motivierende Wartezeit-Überbrückung bis Mafia II darstellt.
WERTUNG
Xbox 360
„Der Aufstieg zum Don zeigt veraltete Technik, kompromisslose Action sowie einige gute Ideen, deren Potenzial jedoch nur angekratzt wird. ”
Wertung: 73%
PlayStation 3
„Kompromisslos und mit einigen guten Ideen ausgestattet, krankt der Aufstieg zum Don an spröder Technik und verschenktem Potenzial.”
Wertung: 73%
PC
„Inhatlich identisch zu den Konsolenversionen, lässt die Technik unverständlicherweise zu wünschen übrig...”
Wertung: 64%