Test: Marvel: Ultimate Alliance 2 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Die Helden kommen in die Jahre - und verlieren damit langsam an Faszination. Scheiterte die ultimative Marvel-Allianz vor gut drei Jahren denkbar knapp an Gold, sind die Hack&Slay-Auseinandersetzungen mittlerweile sehr weit davon entfernt. Anstatt auf den herausragenden Merkmalen des Vorgängers aufzubauen, wurde an genau den falschen Stellen rationalisiert und Elemente gekürzt. Einzig das gute und eingängige Kampfsystem mit aktivem Block wurde durch die optisch eindrucksvollen Fusions-Attacken aufgewertet. Und wenn die gelungene Story nicht wäre, hätten die Marvels deutlich schlechter abgeschnitten. Denn z.B. die Charakterentwicklung wurde zu stark zurückgestuft: Anstatt dem Spieler die Möglichkeit zu geben, innerhalb bestimmter Richtlinien die Figuren seinem Spielstil entsprechend zu entwickeln, findet eine Gleichschaltung und Reduzierung von sowohl Fähigkeiten als auch Eigenschaften auf das Nötigste statt. Dadurch werden die einzelnen Figuren zwar gestärkt und interessanter, woran auch das gelungene Balancing einen Anteil hat, doch der Rollenspielfaktor wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Auch der Umfang wurde insgesamt deutlich reduziert, was nicht nur am Fehlen der aufrüstbaren Kostüme des Vorgängers festzustellen ist. Konnte man mit den ersten Superhelden noch weit über 20 Stunden verbringen, ist man hier nach deutlich weniger als der Hälfte der Zeit fertig. Zwar hat man dann erst einen der beiden Erzählstränge bis zum Ende gesehen, doch mit einer klug positionierten Spielstand-Speicherung kann man das zweite Finale erleben, ohne all zu viel Zusatzzeit investieren zu müssen. Schade, Vicarious Visions: Anstatt die Superhelden unsterblich zu machen und mit frischen Mechaniken zum Hack&Slay-Olymp zu führen, hat das Team sie in der Vergangenheit schwelgen lassen. Eine Vergangenheit, die zweifellos zu unterhalten versteht. Aber ebenso eine Vergangenheit, deren Faszination langsam, aber sicher nachlässt - auch wenn die Kulisse unter dem Strich einen gelungenen Hintergrund für die Prügeleien abliefert. Für die möglichen zukünftigen gemeinsamen Abenteuer von Captain America, Iron Man & Co sollten die spielmechanischen Weichen aber mehr auf Risiko gestellt werden, damit die Superhelden nicht den Anschluss verlieren.
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
25.09.2009
25.09.2009
26.07.2016
09.10.2009
25.09.2009
26.07.2016
13.11.2009
25.09.2009
26.07.2016
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ab 8,40€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Trotz guter Story und gelungenen Fusions-Attacken: Die Marvel-Helden halten zu sehr an Altbekanntem fest und liefern "nur" grundsolide Hack&Slay-Unterhaltung ab.”

Wertung: 75%

PlayStation 3

„Solides, unkompliziertes Hack&Slay mit interessanter Story, das leider verpasst, auf den Stärken des Vorgängers aufzubauen und statt dessen inhaltlich einen Schritt in die Vergangenheit macht.”

Wertung: 75%

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Kommentare

KingDingeLing87 schrieb am
Habe den ersten Teil nie gespielt, denn eigentlich mag ich Hack and Slays.
Aber mir gefällt diese Superhelden Marvel Mechanik nicht.
wizace schrieb am
8O Kloppen 8O Kloppen 8O Kloppen 8O Kloppen 8O Kloppen 8O Kloppen 8O Kloppen 8O Kloppen 8O Kloppen 8O Kloppen 8O gelber Klopper 8O
-> kurze Spielbeschreibung ;)
Sevulon schrieb am
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Was soll er denn sonst am Arm haben LÖFFEL? :lol:
Haare. Sonst hat er am Arm nicht viel. Klingen hat er höchstens an der Hand, aber mit Sicherheit nicht am Arm. Und die würde ich eher als Klauen bezeichnen. Klingen haben normal nämlich schneidende Seiten, seine Klauen nicht.
Als ARM bezeichnet man das Stück vom Schultergelenk bis zu den Fingerspitzen!
Nö. Begriffsdefinition der Anatomie:
"Ein paariges Körperteil beim Menschen, das sich zwischen Rumpf und Hand befindet; Vorderextremität"
Und wenn Wolverine seine ca. 30cm Langen Klingen einfährt dann stecken diese logischerweise in seinem Unterarm! Ausser er hätte unglaublich große Hände
Dann sprechen wir aber von IM Arm und nicht AM Arm.
"Nur um mal ein bisschen Klugscheissen zu können" ;)
Edit: Klaue ist ein Synonym für Kralle. Es bezeichnet ein Element der äußeren Extremitäten von Tieren.
**
Aber ist ja jetzt auch egal. Nachdem wir festgestellt haben, dass er schlicht keine Klingen am Arm hat, bleibt festzuhalten dass er als Tank gar nicht so unbrauchbar ist und ein guter Char. Ist auch in meinem "All-Star" Team, zusammen mit Thor, Nick Fury und Songbird/Storm.
wizace schrieb am
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Was soll er denn sonst am Arm haben LÖFFEL? :lol:
Haare. Sonst hat er am Arm nicht viel. Klingen hat er höchstens an der Hand, aber mit Sicherheit nicht am Arm. Und die würde ich eher als Klauen bezeichnen. Klingen haben normal nämlich schneidende Seiten, seine Klauen nicht.
Als ARM bezeichnet man das Stück vom Schultergelenk bis zu den Fingerspitzen!
Und wenn schon dann sind es Krallen und keine Klauen (eine Klaue ist z.B. der HUF eines Schweins :? )
Und Krallen sind in der Regel extrem Scharf!
Und eine Scharfe Kralle aus Metal bezeichnet man als Klinge
Und wenn Wolverine seine ca. 30cm Langen Klingen einfährt dann stecken diese logischerweise in seinem Unterarm! Ausser er hätte unglaublich große Hände
Nur um mal ein bisschen Klugscheissen zu können :lol:
Hauptsache, er kloppt gut :!:
KleinerMrDerb schrieb am
Sevulon hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Keine Ahnung, wen du meinst. Dachte erst Wolverine, aber der hat ja keine Klingen am Arm.
Was soll er denn sonst am Arm haben LÖFFEL? :lol:
Haare. Sonst hat er am Arm nicht viel. Klingen hat er höchstens an der Hand, aber mit Sicherheit nicht am Arm. Und die würde ich eher als Klauen bezeichnen. Klingen haben normal nämlich schneidende Seiten, seine Klauen nicht.
Als ARM bezeichnet man das Stück vom Schultergelenk bis zu den Fingerspitzen!
Und wenn schon dann sind es Krallen und keine Klauen (eine Klaue ist z.B. der HUF eines Schweins :? )
Und Krallen sind in der Regel extrem Scharf!
Und eine Scharfe Kralle aus Metal bezeichnet man als Klinge
Und wenn Wolverine seine ca. 30cm Langen Klingen einfährt dann stecken diese logischerweise in seinem Unterarm! Ausser er hätte unglaublich große Hände
Nur um mal ein bisschen Klugscheissen zu können :lol:
schrieb am